• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingrechner für die Zweitwohnung

s3baza

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamingrechner für die Zweitwohnung

Hiho,

ich brauch mal wieder eure Absegnung :P
Ich will mir eine kleinen PC für den Garten/Zweitwohnung zulegen, muss auch nicht all zuviel können, nur aktuelle Titel möglichst detailliert in FullHD darstellen - Monitor, Tastatur, Maus und Sound sind vorhanden.
Ein Budget von 650€ wollt ich eig. nicht überschreiten -700€ sind gerade noch so OK.

Hab bei MF mal was zusammen gestellt --> Warenkorb | Mindfactory.de

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?


MfG S3b
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Hey S3b,

Ein 30€ Netzteil kann nichts sein. Das ist das Herz von deinem PC, da würde ich z.B. ein Pure Power 11 400W für 45-50€ nehmen. Die 15€ sind am absolut falschen Ende gespart. Wenn sich das Teil verabschieded kann es gut sein, dass noch mehr von deiner teuren Hardware kaputt geht.
RAM als 2x8GB zwecks dual Channel.
Und dann würde ich das Budget bei GPU/CPU umverteilen. Die 8 Kerne bringen dir keinen großen Vorteil beim spielen. Ich würde also einen 2600 für 120€ nehmen, und dafür bei der GPU eine GTX 1660Ti/Vega56. Beim Board dann z.B. ein ASRock B450m Pro4-F.

1 Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (4375) so lange es sie für 250€ gibt
1 ASRock B450M Pro4-F (90-MXBAB0-A0UAYZ)
1 Kolink Castle, Glasfenster
oder 0 Kolink Citadel, Glasfenster wenn du es kleiner haben möchtest.
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~690€

Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße
Florian

Edit
An was für einem Monitor wird denn gespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Ist in der 2. Wohnung schnelles Internet?
Shield TV anschaffen. Games über GeForceNow Streamen. Als würdest Du 1000 Euro in den PC investieren. Und Nvidia rüstet dauernd auf, Du brauchst das dann nicht mehr.
Und ja, GeForceNow ist zur Zeit kostenlos. D.h. alle Games die Du in Deiner Steam-Library hast, werden laufen, zusätzlich noch ein paar Epic und ein paar Battlenet-Games.

Und "nicht viel können" vs "aktuelle Titel möglichst detailliert in FullHD darstellen"

Ich möchte ja nix sagen ....

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Die WD Blau ist langsamer als die A2000 und teuer :ugly: Wenn du was gegen die A2000 hast, kannst du auch die P1 nehmen:
Crucial P1 SSD 1TB ab €'*'97,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was wird denn eigentlich gespielt?

Und das Gehäuse ist wie gesagt Geschmackssache :D Ich würde mir keins mehr mit so einem kleinen Acrylfenster (und viel Plastik) holen, mittlerweile sind die Glasfenster auch in der Budgetklasse angekommen. Wenn du uns sagst, was dir optisch wichtig ist, können wir noch ein paar Gegenvorschläge machen. Ich gehe mal davon aus, dass du gerne Beleuchtung hättest und etwas "auffälliger"? Dann vielleicht eins von denen hier?
Antec NX300 schwarz ab €'*'46,80 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
AZZA Photios 250 schwarz ab €'*'48,26 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon TG4 Red ab €'*'47,17 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sharkoon TG4 Blue ab €'*'46,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/sharkoon-tg4-rgb-a1932824.html?hloc=at&hloc=de

