Garantie bei Kühlerwechsel

AW: Garantie bei Kühlerwechsel

Das der Thread 1 Jahr alt ist, war mir klar.
Es geht mir in erster Linie hier um die Aussage auf der Homepage von XFX, dort steht eben:

"Durch die Installation einer Drittanbieter-Kühllösung wird die Garantie für unsere Produkte nicht außer Kraft gesetzt..."

Wenn ich mich vor dem Kauf einer Karte auf der HP informiere, gehe ich davon aus das die Informationen richtig sind.
das ist der eine Punkt.

Hast du irgendwo in den Garantiebestimmungen oder auf dem Siegel selbst etwas zum Thema Kühlerdemontage stehen?
Die Hersteller suggerieren (s.o.) gerne etwas mehr Support, als sie garantieren (z.T. ja auch nicht zu unrecht, man hört immer mal wieder von kulanten Fällen - aber da kann man sich halt nicht drauf verlassen). Da würde es mich dann auch nicht mehr überraschen, wenn man beliebig Kühllösungen installieren darf, ohne die Garantie zu beeinflussen, aber an ganz anderer Stelle verboten wird, den Originalkühler abzuschrauben... (frei nach dem Motto: Wer gar keine Garantie mehr hat, dem kann man auch ganz ehrlich versprechen, dass er seine Nicht-Garantieansprüche nicht verschlechtert, wenn er noch weiter bastelt)

Hab meine alte ASUS 280X nach ca. 8 Monaten bei Mindfactory zurückgeschickt, mit dem Hinweiß das ich den Kühler kurz nach dem Kauf runter hatte um neue/bessere WLP drauf zu machen....(Ergebnis: Max. 82C auf 72C...:D) Hätte in der Zeit genauso gut nen anderen draufhaben können. Hat aber anstandslos geklappt.

Hab jetzt eine PNY GTX980 und will nen WaKü drauf Basteln, hat das schon jemand erfahrungen gemacht?

Für Gigabyte Besitzer: ich habe kurz bevor ich auf meine 780 Ti nen Morpheus geschraubt habe den Support von Gigabyte genervt. Laut denen wäre eine RMA kein Problem, jedoch muss der Originalkühler wieder drauf.
P.S: blöd für mich, habe den nicht mehr.

Ich habe mal Asus gefragt:

Sehr Geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir ein Produkt gekauft welches das ist, können sie oben entnehmen.

Ich habe vor den Kühler abzuschrauben um die alte Wärmeleitpaste durch eine neue
zu ersetzen.
Besteht die Garantie dann weiterhin oder erlischt sie durch das abnehmen des
Kühlers?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:

Sehr geehrter Herr *******,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

Dadurch verfällt Ihre Garantie nicht. Sie können z.B. auch eine andere Kühllösung anbringen wie eine Wasserkühlung. Bedingung für die Garantieabwicklung ist aber immer, dass die Grafikkarte im Ursprungszustand, also dem originalen Lüfter, eingeschickt werden muss. Die Garantie verfiele dann nur, wenn eine Beschädigung durch dem Umbau festgestellt werden würde.

das alles ist dennoch kein Freibrief.
Wenn die wollen finden die nen Grund um die Garantie abzulehnen mit der Begründung das mit dem Umbau was kaputt gegangen ist...
Das Ganze ist immer eine Einzelfallentscheidung.

das alles ist dennoch kein Freibrief.
Wenn die wollen finden die nen Grund um die Garantie abzulehnen mit der Begründung das mit dem Umbau was kaputt gegangen ist...
Das Ganze ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Dass das ganze immer eine Einzelfallentscheidung ist, steht außer Frage.
Allerdings ist es auch ohne Kühlerwechsel möglich, die Karte falsch einzubauen bzw. beim Einbau einen Defekt zu verursachen. Ein solcher Schaden fällt dann ja auch nicht unter Garantie und wird nur aus Kulanz behoben.
Ein Garantieschein ist nie ein Freifahrtsschein mit der Ware umzugehen, wie man möchte...

Fakt ist, dass ein Hersteller mit solchen Aussagen vermutlich eher einer Garantieabwicklung zustimmt, als einer, der von vornherein einen Kühlerwechsel mit Garantieverlust verbindet (Siegel auf Schraube und schon ist es zweifelsfrei nachweisbar).

Gibt es eigentlich Geschichten von Usern, denen Garantieabwicklung verwehrt wurde wegen Beschädigungen beim Kühlerwechsel (also bei Herstellern, die sagen "Geht, wenn nichts beschädigt wurde")? Nur Interessehalber...

Ich habe bis jetzt zweimal von Garantie nach Kühlerwechsel Gebrauch gemacht bzw. machen müssen.
Einmal EVGA -> ohne Probleme
Einmal ASUS -> trotz Beschädigung, weil ein defekter Kondensator nicht nachweislich beim Kühlerwechsel beschädigt wurde (Karte lief ein gutes halbes Jahr nach Kühlerwechsel... das wurde so akzeptiert - ohne großes Nachhaken)

Zurück