Garantietausch GTX465 für GTX295 wtf

Italkitbomber

Kabelverknoter(in)
Garantietausch GTX465 für GTX295 wtf

Hallo zusammen,
meine GTX 295 hat den Geist aufgeben. Habe sie eingeschickt da noch Garantie bestand. Heute lese ich in meiner E-mail das ich ne GTX 465 dafür bekomme.
Ich finde das steht im keinem Verhältnis zu der GTX 295. Ich finde ich hätte schon was gleichwertiges (gleichschnelles) bekommen müssen. Von der Leistung her wäre ja ne GTX 480 angebracht gewesen oder 560 oder 570, oder was meint ihr dazu???
Hatte ihr auch schon solche Erfahrungen???

MFG
Daniel

AW: Garantietausch GTX465 für GTX295 wtf

Passt schon ....du hast nicht anrecht auf etwas gleichwertiges ....sondern in dem Wert deiner 295er abzüglich deiner Nutzungsdauer (Wertverlustes )

Oder meinst du das du bis zum defekt deiner 295er die umsonst benutzt hast ;)

In dem falle würde ja jeder kurz vor Ablauf der Garantie seine Karte beanstanden in der Hoffnung das er eine neue bekommt :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ein Freund hat für seine 8800 Ultra mal eine GTX 285 bekommen. :ugly: Würde an deiner stelle jedenfalls mit den Support rumstreiten.

Na ja, ich würde mich da trotzdem mit dem Hersteller rumstreiten, eine 470 wäre da schon ehr angebracht.

@Moose

vergiss es

Sobald er sich jetzt beschwert machen die von der Beweisumkehrpflicht gebrauch und er bekommt gar nichts ....das ist schon reine kulanz :schief:

Glaub mir ich weiß wovon ich rede ....und Crackie hat auch mal in der Branche gearbeitet und deshalb hat er mir auch so schnell zugestimmt ;)

Werde es nochmal freundlich versuchen:lol:. Sie hätte mir wengistens ne GTX 460 schicken können anstatt die "alte Version"(langsamer, mehr Stromverbrauch soweit ich weiß, der älter "Chip". Die hatten sie wohl noch rumliegen^^
mfg
daniel

Werde es nochmal freundlich versuchen:lol:. Sie hätte mir wengistens ne GTX 460 schicken können anstatt die "alte Version"(langsamer, mehr Stromverbrauch soweit ich weiß, der älter "Chip". Die hatten sie wohl noch rumliegen^^
mfg
daniel

ALso ich würde mich damit zufrieden geben, ich hatte auch eine Gtx295 dann zuerst eine Gtx470 und damit liefen Spiele besser als mit der 295er...einfach runder. Wenn du also die 465er bissl taktest kommst du auch auf die Leistung einer 470er und wirst sehen das Spiele einfach gefühlt besser laufen. Spiele die es nicht tuhen würden auch mit einer neuen 295er nicht besser laufen...du hast sogar Vorteile mit der Karte...

Und ja True´s Aussage stimmt...:daumen:. Er hat den Nagel uffn Kopf getroffen.

War das ein Garantiefall (in der Regel der Hersteller der Ansprechpartner) oder ein Fall der gesetzlichen Gewährleistung (nur Händler)? Bitte diese beiden Dinge unterscheiden, weil hier mal wieder einiges durcheinander geworfen wird (Beweislastumkehr gibt es nur bei der Gewährleistung)

Wenn es ein Fall der Garantie war, dann bitte in die Garantieerklärung hineinschauen (wenn notwendig eine anfordern per Email mit Verweis auf §477 II BGB > lesen!). Dort findest du antworten, ob der Tausch seine Richtigkeit hat oder nicht.

bei der gesetzlichen Gewährleistung ist das nochmal was anderes, aber das dann nach Klärung, was überhaupt gemacht wurde.

Da erkennt man das ich bei einem Händler arbeite und nicht bei einem Hersteller :schief:

Sry wenn ich von meinen wissensstand ausgegangen bin bez. der Beweisumkehrpflicht ;)
Aber meine Aussage im ersten Post ist richtig denn....

In dem falle würde ja jeder kurz vor Ablauf der Garantie seine Karte beanstanden in der Hoffnung das er eine neue bekommt

Die GTX 295 ist heute ungefähr das Wert, was eine GTX 460 neu kostet, also stimmt das schon mit der GTX 460. Dass er nicht die gleichen Frames ersetzt bekommt, sollte einleuchtend sein. ;)

Kann man nicht darauf bestehen das man eine identische Karte bzw. eine reperatur bekommt wenn man Garentie hat. Denn Frame und Leistungstechnisch ist das doch ein rechter unterschied

Jedenfalls in CH ist es so soweit ich das weiss!

Darf man fragen bei welchem Hersteller das ist?

