Geak Watch: Erste Smartwatch mit Android 4.1 vorgestellt

DaStash

PCGH-Community-Veteran(in)
geak-watch_hersteller.png
Quelle: Herstellerbild

High End am Arm, dass neue High-Tech Accessoir.
Viel hat man schon darüber gelesen und debattiert ob es sinnvoll ist eine "Uhr" mit Funktionalitäten eines Smartphones zu versehen. Erste Smartwatches zeigten auf, dass die Bedenken nicht ganz unbegründet sind. Schlechte Hardware, lediglich im Zusammenhang mit einem Smartphone gestreamte Inhalte und vor allem kurze Akku Laufzeiten bestätigten die anfänglichen Bedenken, dass solche Geräte noch nicht markttauglich genug sind.

Die Geakwatch hingegen macht einiges anders. Sie funktioniert autark. Ausgestattet mit einem 1 Ghz Prozessor, 512 Megabyte Arbeitsspeicher, 4 Gigabyte internen Speicher und einem WLAN Modul, Bluetooth und GPS lässt sich die Smartwatch wie ein herkömmliches Smartphone betreiben und auch mit entsprechenden Apps aus dem Google Play Store versorgen. In der Natur der Sache liegt es, dass der Touchmonitor mit einer Auflösung von 240 x 240 Pixeln, die Nutzung der Apps begrenzt. Somit entspricht die Hardwareausstattung in etwa der von High-End Smartphones vor drei Jahren, was unter Berücksichtigung der Größe von etwa 2" Diagonale und einer Gehäusedicke von 8 mm recht beeindruckend ist. Das Ganze wird von einem Akku mit 500 Millieamperestunden versorgt, was wohl auf Grund des kleinen 1,55" Bildschirmes ausreichen sollte.

Neben der recht üppigen Grund-Hardwareausstattung wurden darüber hinaus anwendungstypische Komponenten verbaut, wie Sensoren für Beschleunigung und Temperatur. Somit lässt sich die Geak Watch hervorragend als Fittnes-tracker gebrauchen und greift gleichzeitig den quantified self Trend auf. Zu guter Letzt besitzt sie noch einen FM Transmitter, mit dem es möglich sein wird Audiosignale aus kurzer Entfernung an Radios zu übertragen. Diese können auch per 3,5mm Klinke Stecker übertragen werden.

Die Geak-Watch soll für 1999 Huan in den Handel kommen, was umgerechnet etwa 250€ entspricht. Ob und wann die smartwatch in Europa released wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Anmerkung:
Was mich nun noch näher interessieren würde, wäre die Smartwatch von Apple, insbesondere unter dem Aspekt betrachtet, dass diese einen gebogenen Akku und ein gebogenes Display nutzt. Letzteres wurde und wird meines Wissen von Samsung entwickelt und könnte, sofern nicht lizensiert, wieder zu patentrechtlichen Problemen führen.

Quelle zur News: Geak Watch: "Echte" Smartwatch mit Android vorgestellt

MfG
DaStash
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kenne ich einige. :D

p.s: Ich nicht ;)
p.s.2: Ob man die wohl bei einer Klausur oder Ähnliches tragen darf? :ugly:

MfG
 
Tatsächlich? Na wenn das mal keine indirekt geduldete Aufwertung des Noteschnittes ist, dann weiß ich auch nicht. :devil:

MfG
 
Ja, da gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Ich finde es in jedem Fall faszinieren, das so viel Technik in so ein kleines Gehäuse reinpasst und da wurde auch nicht an Leistung gespart.

p.s.: Schicke Uhr. ;)

MfG
 
Zurück