Downsampler
BIOS-Overclocker(in)
Ist doch noch alles Brandneu der HBM Krempel und noch in den Kinderschuhen. GDDR dagegen gibts ja schon ewig. Das wird noch viel besser werden, denke ich.
Ähnliche Geschichte bei DX12.
Es ist vollkommen in Ordnung wenn man die Erwartungen und möglichen Hype kritisiert, aktuell könnte man sich besonders im Ruhm sonnen, denn DX12 und HBM wurden viel zu optimistisch eingeschätzt (*hust sicherlich nicht von mir *hust* ), jedenfalls zeitlich und von den ersten Implementierungen, aber technisch stehen die Argumente nach wie vor dar und werden sich durchsetzen
Nein, erster am Markt mit der neusten HBM-Generation war NVIDIA. Monate vor AMD.
Das Thema hatten wir schon 10 mal, es ist immer das gleiche, als ob man mit Luft redet und imaginäre Argumente hervorbringt.Directx12 wird sich unter Garantie niemals durchsetzen, schon gar nicht als Low Level Variante. DirectX x12 ist zum grossen Teil ein Rückschritt was die Einfachheit der Programmierung und den Aufwand betrifft. Hand Optimierungen für bald 3 GPU Hersteller, vergiss es, das wird niemand machen wollen.
Bisher lief jedes Directx12 Spiel entweder unruhig oder war von der Performance enttäuschend, ausser irgendwelche Techdemos wie Ashes of the Singularity.
Direct x 12 ist ein reiner Marketing Gag damit MS im Spiel bleibt.
Wird wie DirectX x10 und Directx8 quasi übersprungen, bis dann was gescheites kommt.
Sogar über 1 Jahr, aber der G3cko phantasiert sich immer einen AMD Vorsprung zusammen, auch wenn er nicht existiert.
Das Thema hatten wir auch schon 100 mal, auch hier rede ich meistens mit der Luft.Wie ich es schon verlinkt hatte, hat HBM Vor-, aber auch Nachteile.
Und im letzten Absatz aus der 3dcenter-News steht ja auch drin, wie man die Nachteile von HBM umgehen könnte.
Obwohl Nvidia zuerst HBM im professionellen Bereich eingesetzt hat, könnte es so gar sein dass sie bei HBM4 wieder auf GDDR zurück wechseln.
Hier ist entscheidend was später im Verbrauch effektiver ist, GDDR oder HBM.
Der technische Aufbau macht es unmöglich für GDDR im High-Speed-Bereich an HBM heranzureichen, wozu die unsinnigen Vergleiche?Ich würde mich da nicht festlegen wollen, denn GDDR wird genauso weiter existieren und weiterentwickelt werden.
HBM3 wird sich lange verzögern, bis dahin hat GDDR6 Zeit HBM2 zumindest theoretisch in der Leistung einzuholen.
Sofern dann noch später ODR hinzukommt, könnte es wieder spannend werden.
Tun sie nicht, wenn man fähig wäre die Folie richtig zu lesen und kein Unsinn interpretieren würde.GDDR wird noch lange parallel zu HBM bestehen bleiben.
Und obwohl Nvidia zuerst HBM eingesetzt hat, sehen sie jetzt schon die Grenzen der Technologie, und bereiten sich darauf vor notfalls wieder zurück auf GDDR zu gehen.
Fazit: HBM2 > GDDR6