Gamingmonitor R9 390X 27zoll 2560x1440 gesucht.

Blaze83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, für mein neues System würde ich gerne von meinem BenQ 24zoll auf einen 27zoll Monitor wechseln.
Jetzt stellt sich nur die Frage welchen.

Budget ... Bei 550€ fängts an langsam weh zu tun und 600€ ist Obergrenze. Darf aber natürlich auch günstiger sein.

Gespielt wird alles mögliche von indi 2D spielen bis zu grafikmonstern aller GTA V oder the Wischer III

Bild und videobearbeitung spielt keine Rolle.

Bringen freesync und gsync wirklich große Vorteile? Jetzt hab ich zwar ne AMD Karte, aber vielleicht rüste ich ja in zwei Jahren auf und dann wird's ne nvidea. Ich will mich jetzt ja nicht festlegen und dann nur für gsync den Monitor tauschen find ich auch nicht toll.
Wenn man darauf nicht achten muss hat man ja gleichnauch mehr Auswahl.

Worauf ich allerdings wert legen würde, keine toten Pixel. Klar bis zu 5(?) wären vertretbar Blabla aber wenn ich 550€ hinlege will ich keine 5 toten Pixel, dann stört mich schon einer! Wenn das n vertretbaren Aufpreis kostet bitte berücksichtigen.

Guten Morgen :)

Der Asus MG279Q ist zwar mit 589 Euro etwas teurer, aber es lohnt sich sehr : https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html

Dazu schau Dir dieses Video an von PCGH Tom : AMD Freesync: Der Vorteil dynamischer Bildwiederholfrequenz im Video

Man muss bedenken, daß man einen Monitor nicht alle 2 oder 3 Jahre austauscht in der Regel, sondern eher damit zwischen 6 bis 10 Jahre tagtäglich arbeitet, spielt etc.....

Freesync und G-Sync sind für mich die Beste Erfindung die es in den letzten 10 Jahren im PC-Bereich gegeben hat.

Hast Du einmal mit solch einem Monitor gearbeitet/gespielt, willst Du nichts mehr anderes anstarren den ganzen Tag lang :) :daumen:

Darum beiss in den sauren Apfel, und leg die 39 Euro mehr drauf, und gönn es Deinen Augen :)

Greetz Erok

Nur das beim Asus bei 90Hz schluss ist(freesync) und der Inputlag ziemlich nach oben geht.
Wenn das dem TE net stört kann er zugreifen ansonsten lieber net oder Freesync halt net nutzen.

Der Inputlag ist schon ziemlich hoch.
Im Prinzip ist Freesync bei dem Monitor irgendwie fast sinnlos.

In der PCGH 08/15 steht 9ms Inputlag, das ist doch nicht hoch?!
Oder kommt es nur unter bestimmten Voraussetzungen zu hohem Inputlag, was von PCGH übersehen / nicht erwähnt wurde?

Leider gibt es nicht wirklich eine Alternative dafür und man liest auch durchaus positive Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 144Hz ist alles tutti beim Asus aber sobald Freesync an ist spürt man schon nen unterschied was dem inputlag angeht.
Performancemäßig konnt ich net meckern das macht er mit 144Hz sehr gut.

Weil er kaum Ergonomie hat, out of the box nicht so ein gutes, jedenfalls gegenüber dem MG279Q und weil Acer meist billiger ist.

Weil er kaum Ergonomie hat, out of the box nicht so ein gutes, jedenfalls gegenüber dem MG279Q und weil Acer meist billiger ist.

Mit Ergonomie meinst Du, dass er sich nicht gut verstellen lässt, was Neigung und Drehung angeht? (wobei Drehung mach ich einfach im ganzen, mich stört es nicht, dass ich dann den Fuß mitdrehen muss)

Was Du mit "out of the box" meinst müsstest Du mir bitte noch erklären, da fehlt glaub ich ein Wort.

Und Höhenverstellung, wobei die wenigsten hier sich die Mühe machen ihren Monitor richtig einzustellen.

Da fehlt kein Wort, out of the box.
Halt aus der Verpackung nehmen und anschliessen, halt die Grundeinstellung.

Achso, danke fürs erläutern.

Ergonomie hab ich wenig bedenken muss ich sagen. Vielleicht bin ich der Standardmensch nachdem sie die Dinger designen, aber ich hatte da noch nie Probleme oder groß was eingestellt.
Ich sitze aber auch keine 8 Stunden an der Kiste ohne mich zu bewegen. Meine Freundin würde mir was erzählen, wenn ich in der Bude am PC rauchen würde. Vielleicht kommt es daher dass ich da keine Probleme hab.

Weiß jemand was zu den teschnichen Dingen zu berichten?
Hier liest man immer wieder Schlagworte wie inputlag, black light bleeding, farbtreue usw.
Ich kann damit relativ wenig anfangen und will mich jetzt auch nicht unbedingt in die Materie einarbeiten, dazu bin ich ja hier im forum! (Das soll nicht heißen das ich es als selbstverständlich ansehe dass ihr mir helfen MÜSST - wenn mal einer fragen zum grillfleisch hat und keinen Metzger seines Vertrauens kann ich ja was im off topic aufmachen, da Kenn ich mich dann besser aus ^^ )

Ich bin ja grundsätzlich schon bereit die 100 bis 150 Euro mehr auszugeben die der Asus kosten würde, dann muss der Aufpreis aber auch gerechtfertigt sein.

Gibt es eigentlich Händler bei denen man ggn Aufpreis ne null pixel Fehler Garantie bekommt?

Zurück