Ganz bestimmte Primäre IP Adresse eines Windows 10 PCs festlegen

marvel_master

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Vorabinfo: Ich habe hier einen Computer welcher unter anderem Virtualbox installiert hat.
Dadurch gibt es unter den Netzwerkkarten auch eine virtuelle Virtualbox Netzwerkkarte, welche auch eine IP Adresse hat.

Meine Frage ist jetzt folgende.
Auf diesem PC werden weitere Programme wie Hotkeynet oder InputDirector eingesetzt. Damit kann
man via Remote andere PCs via Maus oder Shortcut steuern.

Jetzt ist es so, dass diese Programme immer als Primäradresse die IP der virtuellen Netzwerkkarte
von Virtualbox nehmen. Also die 192.168.56.1 statt die 192.168.178.79 Siehe Anhang.
Obwohl das so ist, erkennen trotzdem die Clients das nicht als Problem an.
Sie kommunizieren weiterhin mit der eigentlichen IP Adresse der echten Netzwerkkarte.

Es ist also ein rein kosmetisches Problem. Wie sich das bemerkbar macht sieht man hier im Anhang.

Frage daher in die Runde. Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows beizubringen, dass die primäre
Netzwerkkarten IP Adresse eine ganz bestimmte ist und nicht die von Oracle Virtualbox?
Ich könnten natürlich Virtualbox deinstallieren. Damit wäre auch die virtuelle Netzwerkkarte von Virtualbox
weg und folglich würden Hotkeynet und andere Programme nur noch eine IP Adresse finden. Allerdings
benötige ich halt Virtualbox.

Wie bekomme ich also hin, dass Windows die IP der echten Netzwerkkarte als primäre IP Adresse annimmt?

VG

Anhänge

• primary_2.JPG
    primary_2.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 38
  • primary_ip-adress.JPG
    primary_ip-adress.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Frage daher in die Runde. Gibt es irgendeine Möglichkeit Windows beizubringen, dass die primäre Netzwerkkarten IP Adresse eine ganz bestimmte ist
Ich frage mich ja eher, warum hier schon wieder Windows verdächtigt wird, etwas falsch zu machen.

Eine primäre Netzweradresse gibt es seit Win 7/Win 2008 R2 nicht mehr. Hat ein Windows-Computer mehr wie eine aktive Adresse, die per Routing das Netzwerkpaket versenden könnte, dann gibt es gewisse Metriken, wie Windows sowas erledigt

Für mich lesen eher die Tools einfach blind die IP der zufällig ersten/letzten Netzwerkverbindung aus, die ihnen Windows meldet. Das ist bei Dir wohl zufällig die von VBox, könnte genauso die einer 2. Netzwerkkarte sein.

Ohne zu wissen, wie dieses eigenwilige Tool Hotkeynet, das noch für Win XP geschrieben wurde, die angezeigte IP Adresse ermittelt weisst Du nicht, ob Dir z.B. ein Sortieren der Netzwerkadapter in der Registry von Hand etwas bringen könnte (falls das überhaupt geht).

Ein
"Get-NetIPAddress -AddressFamily IPv4 | Format-Table"
in der Powershell liefert bei mir zwar als ersten Eintrag den der Netzwerkkarte, die auch per Routing den Router/das Internet erreicht und erst danach die Adapter von VMWare. Sortiere ich aber nach "ifIndex" landet hinter dem Loopback nicht die Adresse des PCs im Heimnetz sondern eine von VMWare (was auch klar ist, das ich die 10 GBase-T Karte erst nach der Installation von VMWare eingebaut habe und die 1 GBit Karte deaktiviert ist.

M.M.n. musst Du damit leben, dass dieses Uralt-Tool auf dem "Server" nicht die IP anzeigt, die Du auf den Clients eintragen musst. Oder Du versuchst den Programmiere dazu zu überreden, nach 11 Jahren mal wieder etwas an Hotkeynet zu tun und das ganze zu korrigieren.

Ich frage mich ja eher, warum hier schon wieder Windows verdächtigt wird, etwas falsch zu machen.

....

M.M.n. musst Du damit leben, dass dieses Uralt-Tool auf dem "Server" nicht die IP anzeigt, die Du auf den Clients eintragen musst. Oder Du versuchst den Programmiere dazu zu überreden, nach 11 Jahren mal wieder etwas an Hotkeynet zu tun und das ganze zu korrigieren.

Hotkeynet war nur ein Beispiel. Alle anderen Tools die auch aus dem Jahre 2020 kommen zeigen die Adresse ebenfalls an.
Es gibt wohl eine bestimmte Reihenfolge in der Windows die Adressen liefert.

VG

Auch ein Tool aus dem Jahre 2020 kann sich einen Dreck scheren um die vielen IPs die ein PC haben kann... :D

Und wenn erst überall IPv6 genutzte wird, ohje dann hat jeder PC auf einmal Minimum 2 IPs (plus IPv4 Adressen) PRO Karte.... :D

So wie ich das verstanden habe leitet die virtuelle Netzwerkkarte nur durch die Virtualisierung verdeckt einfach an die echte Netzwerkkarte weiter.
Das möchtest du aber nicht?
Was hält dich dann davon ab die Karte einfach durchzureichen, damit die Karte "in echt" auch in der Virtualisierung benutzt werden kann?

Das ganze ist hier ein reines Anzeigeproblem, weil wohl alle genutzten Server-Programme einfach irgendeine IP4 Adresse als "die richtige" anzeigen und die Clients nicht mittels Broadcast sondern manuell konfiguriert werden.

Es gibt wohl eine bestimmte Reihenfolge in der Windows die Adressen liefert.
Wenn Du Pech hast, sortiert eines der Programme die Daten bei der Abfrage (s.O.). Es gibt keine Reihenfolge, die ohne extrem viel Wissen über das kontrete Netzwerk die "korrekte" ist.

Auf Deinem PC könnte man noch raten, dass die Adresse, für die ein Standardgateway definiert ist, die aus Deiner Sicht korrekte Sein könnte. Aber auch das ist reine Spekulation. Woher soll der Server wissen, dass sich die Clients nicht im Subnetz von VBox befinden sollen.

Zurück