Garantiefall bei Gebrauchtkauf

pain474

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich habe mal eine hypothetische Frage, da ich zur Zeit nach einer gebrauchten 1080Ti Ausschau halte, mich aber vorher absichern will.

Habe ich das Recht auf Garantie beim Hersteller, wenn ich eine gebrauchte Karte kaufe?
Wenn ja, MUSS der Kaufbeleg dafür vorhanden sein?

Bei MSI finde ich unter Anderem folgendes:
"Die Garantieabwicklung erfolgt über den Händler bei dem Sie das Produkt gekauft haben oder einem anderen Fachhändler der MSI Produkte verkauft und unsere Serviceleistungen nutzt."

Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen z.B. jemanden, der seine Karte ohne Kaufbeleg verkauft, weil es ein Geschenk war. Er schreibt, man könnte die Seriennummer für eine Garantieabwicklung nutzen. Stimmt das denn so?
Wenn ich das Zitat von MSI richtig verstehe, müsste ich mich ja im Fall der Fälle an den Händler wenden, wo die Karte gekauft wurde und nicht an MSI direkt. Und da würde ja dann wiederum ein Kaufbeleg vorhanden sein müssen oder nicht?

Gibt's da allgemeine Richtlinien? Muss ich einen Kaufbeleg beim Gebrauchtkauf haben?

Liebe Grüße

Die Garantiebedingungen kann jeder Hersteller selbst bestimmen, so dass die Antwort, im Gegensatz zur Gewährleistung, durchaus unterschiedlich ausfallen kann. Da hilft nur ein Blick in die Garantiebedingungen oder besser noch eine direkte Nachfrage beim Hersteller.

Der Garantie Antrag läuft ja meistens über den Händler, also ja ein Kaufbeleg muss eigentlich immer vorhanden sein, bzw die Rechnung halt. Manche schließen die Garantie für den Zweitbesitzer auch aus, da muss man von Fall zu Fall schauen.

Arbeitsspeicher kann man z.b direkt über den Hersteller abwickeln, das habe ich jedenfalls gemacht, bzw wurde mir von Mindfactory so angewiesen.

Wer gebraucht Hardware kauft kann sich jedenfalls auf die Garantie nicht verlassen. Da muss man den Verkäufer einfach vertrauen das die Ware i.O ist.

Deswegen kaufe ich nur noch gebrauchte EVGA Karten, hier bekommst du deine Garantie sogar ohne Kaufbeleg über die Seriennummer. Bei anderen Herstellern wäre mir das jetzt nicht bekannt.
Alle Produkte, die ab dem 1. Juli 2011 verkauft worden sind, haben eine beschränkte 3-Jahres-Garantie ab dem Zeitpunkt des Verkaufs (gültige Rechnung). Für alle Kunden ohne gültige Rechnung oder Kunden, die nicht bei einem authorisierten Verkäufer gekauft haben, beginnt der Garantiezeitraum ab dem Zeitpunkt des Versands aus dem EVGA Lager. Eine Registrierung wird empfohlen.

Im Klartext heißt das, der Typ erzählt Mist. Habe ich mir schon gedacht, danke für eure Anmerkungen. Dann geht die Suche wohl weiter...

Im Klartext heißt das, der Typ erzählt Mist. Habe ich mir schon gedacht, danke für eure Anmerkungen. Dann geht die Suche wohl weiter...
Naja, liegt wie gesagt am Hersteller, den du ja nicht verraten hast. Also kann schon sein, dass das stimmt.

Falls die Karte von MSI ist (kann ich ehrlich gesagt nicht aus dem ersten Post rauslesen), dann erzählt er wirklich Mist.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Kriegst nix ohne Kaufbeleg. So einfach ist das. Ein Kontoauszug ist auch ein Kaufbeleg, den du aber auch nicht vorweisen kannst. Manche Firmen wie Zotac oder EVGA bieten Garantie über Produktregistrierung, das wäre dann die Ausnahme.

Mal eine andere Frage, zu der ich nicht extra einen Thread eröffnen möchte.

Und zwar wollte ich generell wissen, ob jetzt überhaupt noch ein guter Zeitpunkt ist, sich eine 1080Ti zu kaufen?
Gibt es denn schon Angaben, wann die Nachfolgergeneration kommt? (2060, 2070, 2080, usw...) Wenn ja, wie wird beispielsweise die Performance der 2080 gegenüber der 1080Ti sein? Ich weiß, ihr habt keine Glaskugeln.
Es geht hier mehr um Erfahrungswerte, um abzuwägen ob ich noch warten sollte oder nicht, wie war das denn bei den letzten Generationen? Bitte keine Antworten wie "Man kauft dann, wenn man die Leistung braucht". Ich denke etwas weiter im voraus und lebe dann jetzt lieber mit geringeren Details,
wenn ich weiß, dass z.B. in einem halben Jahr die 2080 rauskommt, die eventuell von der Leistung schon besser als die 1080Ti ist und dafür aber über 200€ günstiger beispielsweise. Im Moment werkelt noch die R9 390 bei mir.

Ich möchte einfach nur ein paar Einschätzungen bzw. Meinungen diesbezüglich hören.

Warten kann man immer, ich würde sagen das NVidia sich nach dem Vegadebakel entspannt zurücklehnen und Volta bis nächsten Sommer herauszögern kann. Vega erreicht halt nicht die Leistung von Pascal und Volta ist quasi schon fertig, NVidia hat aber keinen Grund Volta schnell rauszubringen.

Der Zeitpunkt ist okay, ich würde aber auf ein gutes Angebot wie Black Friday oder einen Weihnachtsdeal warten. Gab letztes Jahr ne 980 Ti mit nem 200€ Stuhl geschenkt z.B. Bei sowas würde ich dann zugreifen.

Warten kann man immer, ich würde sagen das NVidia sich nach dem Vegadebakel entspannt zurücklehnen und Volta bis nächsten Sommer herauszögern kann. Vega erreicht halt nicht die Leistung von Pascal und Volta ist quasi schon fertig, NVidia hat aber keinen Grund Volta schnell rauszubringen.

Der Zeitpunkt ist okay, ich würde aber auf ein gutes Angebot wie Black Friday oder einen Weihnachtsdeal warten. Gab letztes Jahr ne 980 Ti mit nem 200€ Stuhl geschenkt z.B. Bei sowas würde ich dann zugreifen.

Ein guter Punkt mit dem Black Friday. Auf Amazon ist der, richtig?

Zurück