• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingknecht für ca. 1200€

DerAndereTyp

Kabelverknoter(in)
Gamingknecht für ca. 1200€

Hallo zusammen,

Ich will mir einen neuen Rechner zusammenbauen der v.a. auf Spiele wie Battlefield Watchdogs und ähnliche Konsorten ausgelegt ist. Er sollte jedoch auch einfach CAD-Anwendungen handeln können, weil ich im Herbst anfange Physik zu studieren.

Das Budget liegt bei ca. 1200€ kann aber wenn es sinnvoll ist überschritten werden. Das Geld ist nur für den Tower, trotzdem wäre es super wenn ihr mir einen 27'' 120/144Hz Monitor empfehlen könnt.

Maus und Tastatur sind als Altlasten vorhanden, sonst nichts.

Ich hab mir hier mal ein System zusammengestellt und wollte wissen an welchen Stellen man es noch verbessern kann:

1 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x ASRock Z97 Pro4
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Ich habe das Z-Board und den 2400MHz RAM in dem System, weil es so nur 10€ mehr Kostet als mit H-Board und 1600MHz. Wenn ihr mir aber wegen den CAD-Anwendungen 16GB-RAM empfiehlt werde ich zu den 1600ern wechseln, weil es dann 30€ Unterschied sind.

Mit freundlichen Grüßen
DerAndereTyp

AW: Gamingknecht für ca. 1200€

Die RAM haben einen zu hohen Kühler. Nimm Low Profil RAM.
Das Z97 Mainboard lohnt sich beim Xeon nicht da du den sowieso nicht übertakten kannst. Spar also die 10€.

Da dir Z97 mit einem Xeon keinen Vorteil Bringt würde ich lieber auf ein gutes H97 Brett setzten: ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 10 Euro mehr für 2400MHz lohnen sich nicht, weil der Performance Unterschied gegen Null geht: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ansonsten eine gute Zusammenstellung. :daumen:

Die 10 Euro mehr für 2400MHz lohnen sich nicht, weil der Performance Unterschied gegen Null geht
Ist das so?

Da dir Z97 mit einem Xeon keinen Vorteil Bringt würde ich lieber auf ein gutes H97 Brett setzten: ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die beiden Boards unterstützen aber kein 2400er RAM.

Ich werf einfach mal den Link in den Raum: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Die RAM haben einen zu hohen Kühler. Nimm Low Profil RAM.
Das Z97 Mainboard lohnt sich beim Xeon nicht da du den sowieso nicht übertakten kannst. Spar also die 10€.

OC bzw. nicht-OC sind doch nicht der einzige Unterschied zwischen Z97 und H97. Die 10 Euro bei einem Budget von 1200 Euro tun auch nicht mehr weh.

@DerAndereTyp: Mir gefällt die Zusammenstellung. Persönlich würde ich weniger Flash Speicher verbauen und dafür noch eine rotierende Platte. Aber das kommt immer darauf an, was und wie viel man speichern will. Außerdem gefällt mir das UEFI von ASRock nicht so gut, wie das von Gigabyte. Aber da verbringt man (zumindest ich) eh nicht so viel Zeit.

Wie wärs denn mit dem Monitor: http://www.ebay.de/itm/Perfect-Pixe...Monitore_Flachbildschirme&hash=item4d1b82edd6

Zuletzt bearbeitet:

Ist das so?

Die beiden Boards unterstützen aber kein 2400er RAM.

Ich werf einfach mal den Link in den Raum: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Diesen Test habe ich auch gelesen und mich deswegen für den 2400er RAM entschieden.

Man kann den Gartenzaun vom RAM abbauen, dann ist er auch low-profile. :D

Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Meines ist glaub ich gruppenreguliert. Ich habe gelesen, dass das bei einer 290er schlecht sein soll. Ich weiß aber auch nicht was kaputt gehen könnte.

Reichen die 8GB RAM, oder sollte ich lieber zu 16GB greifen?

Für Games und einfachere CAD-Software/Projekte reichen die 8 GB. Ausserdem hast du ja ein MBoard mit 4 Bänken
ausgesucht und kannst später ein 2x 4 GB-Kit nachrüsten falls Bedarf entsteht.

Du könntest alternativ zB. diese nehmen - G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31...ab €68,85
- günstiger Preis und niedrige Bauweise - Cl10 ist bei der Taktung eine flotte Latenz, 2133 ist deutlich näher an 2400
als an 1600, - Min. Voltage 1,5V, Max 1,6V,

Ist das so?
...

@DerAndereTyp: Mir gefällt die Zusammenstellung. Persönlich würde ich weniger Flash Speicher verbauen und dafür noch eine rotierende Platte. Aber das kommt immer darauf an, was und wie viel man speichern will. Außerdem gefällt mir das UEFI von ASRock nicht so gut, wie das von Gigabyte. Aber da verbringt man (zumindest ich) eh nicht so viel Zeit.

