Garantieverlust Phenom II X4 940BE

Nemesis Design

Freizeitschrauber(in)
hi @all

da ich mir einen neuen PC zulegen will habe ich halt ma noch ne frage zu der garantie des Phenom II 940 BE.

geht die garantie flöten sobald ich den multiplikator um 1 erhöhe?

der multiplikator is ja offen also müsste es doch erlaubt sein oda nich?:what:

ansonsten brauche ich mir ja auch nich extra nen anderen cpu kühler holen sondern kann auch erst ma 3 jahre mit dem box kühler leben
 
Änderst du den Multi nach oben, was (in der Regel) eine Veränderung beim Kauf bestehenden vereinbarten Beschaffenheit wäre, verlierst du die gesetzliche Gewährleistung bei Sachmängeln.

Änderst du den Multi nach oben und das ist in der Garantieerklärung von AMD nicht vorgesehen oder erlaubt, verlierst du auch die Garantie.
 
also ist es sozusagen sinnlos in der garantiezeit zu übertakten

man verliert die garantie egal was man verändert

geht klar da kann ich mir das geld für den cpu kühler sparen^^
 
Und wie wollen die das nachweisen?
Der Boxed-Lüfter ist ja nicht fix mit der CPU verbunden.
 
1. Wusste ich von dem Punkt den Scorpioking angesprochen hat nichts und glaube auch nicht, dass es eine entsprechende Regelung gibt und
2. liegt die Beweispflicht beim Hersteller und es ist, wie du gesagt hast, nicht nachzuweisen.
 
1. Wusste ich von dem Punkt den Scorpioking angesprochen hat nichts und glaube auch nicht, dass es eine entsprechende Regelung gibt und
2. liegt die Beweispflicht beim Hersteller und es ist, wie du gesagt hast, nicht nachzuweisen.

Zu Punkt 1, sieh dir das verlinkte Bild an.

Zu Punkt 2, scheintst Du nicht zu wissen was man mit viel Geld durch Gutachten "beweisen" kann. Nur ist der Aufwand zu gross, um es wegen einer CPU darauf anzulegen und AMD ist nicht Intel. :D
Eine ähnliche Diskussion gab es bereits:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...henom-ii-mit-boxed-kuehler-uebertakten-2.html
 
2. liegt die Beweispflicht beim Hersteller und es ist, wie du gesagt hast, nicht nachzuweisen.

Wenn du dich da nicht täuscht. Intel hatte wohl schon beim P4 die Möglichkeit festzustellen wenn eine CPU übertaktet war. Würde mich wundern wenn AMD da anders wäre. Allerdings kann man nicht sagen wo und wann da was greift.
 
@riedochs

Esgeht um die Verwendung des Boxed Kühlers und nicht um Overclocken der CPU

Nachzuweisen das die CPU OCed wurde ist mit sicherheit einfacher als den nachweis zu bringen das die CPU nicht mit dem BOxedlüfter betrieben wurde!

Zu Punkt 2, scheintst Du nicht zu wissen was man mit viel Geld durch Gutachten "beweisen" kann. Nur ist der Aufwand zu gross, um es wegen einer CPU darauf anzulegen und AMD ist nicht Intel.
wie scorpioking schon geschrieben hat besteht zwar die möglichkeit dies nachzuweisen, jedoch ist der finanzielle aufwand so hoch, das es sich für die entsprechenden firmen nicht lohnen würde!


gruß


p.s. @nemesis

natürlich könntest du dann auf einen anderen kühler verzichten .... jedoch greift man nicht nur auf andere lüfter zu wegen der besseren Kühlleistung. EIn weiterer grund ist oftmals die Lautstärke und die optik, so wie bei mir z.b. :)
 
Nochmal an Scorpioking:

Die Garantie bei verwendung eines anderen Kühlers, eht nicht "flöten"!
 
ich muss hier noch mal rein schriebn bzgl des overclockings

wie ist das wenn ich mit AMD OverDrive übertakte anstatt im BIOS geht da die garantie auch verloren?

den es ist ja ein AMD eigenes Tool und von AMD freigegeben
 
Wenn Du eine boxed CPU kaufst, dann geht auch bei Einsatz eines anderen Kühlers die Garantie flöten.
Richtig (sowohl bei Intel als auch AMD, übrigens).

Der Punkt ist, das es hier durchaus einige Kühler am Markt gab, die wesentlich schlechter denn die beigelegten waren - insbesondere für AMD.

Ich erinnere hier mal an den Thermaltake Twin Orb, oder die ganzen Sockel 7 bzw 370 Kühler, die sich auch auf den Sockel A montieren ließen (hier hat AMD was gut gemeint, mit fatalen Folgen)
 
Ich denke es spielt dann eher eine Rolle welchen fremden Kühler du montiert hast. AMD und Intel werden dann sehr wohl ohne zu zögern die CPU austauschen wenn der eingesetzte Kühler bekanntlich wesentlich besser ist als der Boxedkühler.
 
Zurück