Gamingmonitor

Torianator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
aktuell habe ich den iiyama G2773HS, aber da mir dieser nie so wirklich zugesagt hat und ich diesen nicht länger mitschleppen will, suche ich einen neuen, auf gaming getrimmten, Monitor.
Kaufgründe für mich waren die angegebenen 120Hz sowie eine Reaktionszeit von 1ms bei 27" "damals" also einzigartig. Heute muss ich sagen, das Bild ist mir zu unscharf, schwammig und auch allgemein zu schlecht und bei 27"ist es leichter mal einen Pixel zu verfehlen und der Weg bis dahin ist auch länger.. also muss was kleineres her.
Einsatzort wird hauptsächlich in Fast-Paced Arena Shootern (UT/Quake/Toxikk usw.) sein.
Priorität hat für mich eine Bildwiederholrate von 144Hz (ist da eine techn. Steigerung in absehbarer Zeit zu erwarten? (166Hz, 200Hz)) sowie Latenz- und Reaktionszeit.
Bild bzw. Farben sollten auch gut aufgelöst sein, und das Teil sollte auch nicht nach 2 Monaten den Geist aufgeben ;)
Welche Monitore werden da generell empfohlen und warum?
Displayport oder doch DVI? Unbedingt TN oder gibt es auch IPS mit 120/144Hz?
Gsync, Freesync, sollte ich mir da Gedanken machen? (bis heute zocke ich Multiplayer immer ohne Vsync..)
FHD. WQHD, whatever?
Anderes das ich bedenken sollte?
Geld spielt erstmal keine Rolle..

Danke

Nach aktuellem Stand der Dinge ist es auch nicht wirklich verwerflich eine Nvidia zu besitzen :)
Danke für den Vorschlag, aber ich glaube ich Suche nur nach 24" Monitoren, oder etwaigen kleineren, falls diese auch 144Hz unterstützen..
Außerdem sprengt dieser auch preislich den Rahmen, ich glaube meine Schmerzensgrenze liegt bei Max. 500€

Nach aktuellem Stand der Dinge ist es auch nicht wirklich verwerflich eine Nvidia zu besitzen :)
Danke für den Vorschlag, aber ich glaube ich Suche nur nach 24" Monitoren, oder etwaigen kleineren, falls diese auch 144Hz unterstützen..
Außerdem sprengt dieser auch preislich den Rahmen, ich glaube meine Schmerzensgrenze liegt bei Max. 500€

Fairerweise muss man sagen, hast du erst gesagt, dass Geld keine Rolle spielt ;)

24" Monitore gibts nur mit TN falls du 144Hz haben möchtest.
Für Shooter sind die 144Hz auch dringend zu empfehlen. G-Sync ist für solche Spiele nicht wirklich relevant, du solltest eig. nie unter 144FPS kommen mit deinem System (FHD).

Die Entscheidung zwischen FHD und WQHD kann dir niemand abnehmen. Ich würde nicht mehr auf WQHD verzichten wollen, es muss aber klar sein, dass die Hardware Anforderung dabei steigt.

Würde mich für diesen Entscheiden: BenQ XL2420G, 24" (9H.LC5LB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Richtig, ich denke auch nur an einen 144Hz in einem 24"er, es sei denn da gibt es den einen 120Hz das an anderer Stelle so sehr überzeugt das man es dem 144Hz vorziehen könnte.
Wichtig wäre für mich das ich auch ein scharfes Bild während 180° Drehungen habe, ähnlich wie bei Röhrenmonitoren. Lohnt sicht QHD überhaupt bei 24"? Entsprechende Vergleiche werde ich mir mal ansehen..
Der BenQ ist schon ganz nett^

Ob es sich lohnt ist nicht so leicht zu beantworten.

Ich habe jetzt Jahre auf einem 27" mit FHD gezockt und war immer zufrieden. Bin vor kurzem auf WQHD bei ebenfalls 27" umgestiegen und war durchwegs positiv überrascht.
Den WQHD Monitor musste ich jedoch wegen Pixelfehler zurück schicken, wodurch ich jetzt wieder mit FHD auskommen muss... Ich kann nur sagen, es ist grauenhaft. Wer einmal WQHD oder UHD genoßen hat, der möchte nicht mehr zurück.

Jedoch kann ich dir nicht sagen ob es bei 24" auch so beeindruckend ist. Kommt auch drauf an wieweit du vom Monitor entfernt sitzt.