Wie wärs denn mit dem Monitor: Perfect Pixel] 27" Matte Qnix QX2710 Evolution II LED PLS 2560x1440 QHD Monitor | eBay

Den Monitor werde ich mir mal in einem roten Elektronikladen anschauen, man will das Bild ja immer einmal gesehen haben.
Spiele wie Battlefield brauchen ja schon so ca. 60GB und Windows ist glaub ich auch nicht so klein. Deswegen wollte ich ne große SSD. Bilder und Filme hab ich nicht so viele, falls ich mal eine Sammlung anlegen, bzw. auf der SSD kein Platz mehr sein sollte, kann ich jeder Zeit eine HDD nachkaufen.

Muss ich wenn ich den 2400er RAM mit den 1,65V einbaue etwas im Mainboard verstellen? Hab ich dann auch die 1,65V am Xeon anliegen?

@NeverSeenBytes der 2400er RAM hat auch CL10-12-12-31 ist meiner dann nicht schneller, weil er eben die paar MHz mehr hat und gleiche Latenzen?

Unwesentlich schneller; - in der Praxis am PC wirst du nicht viel davon merken. Ausserdem kommt es jeweils darauf an
in welcher Software bzw. welchem Spiel, - jedes Programm skaliert damit etwas anders.

In dem bereits geposteten Thread - RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest
findest du etwas weiter unten Benchmarks zB. mit BF4, da sieht man den 2133er jeweils in der Spitzengruppe.

Dieser ist auch noch bei 70€ und hat Cl9 -
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-2133C9D-8GAB) ab €69,85

Zuletzt bearbeitet:

In den Benchmarks ist ein 2133 mit CL 9 getestet, der von dir empfohlene hat CL10. macht das einen Unterschied?
Der 2400 CL 10 ist in jedem der Benchmarks vor dem 2133 und kostet nur einen Euro mehr, deswegen tendieren ich zu dem 2400er.
Kann ich die RAM-Riegel einfach einbauen und starten, oder muss ich etwas im BIOS umstellen?

Weiß ich, aber mir gefällt der RAM vom aussehen her besser und es kostet nur 10€ mehr, zusätzlich kann ich den Takt von jedem Kern auf den Turbo-Takt setzten.

Den Monitor werde ich mir mal in einem roten Elektronikladen anschauen, man will das Bild ja immer einmal gesehen haben.

Das wirst du wohl lange suchen müssen. Der Monitor wird aus Korea importiert und ist afaik in Deutschland nicht erhältlich - außer du lässt ihn eben importieren.

Schau dich doch mal in diesem Thread um: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Weiß ich, aber mir gefällt der RAM vom aussehen her besser und es kostet nur 10€ mehr, zusätzlich kann ich den Takt von jedem Kern auf den Turbo-Takt setzten.
Ich persönlich würde auch zu 2400er RAM greifen. Die 10 Euro lassen sich verkraften.
Ebenso würde ich - auch wegen dem RAM - ein Z97 Brett wählen.
Dieses, wenn du keinen M.2 Steckplatz willst: Gigabyte GA-Z97-HD3 - 90,34 Euro
Oder dieses, wenn du den M.2. Steckplatz willst - wer weiß, ob du dich in der Zukunft ärgern wirst, wenn du ihn nicht hast:
Gigabyte GA-Z97-D3H - 99 €

Zuletzt bearbeitet:

Das wirst du wohl lange suchen müssen. Der Monitor wird aus Korea importiert und ist afaik in Deutschland nicht erhältlich - außer du lässt ihn eben importieren.

Schau dich doch mal in diesem Thread um: http://extreme.pcgameshardware.de/m...ad-27-wqhd-2560x1440-und-s-ips-aus-korea.html

Ich persönlich würde auch zu 2400er RAM greifen. Die 10 Euro lassen sich verkraften.
Ebenso würde ich - auch wegen dem RAM - ein Z97 Brett wählen.
Dieses, wenn du keinen M.2 Steckplatz willst: Gigabyte GA-Z97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 90,34 Euro
Oder dieses, wenn du den M.2. Steckplatz willst - wer weiß, ob du dich in der Zukunft ärgern wirst, wenn du ihn nicht hast:
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland - 99 €

Werde ich machen, danke für den Tipp.
Geht das von mir gewählte Board auch? Es hat glaube ich auch eine M.2 Schnittstelle, ist günstiger (nicht wirklich :D )und passt von den Farben her besser zu der GPU. :D

@jkox11 diesen hier G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit dem Hahnkämmen werden sie aber nicht unter deinen Kühler passen...

Edit: Hab gesehen, du willst sie abmontieren, ok ;)

Welches der beiden Boards hat denn den besseren Sound?
Ich will ja nicht übertakten, deswegen bin ich eh nicht so oft im BIOS unterwegs, des eine Mal zum Windows installieren sollte ich schon verkraften. Ich bin von alten Medion-PCs noch ein BIOS ohne Maus gewohnt..
Ich schau mir die UEFIs mal an

Das Gigabyte sieht schon um einiges besser aus... Aber das ASrock ist blau... blöde Luxusprobleme... :D

EDIT ich bleib beim ASRock, es kostet 10€ weniger, dann hab ich mir den RAM schon wieder gespart

Zuletzt bearbeitet:
Zurück