Garry's Mod: Was hinter 'Engine Error: Unable to shade polygon normals' wirklich steckt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Garry's Mod: Was hinter 'Engine Error: Unable to shade polygon normals' wirklich steckt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Garry's Mod: Was hinter 'Engine Error: Unable to shade polygon normals' wirklich steckt

Bravo, klasse Aktion.

Allerdings laufen gecrackte Steam-Spiele doch komplett ohne Steam und sollte das mal nicht der Fall sein, legt man sich eben einfach einen Fake-Account an :huh:

Nachdem es bekannt ist, ist es sicherlich genauso Knackbar wie jeder andere Kopierschutz auch. Aber bevor es erkannt ist, erwischen sie sicher den ein oder anderen. ;)

Find ich gut, es gab bei drakensank auch mal was, da kam man mit dem Crack an einer bestimmten Stelle nicht mehr weiter.

Ja, ich mag diese Art Kopierschutz.
Ein Schutz, der die kopierer öffentlich bloßstellt oder auch solche, die den Spieler nach Stunden Spielzeit vor unlösbare Aufgaben stellen, ich erinnere mich da an Sacred2 wo tausende User vom "Bug" berichteten dass sie nur bis Level 28 oder sowas kamen und dann keine Erfahrungspunkte mehr bekommen haben :devil:

Sehe ich mit gemischten Gefühlen. Die Idee ist sicher witzig, aber solange man nicht 100% ausschließen kann, dass auch ehrliche Käufer diesen "Bug" erhalten und somit bei Supportanfragen vorverurteilt oder gebannt werden, ist es leider keine Alternative zu bestehenden Systemen.

Schon irgendwie lustig, zumal es von Garry's Mod doch auch noch die ältere, kostenlose Version zum Testen gibt, oder nicht? Aber wurden die User nur aus dem Forum verbannt oder wurde der komplette Account still gelegt? Letzteres fände ich ein bisschen heftig, wenn auch alle tatsächlich gekauften Spiele weg wären. Man könnte die identifizierten User ja vor die Wahl stellen, entweder sie kaufen nun auch den Mod für 10€ oder es werden weitere Konsequenzen folgen.

Man muss aber auch ganz schön dreist und dämlich sein, wenn man im offiziellen Forum mit ner gecrackten Version nach Support fragt.

So ein bisschen aufrütteln, und leidschaftlichen Schwarzkopieren einen ordentlichen Schrecken einjagen, finde ich, ist ne gut Idee und kann ruhig öfter vorkommen :). So ein "Bug" ist am Ende wahrscheinlich sogar noch effektiver als DRM.

Die Idee gefällt mir. Hat ein bisschen was von den Schweinen in Die Siedler III.
Gefahr ist und bleibt, wie schon genannt, die Fehlerkennung welche man nie ausschließen kann.

Die Idee ist sicher witzig, aber solange man nicht 100% ausschließen kann, dass auch ehrliche Käufer diesen "Bug" erhalten und somit bei Supportanfragen vorverurteilt oder gebannt werden, ist es leider keine Alternative zu bestehenden Systemen.

Das KANN man sicher ausschließen. Da wird einfach irgendwo an sonst nie benötigter Stelle ein geheimes Flag gesetzt das nur genau dann auslöst. Die Chance das Ding mit nem Original auszulösen ist 0.
Andere Möglichkeit: Man nehme die Startdatei des Spiels und führe einen CRC32 durch. Wenns passt ok, wenn die Datei verändert wurde durch Crack Fehlermeldung. Die Chance, dass zwei verschiedene dateien den gleichen CRC32 Code haben ist so extrem gering (grob 1: 10^40 oder sowas) dass man auch hier von Sicherheit reden kann.

Natürlich kann man sowas nie ganz ausschließen aber es gibt Methoden die dermaßen unwahrscheinliche Fehler produzieren dass man es bedenkenlos anwenden kann.
Diese kann man natürlich auch umgehen aber das ist ein anderes Thema^^

Eine Möglichkeit, auch "unsichere" Verfahren zu nutzen die vielleicht unschuldige treffen ist folgende:
Man setzt sn Stelle nur eines Flags eben 10 verschiedene, die alle gemeinsam auslösen müssen dass die Meldung erscheint. Auf die Art trifft man zwar nicht alle Piraten (da ist es dann unsicher) aber diejenigen, die es trifft, trifft es garantiert zurecht. Man prüft also nicht klassisch "ob ein Original vorliegt" sondern "ob die vorliegende Version ganz sicher eine Kopie ist". Das System schlägt vielleicht bei 3 von 10 Kopien nicht aus aber die Originale laufen definitiv alle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds geil:lol:

So kann man Raubkopierer mal böse in den Allerwertesten treten. Wenn doch nur alle Kopierschutzeinrichtungen so arbeiten würden, dass sich der Raubkopierer selbst damit lächerlich macht. Die Beweislage ist damit auch eindeutig und eine Strafe kann dem entsprechend verhängt werden.

Leute das ist EXTREM einfach. Man prüft einfach ob diejenige STEAMID das spiel auf dem Account hat -> 0% Fehlerrate ;) Und wenn es doch komplikationen gibt würde es reichen, einmal den Support anzuschreiben. Sehr geile aktion von Garry! :daumen:

Zurück