• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Ja wiw man dem Titel entnehmen kann hab ich ein Prob mit meiner MSI NX7900GS(aktivk Version).
Dieses Problem äußert sich so:
Spiele die keinen Software-Modus haben starten nicht und Spiele die einen haben gehen langsam(z.B:30Fps bei Morrorwind).
Mir ist das gar nicht so aufgefallen, da ich seit längerem nur ältere Games gezockt hab.(CS1.6[auf OpenGL], C&C: De10J,Tropico)

Dann hab ich mal wieder lust auf Gothic2 gekriegt.(ich hatts noch von der einen PCG-DVD aufm Rechner) Das ging nur mit ohne Menü und Grafikanomalien die z.B. bei der 8auer zu Augenkrebs geführt hätten.:D
Das selbe bei Sacred auf der aktuellen PCG-DVD.Nur dass es garnicht startet.

Eine mögliche Fehlerquelle ist das:
http://www.abload.de/img/unbenannt35osf.bmp
Alle Versionen sind von der derzeitigen FW nur die 3 nicht.

Freue mich auf Antworten! Bitte jedes nur nochso unwahrscheinliche Szenario posten!

MfG Hansi

: Die Graka dreht aber den Lüftrer hoch bei 3D-Anwendungen:frown:
 
TE
hansi152

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

ja Stefan meinte das mit den versch. Versionen sei normal

Aber dass, die Graka i-wie nicht implementiert/erkannt wird ist nicht normal
noch abnormaler ist dass es schon mal ging
 
TE
hansi152

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

nö irgendein RD-Chipset mit Bios von HP(OEM-PC)
Bin noch nicht dazu gekommen Everest raufzumachen:o
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Also:
Ging die 7900GS denn schonmal??

Welches OS nutzt du?
Ist die Hardwarebeschleunigung ganz an?

Läuft die 7900 in einem anderen REchner?
 
TE
hansi152

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

1.Sie lief schon mal
2.WinXP
3.wie meinst du ganz an?
4.nöö in dem an dem ich grad sitz

Übrigens mein Bruder hat mir heute 2x256MB DDR333 da dacht ich mir:Schaust obs mit meinen 2x512MB DDR400 funzt. Es funzt, aber die CPU-Last kommt mir mit ca.50% hier mit FF recht hoch vor
Hier noch ein Pic von meinem Rechner:
http://www.abload.de/thumb/img_3752d4a.jpg

Das gelochte im Vordergrund ist der Einschub für die externe HDD
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Ich hab die Vermutung das deine Grafikkarte nicht so ganz OK ist, ists ein Board mit Onboard VGA??
Wenn ja, bau sie mal aus und teste mit Onboard.

Wenn nicht, versuch die Karte mal bei 'nem Freund zu testen.

Wenn sie da geht, hast du ein Problem mit deinem Windows, bei dem irgendwie irgendwas nicht funzt.
Deinstalliere mal den Treiber und installiere ihn neu.

Den Drivercleaner hast du hoffentlich NICHT benutzt, oder??
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

OT: Gibt es damit Probleme?
Ja, sehr oft.

Gibt dann die "Witzigsten" Fehler unter anderem das was der Threadersteller hat, kann auf die Benutzung vom Drivercleaner zurückzuführen sein...

Einfach alte raus und neue rein reicht idR und wenn mans ganz genau machen will, kann man die vorhandenen Tools in der Systemsteuerung benutzen.
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Na ja, einfach 'rein-raus' geht nicht, wenn du von ATI auf nVidia (oder umgekehrt) umsteigst.
Ich hatte mit Drive-Cleaner eigentlich nie schlechte Erfahrung gemacht...
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Na ja, einfach 'rein-raus' geht nicht, wenn du von ATI auf nVidia (oder umgekehrt) umsteigst.
Wo hast du diesen Unsinn ausfgegabelt??

Es gehen viele Lügen und Märchen durchs Internet, das der Wechsel von ATi auf nV nicht problemlos ist, ist so eins!!
Das ist immer dann nicht Problemlos, wenn man irgendwas macht, was nicht vorgesehen ist, zum Beispiel den Driver Cleaner benutzt.

Das einzige was nervt, ist das CCC, das keine ATI Karte findet aber sonst gibts wirklich keine Probleme.


Ich will nicht abstreiten, das es wirklich mal probleme gab, beim Wechsel der Grafikkarten, das betrifft aber wenn dann die Prä-NT Ära, zu deutsch: WIndows 9x und ME.
Das Problem ist das man veraltetes Wissen weiter verbreitet, auch wenns absolut gelogen ist, da es seit mehreren Jahren nicht mehr wahr ist...
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Wo hast du diesen Unsinn ausfgegabelt??

Es gehen viele Lügen und Märchen durchs Internet, das der Wechsel von ATi auf nV nicht problemlos ist, ist so eins!!
Hm, wie es seit einem Jahr ist, kann ich nicht sagen..
Ich habe unter XPprof/SP2 eine GeForce 4200Ti gegen eine 9800PRO getauscht. Alle Möglichkeiten gescheitert. Erst nach Deinstallation der nVidia-Treiber und DriveCleaner konnte man den Catalyst einwandfrei benutzen.
Soweit zu meinen Erfahrungen...


Das Problem ist das man veraltetes Wissen weiter verbreitet, auch wenns absolut gelogen ist, da es seit mehreren Jahren nicht mehr wahr ist...
Es kann sein, wenn man eine 8800GT mit einer HD3870 tauscht, es zu keinerlei Problemen kommt.
Ich kann es nicht beurteilen...
Ich stelle für mich fest, daß das Wissen nicht veraltet ist. Die nVidia-Treiberdateien vergraben sich recht tief in das System (seit das Zeugs 'Forceware' heißt, kann ich es aber nicht mehr beurteilen), sodaß bei jedem Systemstart irgendwelche Fragmente mit geladen werden.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Kann ich absolut NICHT bestätigen und ich tausche neben Boards auch öfter mal die GraKa...

Ganz ab davon hat jeder Hersteller 'nen entsprechenden Eintrag an der entsprechenden Stelle, der absolut ausreichend ist...
 
TE
hansi152

hansi152

PC-Selbstbauer(in)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

noch was merkwürdiges:Gothic3 läuft auf 1024x768 mit 20-50Fps
könnt doch sein dass ich nur ein Prob hab mit alten D3D-Versionen oder?
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Ganz bödes Prob mit Treiber/Graka

Dein Problem ist schon etwas merkwürdig und deutet mehr darauf hin, das deine Windows Version 'nne Schaden hat.

Versuch mal DX9 nochmal in aktuellster Version drüberzubügeln.
 
Oben Unten