Was meinst du mit scharfen Bild bei 180° Drehungen? Drehst du dich um die Achse? :D
Ich nehme mal an du meinst Ingame bei schnellen Drehungen? Wenn deine FPS nicht einsacken, dann wird die Drehung flüssig bleiben :)

Die FPS machen das locker und konstant mit, alles andere wäre ja nicht in meinem Interesse ;) Das Bild ist dennoch zu unscharf und mehr noch viel zu brüchig? bei ebensolchen Drehungen. (Ich nehme an das liegt daran das der Monitor lt. Prad Frames zwischenspeichert). WQHD fällt weg, gibts wohl nicht mit 24" + 144Hz. Bei Geizhals sind derzeit 16 144Hz Monitore mit 1ms Reaktionszeit gelistet (Link), dazu kommt noch der Eizo FG2421-BK mit 120Hz (240hz simuliert).. jetzt muss eben die Spreu vom Weizen getrennt werden, und dann kommt die Qual der Wahl :) Ich werde mir also noch entsprechende Tests zu allen Monitoren ansehen müssen, da ich mit allen anderen Herstellerangaben nichts anfangen kann. Ich will ja auch nicht unbedingt schnell zugreifen sondern richtig ;)
Laut dem Onlineshop von expert wird übrigens der ASUS VG248QE sowie der LG24GM-77B ab nächste Woche in der Filliale verfügbar, die sollte ich mir dann unbedingt dort ansehen?
Welche habt ihr denn schon besessen bzw besitzt ihr und Pro/Contra?

Achja, der Monitor sollte belastbar sein, ein 24/7 Einsatz kann gut vorkommen, und sollte auch nicht übermäßige Probleme mit Ghosting haben da ich diesen wohl eh immer auf max. Overdrive (falls vorhanden) betreiben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Overdrive immer unbedingt auf Max drehen musst, wirst du bei so ziemlich jedem Monitor Ghosting haben.
Vor allem was erhoffst du dir davon?

Naja, da gibt es nicht viel zu sagen, auf max. in Spielen natürlich, wegen den kürzeren Schaltzeiten. Aber auch da unterscheiden sich ja die Monitore, die einen verursachen mehr Ghosting die einen eben kaum.

Na dann lies dir mal das hier durch.
Test Monitor LG 24GM77-B Teil 7
Overdrive mittel=keine Überschwinger und 2,3ms.
Overdrive hoch=kleine Überschwinger und 2ms.
Jetzt sag nicht, du würdest den Unterschied von 0,3ms merken.

Genauso kannst du die Herstellerangaben zur Reaktionszeit vergessen.
Dafür gbits es richtige Tests die man sich durchlesen sollte.

Ha, bei meinem aktuellen sieht das da ein bisschen anders aus, und ja, den Unterschied merkte ich. Aber ja, bei den 0.3ms ist das wirklich nichts, aber trotzalledem würde ich den Wert beim zocken wohl auf Overdrive max. setzen..:stupid: deshalb auch das Ghosting angesprochen. Das wird ein Spaß die Monitore bei Prad durchzublättern übers Wochenende :ugly: ich glaube ab dann werde ich auch eine enge Wahl zusammenstellen können.

Naja bei deinem jetzigen liegen zwischen aus und +2 ja auch 5ms.
Zudem ist der Inputlag bei 120Hz relativ hoch.
Bei 60Hz ist er viel zu hoch.

Edit:
Wenn dir 24" reichen, würde ich den BenQ XL2430T nehmen.
Den auf das Standard Profil stellen, dann hast du auch ein gutes Bild.
Dazu AMA auf hoch.
Premium ist da unnötig und verursacht Ghosting.

Jo, größer als 24" soll er nicht sein..
ich konnte jetzt ein paar von anderen ausschließen dank prad. Allerdings wurde ich bei den meisten noch nicht fündig, da ich entsprechende, gute, tests nicht finde.
Welche Seiten gibts es da noch außer Prad? Tftcentral/Blur busters? und weiter?

Eigentlich keine auf diesem Niveau mehr. Tft und Prad sollten für die grosse Menge an qualitativ guten Monitoren ausreichen.

Bei digitalversus und pcmonitors.info gibt es noch Reviews die nicht ganz so schlecht sind.
Kommen aber nicht das Niveau von Prad oder tftcentral ran.

Ja, prad scheint das Maß aller Dinge zu sein, informativ, und liest sich sehr gut. Enttäuschend war das Tft Central kein einziges der 16 Monitore von der Auswahl gelistet hatte.
Alle anderen habe ich dann bei digitalversus gefunden und ein par auch bei Pcmonitors und displaylag, die übrigen habe ich dann bei anderen Seiten auftreiben können...
Zum AOC g2460Fq und dem Acer Predator XB240Hbmjdpr konnte ich nirgends Angaben zum InputLag finden und werde sie wohl allein deshalb schon ausschließen :(
Stand heute stehen zur Auswahl noch:
ASUS VG248QE
BenQ XL2411Z
BenQ XL2420Z
BenQ XL2430T
LG 24GM77-B

und eben der Eizo Foris FG2421-BK
ergo die üblichen verdächtigen die hier empfohlen werden.^^
Schaue mir heute auch die BenQ mal durch, denke aber da wirds beim XL2430T bleiben..

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, was genau is denn eigentlich der Unterschied zwischen dem BenQ XL2420Z und XL2430T, klärt mich ma auf^ am Freitag oder Samstag treff ich dann meine Entscheidung und bestelle eins von den übrigen vier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück