Gamingleistung Core i7

• Ersteller Ersteller DAEF13
  • Erstellt am Erstellt am
D

DAEF13

Guest
Hallo Leute,

in den PCGH Heften und Online Testen ist es ja sehr häufig so, dass der kleine Core i5 750 (2,66Ghz) am schnellsten ist, dann er i7 860 (2,83Ghz) kommt und erst dann der "große" und teure i7 920 mit 2,66Ghz....

Mich wundert es, dass der i5 die beiden i7 so "abhängt"...

Meine Frage ist jetzt, ob bei den i7 immer HT angeschaltet ist, wodurch die Gamingleistung sich ja im normal Fall verschlechtern würde.

Ist es so, dass wenn HT aus ist, der i7 920 oder 860, z.B. in GTA IV, vor dem i5 750 sind?

Ich möchte mir nämlich eventuell in 2-3 Monaten ein neues Gamingsystem kaufen, dass ich später auch auf einen 8-Kerner aufrüsten kann, wenn diese günstiger werden.
Aus diesem Grund wäre der i7 920 perfekt für mich, da Geld keine so große Rolle spielt und ich dann das EVGA X58 SLI LE nehmen kann, welches ich mir wegen der geilen Optik kaufen wollte.

Also Erstens liegt der i5 nicht immer an erster Stelle (aber ziemlich oft). Ein gutes Beispiel ist Anno 1404, da es als einer der wenigen Spiele von HT profitiert (und ja HT ist eigendlich immer angeschaltet).
Wenn man nun bei dem i7 860 und dem 920er HT ausschalten würde, dann wären sie mit spürbarem Abstand vor dem i5 750. ;)
Auch spielt die Wahl des Betriebssystemes eine wichtige Rolle, da Win 7 im gegensatz zu Vista oder XP besser mit HT umgehen kann und echte von simulierten Kernen unterscheiden kann (SMT Parking etc.).

Wenn Du vorhast später auf einen 8-Kerner umzurüsten, dann bleibt Dir nur die Wahl des 920ers, da Intel auch weiterhin keine High End-CPUs für den Sockel 1156 vorsieht und der 1366 im Bereich High-End und 8-Kerner die Zukunft gehört.

Wäre für Dich ein AM3-System eine gute und günstige Alternative?
Wenn ja dann bekommst Du für wenig Geld (im Vergleich zu Intels 6-Kerner) einen "Thuban" - AMDs Hexacore samt passendem AM3 Board mit SATA 3.0 und USB 3.0. Außerdem kannst Du dann 2011 auf AMDs "Bulldozer" um- bzw. aufrüsten. Und wie wir alle wissen wird der Bulldozer alle umhauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn HT immer aktiviert war, dann wird die Wahl zum Sockel 1366 und i7 920 immer fester...

Ein AM3 System wäre im Moment wirklich keine Alternative für mich, da müsste AMD in Sachen Leistung ordentlich was aufholen, bis ich mir ein AM3 System kaufe.
Ich möchte nämlich Leistung um jeden Preis (Ok, es wird kein überteuerter Extreme Edition...), und dass ist wohl mit einem i7 der sehr warscheinlich unter WaKü die 4Ghz macht und ne saugute Architektur hat einfacher als ein AMD der nur mit Glück 4Ghz schafft aber mit mehr Kernen, die atm noch nicht wirklich (außer RE5 etc.) etwas bringen.

Zu Bulldozer:
Dass ist immernoch die Architektur des Phenom II oder hab' ich da etwas falsch verstanden?

Zu Bulldozer:
Dass ist immernoch die Architektur des Phenom II oder hab' ich da etwas falsch verstanden?
Falsch! Die Architektur des "Bulldozers" ist seit dem K8 aus dem Jahre 2004 AMDs erste Richtige neue Architektur und damit eine völlig andere als die des Deneb, alias Phenom II. Der Athlon 64 X2 (oft als K9 bezeichnet), der Phenom I (K10) und der Phenom II (K10.5) sind alle nur Evolutionen des in würde gealterten K8 alias Athon 64.:)

Aus diesem Grund und der Interessanten Architektur-Informationen lässt (mit Sicherheit) darauf hoffen, dass der Bulldozer wie der Athlon 64 einschlagen wird wie eine Bombe (und das im positiven Sinne).;) Spätestens Anfang 2011 werden wir Gewissheit haben. Was jetzt allerdings schon feststeht ist: Das der Bulldozer den Sockel AM3 besitzt, deshalb auch mein o.g. Vorschlag mit dem AM3-System.

Wenn Leistung um jeden Preis möchtest, dann greif zum 920er oder zum 930er.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn dass so ist, dann muss man ja nochmal überlegen...
Sonst ärgert man sich später, eine teurere und evtl. sogar dann langsamere Plattform gewählt zu haben...
Ich werd' mir mal die Boards mit 870 und 890er Chipsatz ansehen...

Ist eigentlich schon klar, ob der Bulldozer auch AM2+ kompatibel wird? Sooo viel Aufwand wäre das ja seitens AMD nicht, 2 Pinne mehr drauf und ein DDR2 Kontroller rein...

Ich werd' mir mal die Boards mit 870 und 890er Chipsatz ansehen...

Auch interessant ist, dass laut OC Workbench sich die Pro MHz Leistung des Phenom II mit dem 890 GX oder FX sich um ein paar Prozent erhöht. Bestätigt durch andere Instanzen wurde es noch nicht. Wenn sich das allerdings bewahrheiten sollte, dann gibt es kaum Gründe nicht ein AM3 System zu kaufen. ;)
Zu den Launches der 800 Chipsätze:
Laut PCGH soll der Launch des 890GX Chipsatzes am 01.03.2010 sein. Alle Anderen Varianten des 800 sollen dann am 26.03.2010 ihr Licht erblicken. Der 890GX besitzt dann eine HD4290 Onboard Grafikeinheit. Siehe PCGH News:AMD 890GX: Chipsatz-Launch am 1. März? - AMD, 890GX, 890FX, 880G, 870, Chipsatz, Launch

MSI 890FX mit SATA 3 und USB 3.0:MSI 890FX-GD70: erste Bilder des 890FX-Mainboards mit Sockel AM3 - USB 3.0, SATA 3 und sechs x16-Slots - 890FX, 890FX-GD70, AMD

und:MSI 890FX-GD70: erste Bilder des 890FX-Mainboards mit Sockel AM3 - USB 3.0, SATA 3 und sechs x16-Slots - 890FX, 890FX-GD70, AMD
Danach gibt es bestimmt Benches die das Wiederlegen, oder bestätigen können.
Da Du aber geschrieben hast "Neues System in 2-3 Monaten", würde ich mich jetzt nicht überschnell entscheiden, Du konntest es villeicht danach bereuen (Preise neue CPUs etc.);)
dann das EVGA X58 SLI LE nehmen kann, welches ich mir wegen der geilen Optik kaufen wollte.
Also das MSI Board oben ist doch auch ein Leckerbissen, oder:devil:

@Autokiller677
Bin mir jetzt nicht sicher ob das schon irgendwo bestätigt wurden ist, aber der Bulldozer wird nur AM3 Kompatibel sein. Als Speichercontroller wird nur DDR3 unterstützt. Wenn man in den Bulldozer erst noch einen DDR2 Speichercontroller einbauen wollte, würden wichtige Transistoren und Die-Fläche "flöten" gehen.

Der Thuban allerdings wird höchst wahrscheinlich auch auf AM2+ Laufen.;)

Hallo Leute,

in den PCGH Heften und Online Testen ist es ja sehr häufig so, dass der kleine Core i5 750 (2,66Ghz) am schnellsten ist, dann er i7 860 (2,83Ghz) kommt und erst dann der "große" und teure i7 920 mit 2,66Ghz....

Mich wundert es, dass der i5 die beiden i7 so "abhängt"...

HT spielt da auf jeden fall mit rein ABER was sehr viel wichtiger ist, ist die Taktfrequenz --> i5 750(2,66 GHz --> aber mit Turbomodus über 3 Ghz)
i7 920(2,66 Ghz --> aber mit Turbomodus nur 2,8 Ghz)
Wenn du also an der Taktschraube des i7 drehst ralativiert sich die ganze Sache in Richtung Vorteil für den i7.:daumen:

bis denne^^

Nein, der Bulldozer wird zu 100% NICHT AM2+ kompatibel. Das weiß man auch daher dass der keinen DDR2 Controller mehr haben wird. Außerdem wird der Sockel AM3 mit Bulldozer voll ausgelotet, wodurch der in den alten Sockel mechanisch gar nicht mehr passen dürfte.

viel wichtiger ist, ist die Taktfrequenz --> i5 750(2,66 GHz --> aber mit Turbomodus über 3 Ghz)
i7 920(2,66 Ghz --> aber mit Turbomodus nur 2,8 Ghz)
Um das mal richtig zu stellen:
- i7 930 2,80GHz mit Turbo -> 3,06GHz
- i7 920 2,67GHz mit Turbo -> 2,93GHz
- i7 870 2,93GHz mit Turbo -> 3,60GHz
- i7 860 2,80GHz mit Turbo -> 3,46GHz
- i5 750 2,67GHz mit Turbo -> 3,20GHz
Angegeben ist jeweils die stärkste Stufe des Turbomodus, also wenn nur 1 Kern ausgelastet ist.
Taktfrequenz ist nicht nur alles. Der 920er (die 900er Reihe allgemein) besitzt z.B. gegenüber seinen kleineren Brüdern ein Tripple Channel Interface, seine Brüder nur ein Dual Channel Interface.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der i7 9xx dann dank Tripple Channel (geringfügig) schneller ist, durch den Sockel 1366 zukunftssicherer ist und der Preis in nächster Zeit auf ca. glatte 200Euro fallen sollte hätte ich 2 Konfigurationen, zwischen denen ich entscheiden müsste...

Zum ersten:
Intel Core i7 920 / EVGA X58 SLI LE / 6GB DDR3 1333

oder

Zum zweiten:
AMD Bulldozer / 8xx er Chipsatz / 4GB DDR3

Es ist nicht davon auszugehen, dass man bei AMD einen Tripple oder Quad Channel anbieten wird, oder? Außerdem ist über die Leistung zum Bulldozer ja auch noch nichts bekannt, also erstmal warten (und Tee saufen) , aber wann soll der B-Dozer eigentlich released werden?

Der Bulldozer soll angeblich in der ersten Jahreshälfte 2011 released werden. Dies könnte sich aber auch verkürzen, da der Termin des kommenden Thuban ja auch fast um ein halbes Jahr nach vorn gezogen wurde. AMD scheint dem eigendlichen Zeitplan seiner CPUs etwas vorraus zu sein.

Bis dahin kannst Du mit der AM3 Plattform "nur" einen Phenom II, oder einen Thuban, AMDs Hexacore nutzen. Der Thuban hat dann auch einen Turbomodus mit an Board. Er soll dann auch X4 Variante auf den Markt kommen.

Der Bulldozer soll angeblich in der ersten Jahreshälfte 2011 released werden. Dies könnte sich aber auch verkürzen, da der Termin des kommenden Thuban ja auch fast um ein halbes Jahr nach vorn gezogen wurde. AMD scheint dem eigendlichen Zeitplan seiner CPUs etwas vorraus zu sein.

Bis dahin kannst Du mit der AM3 Plattform "nur" einen Phenom II, oder einen Thuban, AMDs Hexacore nutzen. Der Thuban hat dann auch einen Turbomodus mit an Board. Er soll dann auch X4 Variante auf den Markt kommen.

Es geht ja auch darum, dass Globalfoundries den 32nm Prozess noch nicht fertig hat. Ehe der nicht fertig ist wirds nichts mit Bulldozer.

Zurück