garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

(1) verliert man bei der lüfterregelung die garantie der grafikkarte?
zb mittels manueller regelung im msi afterburner

(2) und wie ises, wenn man einfach den lüfterstecker rauszieht
und ersatzweise zwei fremde lüfter auf die grafikkarte befestigt?
zb mittels kabelbinder oder alpenföhn lüfterschiene

können hersteller sowas wirklich feststellen?
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

also zu 2: bei den meisten herstellern ist es wie als würdest du den cpu kühler wechseln,garantieverlust.
bei 1 bin ich mir nicht sicher,eigentlich müste sie schon verloren gehen,wenn du z.b. die reglung immer auf 0 stelllst,aber das können die ja nicht nachweisen,also würde ich sagen solang die graka nicht wegen überhitzung stirbt solltest du bei einer anderen lüftersteuerung noch garantier haben.
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

und wie soll mal feststellen, dass der stromstecker der gpu lüfter rausgezogen wurde?
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

evtl muss man erst den kühler abschrauben um an den stecker zu kommen,falls nicht kann auch ein aufkleber am stecker sein,wie die aufkleber an den schrauben zum entfernen des lüfters
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

Also wenn du die lüfter durch abstecken der stecker zum stillstand bringst ist das sicher nen grund das die garantie weg ist.
Davon ab sehe ich keinen grund die lüfter zum stillstand zu bringen und alternativ lüfter draufzuschnallen. was soll das bringen? Dann lieber nen alternativ kühler. weil die original lüfter stehen dann dem luftstrom der neuen lüfter im weg. Also sinn macht das sicher nicht viel.
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

so gesehen macht das echt keinen sinn, an sich betrachtet
doch ich denke einen kompletten kühlerumbau kann man eher feststellen als das prompte abstecken des stromkabels
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

Viele Hersteller gewähren immer noch Garantie wenn im falle der RMA der original Kühler wieder draufgebaut wurde, und es kein schaden ist der durch den kühlerumbau passiert ist.
 
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

so gesehen macht das echt keinen sinn, an sich betrachtet
doch ich denke einen kompletten kühlerumbau kann man eher feststellen als das prompte abstecken des stromkabels

Ein kompletter Kühlerumbau führt aber bei vielen Herstellern zu keinem Ausschluss der Garantie, bspw. bei EVGA. Soweit ich weiß kannst du sogar mit dem Costum Lüfter einschicken.

Ich würde aber sagen, dass eine Regelung der Lüfter nicht zum Garantieverlust führt genausowenig wie der einbau von Costum Lüftern, mit abklemmen des Kabels. Solange du nichts kaputt machst durch den Umbau, geht das klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: garantie-verlust bei lüfter-regelung ?

Ein kompletter Kühlerumbau führt aber bei vielen Herstellern zu keinem Ausschluss der Garantie

meines wissens

sicher - asus
vielleicht - evga, zotac, xfx

das is nich viel


schade dass niemand so richtig darüber bescheid weiss
obwohl es sich hier um klare fakten handelt

so wie asus sie definiert
http://extreme.pcgameshardware.de/a...raka-kuehler-garantieverlust.html#post3862871

die andern ahben halt kein pcgh support unterforum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück