G-Sync Monitor mit WQHD gesucht

Dusty22

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin seit ein paar Wochen auf der Suche nach einem neuen Monitor zum Zocken und habe mich sowohl hier, als auch anderweitig viel zu dem Thema belesen... und je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich. Zunächst einmal zu den üblichen Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Grundsätzlich wollte ich irgendwo bei +- 600€ rauskommen, wenn es etwas mehr wird, ist es auch okay, deutlich mehr sollte es aber nicht werden.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich besitze zur Zeit einen Acer H277HUSMIDPX, 27", IPS Panel, WQHD, 60hz. Da ich bei einem Kumpel letztens an einem 144hz Monitor gezockt habe würde ich mich gerne dahingehend verbessern, denn ich fand das schon ziemlich stark. Dagegen kam mir mein Monitor beim Zocken zu Hause dann irgendwie komisch vor...^^
Übrigens falls den gerne jemand haben will kann er mich ja anschreiben =).

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Zur Zeit habe ich eine GTX 980 Gaming 4G, die jetzt aber an meinen Bruder geht. Ich will mir dafür die GTX 1070 Phoenix GLH holen.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Hauptsächlich werde ich den Monitor fürs Gaming benutzen (Rainbow Six Siege, BF1, Wildlands und was eben noch so schönes kommt).

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Da ich jetzt schon WQHD habe, würde ich auch gerne dabei bleiben. IPS muss nicht unbedingt sein, da ich eh gerade vor dem PC sitze und nicht seitlich draufschaue und auch nicht so richtig begeistert von der IPS Lotterie bin. Min. 144hz sollte er haben und G-Sync unterstützen.

Ich habe mich wie gesagt schon ausführlich mit dem Thema beschäftigt und habe eben auch schon ein paar Modelle gefunden, die in Frage kommen würden:

Dell S2716DG
Dell S2416DG
Asus ROG PG278Q
Acer Predator XB271HUAbmiprz

Ich bin da total hin und hergerissen. Bei Asus und Acer schreckt mich die QS total ab. Ich finde es ist eine absolute Frechheit, ein so teures Produkt so oft so schlecht herauszugeben (gibt ja diverse Rezensionen die Staubeinschlüsse, tote Pixel usw. bemängeln). Außerdem habe ich schon ein paar mal gelesen, dass Probleme erst nach ein paar Tagen/Wochen aufgetreten sind. Ich habe eben auch keine Lust den Monitor zig mal einzutauschen. Deshalb habe ich eben auch Abstand von den IPS Panels der beiden Hersteller genommen - das ist ja Russisch Roulette...
Bei dem Dell bin ich über die Gammawert Problematik gestolpert und bin mir eben nicht sicher, in wie weit sich das mit einem ICC Profil und ein paar Einstellungen aus der Welt schaffen lässt - gibt da ja auch unterschiedliche Aussagen zu. Dafür scheint Dell ja aber sehr guten Service zu haben und auch keine schrottigen Modelle rauszuschicken.
Beim Acer stört mich auch ein klein wenig das Design, ich finde es doch ein wenig zu übertrieben auf Gaming gestylt - da hätte ich mir was schlichteres gewünscht. Aber wenn der super gut ist, dann könnte ich darüber sicherlich hinwegsehen.
Der Dell S2416DG hat auch WQHD und sogar 165hz, dafür aber nur 24 Zoll. Da frage ich mich, ob WQHD da überhaupt richtig zur Geltung kommt und ob die 24" nicht zu klein sind (werde ich mir die Tage auch noch mal anschauen im Laden, 24 neben 27 Zoll).

Was ist eure Meinung dazu? Jedes Mal wenn ich denke, ich habe ein vernünftiges Modell gefunden, finde ich wieder irgendeinen Haken...! Ist der Dell von der Bildqualität denn bei entsprechender Einstellung genauso gut wie ein "problemfreier" Asus oder Acer? Hat jemand mal die drei live vergleichen können?

Hi :)

Bei der Handelsfabrik Köln bekommst Du den Asus ROG PG278Q für 529 Euro versandkostenfrei : ASUS ROG PG278Q Monitor Monitore

Die Handelsfabrik Köln ist quasi das Zentral-Lager von Asus in Deutschland. Hier kaufst Du also direkt beim Hersteller mit voller Garantie.

Die Monitore wurden mal auf einer Messe aufgebaut, und danach wieder verpackt. So gesehen sind sie zwar "Gebraucht" aber das von Asus selbst, und zudem kannst Du Dir sicher sein, daß sie keine Pixelfehler haben. Würde Asus einen Monitor auf einer Messe mit Fehlern ausstellen, würden sie sich selbst ins Knie schiessen.

Und günstiger als 529 Euro wirst Du den Monitor nicht mehr bekommen ;)

Greetz Erok

Also das ist mal ein echt ordentliches Angebot, da hast du wohl recht. Und technisch werden die sicherlich gut sein, wäre ja blamabel, wenn man welche mit nem Haufen Pixelfehler und der gleichen ausstellt. Hast du selber Erfahrung mit der Handelsfabrik bzw. den ausgelieferten Monitoren? Sind da großartige Gebrauchsspuren dran? Aber ich denke mal, dass ich es da auf nen Versuch ankommen lasse - erstens hat man ja Rückgaberecht und zweitens 3 Jahre Garantie, das ist ja schon mal was.

Trotzdem würde mich mal interessieren, ob jemand den Dell, den Acer und den Asus direkt verglichen hat. Wobei momentan der Preis ja ganz klar für den Asus spricht, auch wenn kein Kabel dabei ist... aber das ist ja dann auch noch locker drin =)

Herrlich, wollte ihn gerade bestellen... Artikel nicht mehr verfügbar =(... also alles wieder auf Null bzw hoffen, dass noch mal was nachkommt da...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich verwende die IPS WQHD Variante dieses Monitors und ich möchte das IPS nie mehr missen. Möchte kein TN mehr. Aber dann kostet der Monitor auch knapp über 800€ Ist dann der PG279Q. Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Elektronik

Wie gesagt ich bin von meinem Exemplar total begeistert. Würde jederzeit wieder den Aufpreis zum PG278Q zahlen.

Sicherlich machst du mit dem PG278Q ebefalls keinen Fehler.

Bei den meisten Händlern kostet er zwischen 600-700€. Ist zwar ärgerlich das du ihn bei der Handelsfabrik nicht bekommen hast aber ich denke auch sonst ist er online in deinem Budget.

Ich verwende seit ein paar Tagen den Dell S2716DG. Ich fand es total unproblematisch die Einstellungen über OSD, ICC von TFTcentral anzupassen. Das Bild ist nach meinem Geschmack nun hervorragend. Auch, dass es sich "nur" um ein TN Panel handelt (hatte vorher IPS) finde ich nicht tragisch, den auch die verfügbaren Testberichte attestieren dem Dell ein konkurrenzfähiges Bild.

Für unter 600 ist dieser aktuell zu bekommen. Ich würde ihn so wieder kaufen.

Das ist doch zum Mäuse melken :wall:

Wenn Dell nicht die Gamma Probleme hätte würde ich den glatt nehmen, aber wenn das ICC Profil in Games nicht funktioniert ist die Bildqualität ja wahrscheinlich auch wieder nicht so berauschend - und ich habe keinen Bock erst Hin und Her zu tricksen, damit ich ein vernünftiges Bild habe. Die IPS Panels sind mir zu viel Glücksspiel und die TN Panels muss man ja auch schauen, dass man einen vernünftigen abkriegt. Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass kein Hersteller da mal ein vernünftiges Produkt rausbringt, gerade bei den Preisen - dass ohne Lotto zu spielen mal top ist und bei dem es die AUSNAHME ist, wenn mal was nicht in Ordnung ist. Ich dreh noch durch... zu dem Asus 271 als TN Panel findet man ja leider wenig und die anderen haben ja alle ihre Problemchen... wahrscheinlich einfach Augen zu machen und auf einen Zeigen und der wirds dann :ka:

Interessant finde ich aber auch, dass die Kaufempfehlung von PCGH der Dell ist und da kein Wort über die Gamma Geschichte verloren wird.... der Asus und der Acer werden gar nicht erwähnt und lassen sich als TN auch nicht mal mehr im Einkaufsführer finden...

Wenn du ordentliche Monitortests willst, guck bei Prad oder tftcentral.
PCGH wäre da nicht meine erste Anlaufstelle.

@Max.Schrott: merkst du denn einen Unterschied Desktop-In Game? Bzw. wie findest du den Monitor beim Zocken?

Habe bei PRAD und tftcentral mal nachgelesen. Bei PRAD gibts weder den Dell noch den Acer. Bei tftcentral gibts den Acer auch nicht... das ist echt spärlich, was man da an Infos so kriegen kann zu dem Modell.
Zum Dell sagt tftcentral, dass der mit dem Gamma Wert fürs Gaming ja ganz in Ordnung ist, bzw. genau dafür optimiert scheint. Von daher wäre es ja ggf. gar nicht schlimm, wenn der Gamma Wert wieder auf Standard geht wenn man In Game ist.
Zum Asus sagt tftcentral, dass der insgesamt ganz ordentlich ist, wobei die vermutlich auch ein gut überprüftes Modell von Asus zur Verfügung gestellt bekommen haben werden :schief:. Da sind eben nur etwas wenig Anschlüsse vorhanden...

Irgendwie bringt mich das alles nicht so richtig weiter. Alles irgendwie gut, aber überall gibts nen Haken. Kanns nicht einfach ne Eierlegende Wollmilchsau geben? Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Acer?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Test bei TFTcentral gelesen? Ich bin mit der Gaming Performance des Dell zufrieden. Das sagen auch die Testergebnisse. Im Test von TFTcentral wird darauf hingewiesen, dass die dealt settings eher fürs Gaming gemacht sind für den Desktopbetrieb (Internet, Bildbearbeitung, Office) gibt es dann ein ICC Profil.

fürcmich ein klasse Monitor. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

So, habe jetzt noch mal rumgestöbert und wollte mir erst den Dell holen, da das mit der Handelsfabrik ja leider nicht geklappt hat. Dann bin ich aber spaßenshalber heute noch mal auf der Seite der Handelsfabrik gewesen und da gab es gerade den Asus PG279q für 649,- im Angebot. Da habe ich gleich zugeschlagen. Ist ja nur geringfügig teurer, dafür habe ich ja dann aber ein IPS Panel. Bin mal sehr gespannt in welchem Zustand der hier ankommt - aber wenn es mir nicht passt kann ich ihn ja immer noch zurückgeben. Allerdings habe ich noch mal ne Frage: der Monitor kommt ja ohne Kabel, brauche ich da ein spezielles Displayport Kabel? Oder kann ich da quasi jedes nehmen?

Glückwunsch!!! Drücke dir die Dauem das du auch so ein gutes Exemplar bekommst wie ich habe. Lass dich nicht kirre machen von den Leuten im Internet die Horrorstorys über diesen Monitor schreiben. Habe gerade nach längerem mal wieder gespielt und das Bild und die Farben hauen mich jedes mal um.

Du kannst jede DP Kabel nehmen.

Habe mir jetzt mal den Aus MG279Q dort bestellt und bin mal gespannt. 100€ weniger als bei MF. Nun ja, muss halt noch Kabel dazu kaufen...

Habe mir jetzt mal den Aus MG279Q dort bestellt und bin mal gespannt. 100€ weniger als bei MF. Nun ja, muss halt noch Kabel dazu kaufen...

Nicht wenn ihr trotzdem Kabel dabei habt. Habe schonmal von Leuten gehört die dort den Monitor "ohne Kabel" gekauft haben und es lag trotzdem bei.

Beim DP Kabel müsst ihr schauen ob es 165 Hz unterstützt. Ich hatte mal bei Amazon eins gekauft das konnte nur 85Hz :D

Zurück