MfG

Versuche eher an eine GTX 460 zu kommen. Wenn die sich nicht drauf einlassen, dann nehmen und verkaufen. Selbst eine GTX 470 wäre etwas schneller wie deine alte Karte, von daher wäre dein Wunsch eher ein Wunschtraum.

denke mal du hast die GTX 295 ca 1.5 jahre oder länger genutzt. hättest auch pech haben können und die garantie wäre abgelaufen.
wäre mit der GTX 465 zufrieden. du kannst nicht vom neupreis der GTX 295 ausgehen und als grundlage nehmen.

Na ja du kannst dir sicher auch noch den Wert auszahlen lassen.
Aber da bekommst du dann trozdem noch keine anständige Karte für.
Du nutzt ja die Karte ab und das mindert den Wert den du wider bekommst bzw. den Ersatz den du als Wertausgleich bekommst.
Du kannst aber sich, mit dem Support reden das du etwas drauflegst um eine bessere Karte bekommen zu können.
Ich meine sonst könnte wirklich jeder kommen und sagen ich möchte den 1zu1 Wert meiner Karte wider.
"Sie ´hat damals 300Euro gekostet jetzt möchte ich auch wider 300Euro dafür". Das wäre zu einfach oder.

Und eine 480GTX XD lach na ja da müssen wir eigl. nicht drüber reden die Karte ist der 295 sicher ein ganzes Stück voraus.
Eine 460GTX diese kann man sicher beanspruchen nur ob das dann auch Früchte trägt darf man in Frage stellen!
Also die Möglichkeit zwischen Geld und Ersatz kannst du wählen.
Der Ersatz muss halt in der Relation zum Wert des Gegenstandes sein zu dem Zeitpunkt als er bemängelt wurde und obendrauf muss dieser Wert mit der Nutzungsdauer verechnet werden.

Ich an deiner Stelle würde nett fragen welche Optionen du frei hast.
Ob den die Möglichkeit besteht das du etwas drauflegst um eine bessere Ersatz Karte bekommen zu können.
Du würdest gern der Marke träu bleiben. bla bla bla etwas falsche Freundlichkeit.

mfg EDDIE

p.s hatte mal so einen ähnlichen Fall.
Die 9800GTX+ meiner Freundin, ein halbes Jahr im Gebrauch und peng von jetzt auf gleich war die Karte Def, also ab zum Laden "Händler" er konnte bzw. wolte die Karte nicht 1zu1 umtauschen. Meinte ich solle doch bitte 70Euro draufzahlen oder ich könne nur eine 9600 bekommen!
Ich habe ihm dann nett mal alle Rechnungen vorgelegt von allen Teilen die ich in seinem Laden je gekauft habe.
Da muss es bei ihm etwas gefunkt haben denn schwub die Wub hatte er eine andere 9800GTX+ in der Hand... und wünschte mir einen schönen Tag.

Also bringt eine Nette Gedankenstütze manch mal doch etwas. XD

mfg EDDIE

Es hängt auch viel vom Händler ab. Ich hatte eine GTS 8800 die ein Freund von mir bekam. Nach 19 Monaten war die hin, er bekam für 60 Taler Zuzahlung eine GTX 8800. Hängt auch etwas davon ab ob die Abwicklung über den Hersteller läuft oder über dem lokalen Händler.

Ja das ist meist der Punkt um den es sich dreht.
Na ja kommt immer drauf an wen man als Verkäufer erwischt.
Sind halt auch nur Menschen.

Versuche eher an eine GTX 460 zu kommen. Wenn die sich nicht drauf einlassen, dann nehmen und verkaufen. Selbst eine GTX 470 wäre etwas schneller wie deine alte Karte, von daher wäre dein Wunsch eher ein Wunschtraum.

Eine GTX 470 liegt etwas unter einer GTX295. Ich würde zu mindest mal versuchen, das du eine GTX460 bekommst, mit 1GB;)

Werde es nochmal freundlich versuchen:lol:. Sie hätte mir wengistens ne GTX 460 schicken können anstatt die "alte Version"(langsamer, mehr Stromverbrauch soweit ich weiß, der älter "Chip".

Vllt. kannst Du noch die hier heraushandeln: MSI N465GTX Twin Frozr II Golden Edition, GeForce GTX 465, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI | Geizhals.at Deutschland. Da bestände zumindest die reale Chance, 'ne 470-er draus zu machen (GeForce GTX 465 auf GTX 470 flashen und unlocken - GTX465 to 470 Howto (1/6) - TweakPC). Qualität und Kühlung stimmt bei dem Modell.

Wenn es übe rden Hersteller abgewickelt wird muss man das nehmen kommt, hier fehlt auch eine Angabe zum Hersteller. Ich glaube kaum das zb Gigibyte die defekte Karte gegen eine von MSI tauscht:D. Vielleicht sollte man zuerstmal wieder den TE zu Wort kommen lassen.

Zurück