Edit
Gar nicht gesehen, dass die AirBoost drinnen ist. Die Vega 56 produziert viel Abwärme, und braucht deswegen eine gute Kühlung (-> keinen Radiallüfter). Außerdem wird dann mindestens das 500W PP11 fällig. Du kannst die Vega 56 mit dem 500W PP11 nehmen, dann aber ein gutes Custom.
https://geizhals.de/asus-arez-strix...90yv0b53-m0na00-a1840662.html?hloc=at&hloc=de
Die Vega 56 ist aber anscheinend fast aus dem Abverkauf, und wird immer teurer. Die GTX 1660Ti bietet fast die gleiche Spieleleistung bei 100W weniger Verbrauch, deswegen passt bei der auch das 400W PP11. Für 250€ ist die Gainward GTX 1660Ti echt ein gutes Angebot. Der einzige Nachteil sind eigentlich nur die 6GB VRAM, wobei das in 1080p nicht so schlimm ist. Ich würde für 250€ die 1660Ti mit dem 400W PP11 nehmen. Alternativ die Asus Vega 56 mit dem 500W, wobei das Gehäuse dann einen guten Airflow haben sollte. Für 1080 "reicht" eingentlich auch eine RX 590:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-590-8g-g5-11289-06-20g-a2039176.html
Bei der würde ich auch das 500W PP11 nehmen, die braucht auch ein bisschen mehr. Wobei sie vermutlich auch mit dem 400er laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Glaub so sollte es dann ok sein, oder?
Warenkorb | Mindfactory.de

Was haltet ihr von den Boxed Lüfter vom Ryzen, kann man den benutzen oder sollte man lieber über eine Alternative (Scythe Mugen) nachdenken?

Edit #1 : Netzteil aktualisiert


Und weil die Frage aufkam was hauptsächlich gezockt werden soll:

COD MW (2019)
Forza Motorsport
Borderlands 3
Wolfenstein

etc.

Edit #2:

Was haltet ihr von dem Warenkorb, im Vergleich zum ersten?

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Die A2000 ist gestern Abend aus irgendeinem Grund wieder 20€ teurer geworden (95€ -> 115€). Da würde ich die Crucial P1 nehmen. Wenn die A2000 wieder günstiger wird, geht die aber wieder.

Bei den RX 590 würde ich die Sapphire Pulse nehmen, die hat ein super Kühldesign und ist nich mal teurer:
Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab €'*'195,06 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten könntest du den zweiten Warenkorb eintüten (mit der anderen SSD/GPU).

Beim ersten Warenkorb weiß ich nicht, wie gut die Kühlung der ASRock Vega 56 ist.

Der boxed Kühler ist durchaus brauchbar, allerdings nicht ganz leise (aber auch nicht störend laut). Wenn du lautstärkeempfindlich bist, würde ich einen besseren Kühler dazuholen (EKL Brocken ECO Advanced z.B.). Ansonsten kannst du es einfach mal mit dem boxed versuchen, einen Kühler kannst du immer noch nachrüsten.
 
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Würde glaub ich so bestellen >> Warenkorb | Mindfactory.de

hab damals mal mit ASRock schlechte Erfahrungen gemacht. Deswegen würde ich lieber auf das MSI ausweichen, sofern es keine Nachteile (bis auf den Preis) mit sich bringt?
Hat der Freezer 34 in bezug auf den Ben Nevis, Vorteile?

Und "reichen" die DDR 4 3000 aus oder doch lieber DDR4 3200:huh:
Welche Unterschiede gibt es beim 2600 und 2600x und sind diese beim zocken spürbar?
 
AW: Gamingrechner für die Zweitwohnung

Das MSI kannst du auch nehmen, die ASRock Boards sind inzwischen aber gut. Die beiden Boards nehmen sich nicht viel.

Der Ben Nevis ist schon etwas älter (2014), den würde ich z.B. nehmen, wenn ein günstiger Kühler mit geringer Höhe gebraucht wird. Ich weiß nicht, ob es einen direkten Vergleichstest gibt, aber ich denke der Freezer 34 kühlt leicht besser. Ins V1000 passt der Freezer 34 z.B. nicht, der Ben Nevis aber schon.

3000 MHz passen, wenn du möchtest kannst du die 10€ für 3200er investieren. Die bessere Preisleistung haben aktuell die Aegis, wenn der Preisunterschied 5€ oder weniger ist würde ich 3200er nehmen.
Der 2600X taktet etwas höher, und der mitgelieferte Kühler ist etwas besser. Da du beim Spielen mit der RX 590 eh meistens durch die GPU limitiert sein wirst, wird der Unterschied nicht spürbar sein. Bei aktuell 20€ Unterschied kann man da aber drüber nachdenken ;) Finde ich z.B. sinnvoller als 3200 MHz RAM.
Das sind alles gute Optionen, du kannst ein bisschen selber schauen, wo du ein paar € mehr investieren möchtest.
 
Zurück