• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamingkiste X6 1090T gegen i5 2400

Watchy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Jungs und Mädels,

Da mein Laptop für vieles zu schach ist und ich hier noch bissel was da hab, möchte ich mir nun einen Rechner zusammen bauen.
Mir ist es dabei eigentlich gleich, ob es Intel oder AMD ist, denn für mich muss die Leistung zum Preis passen.
Leider liegt man aktive Rechnerzeit schon etwas zurück und daher benötige ich eure Hilfe, ob meine Zusammenstellung hinhaut.

Einsatzgebiet:
- gesamte Battlefield-Reihe, dann natürlich auch BF3
- CoD-Reihe
- Company of Heroes
- mal sehen was mir noch so gefallen wird....:devil:

Vorhandenes:
- Sharkoon MS120 als Gehäuse
- LG Electronics GH22NS30 DVD-Brenner
- Enermax Liberty 400W ATX 2.2 Netzteil (keine Ahnung, ob es nicht vielleicht schon zu alt ist...?!?!?)
- Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II

So...:what:... nun bin ich am schwanken, wie man ja im Titel sieht, zwischen einem X6 1090T und einem i5 2400.
Für mich ist übertakten eigentlich kein Thema und nicht vorgesehen. Mit USB3 bin ich mir noch nicht so sicher,
da ich keine Externeplatte hab und auch nur sehr selten einen USB-Stick benötige.
Was die Größe der Festplatte angeht, nunja, in meinem Lapi habsch 500GB drin, wovon momentan 30% genutzt werden,
trotz das ich alles doch einige Games drauf gespeichert hab.

AMD:
- AMD Phenom II X6 1090T BE
- Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
- ASRock 880GM-LE
== ca. 404€

Intel:
- Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
- Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB
- ASRock H61M-VS, H61
== ca. 406€

Nun ergeben sich fünf Fragen :huh: (wie hätts auch anders sein können :schief:)

1. Was haltet Ihr grundsätzlich von diesen Zusammenstellungen?
2. Zu welcher würdet Ihr mir, in anbetracht des Einsatzgebietes, raten?
3. Welche ist wohl mit am Zukunftsicheresten?
4. Oder sollte ich den X6 gegen einen X4 955BE tauschen, bzw. würde er für die Graka reichen?
5. Limitiert der X6 bzw. i5 die Graka oder ist das relativ ausgewogen?

So nun denn, lets fets...... :lol:

MFG Watchy

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaminkiste X6 1090T gegen i5 2400

Der Intel hat allgemein eine bessere Spiele Leistung als der AMD, liegt halt daran, dass die meisten Games mit mehr als 4 Threads nichts anfangen können.
Battlefield 3 ist aber die Ausnahme, da zieht der AMD eine Show ab, weil er 6 Kerne hat.
Was aber nicht bedeutet, dass der Intel da zu langsam ist, das ist quatsch.
Insgesamt betrachtet ist der i5 die bessere Wahl, weil auch sparsamer, nur übertakten kannste halt nicht. da kein "K" Modell.
Aber dein altes NT reicht nicht mehr, du brauchst ein neues.

Hmm, schade das das netzteil nicht mehr reicht aber naja, kann man halt nichts machen...

Was ich vorhin vergessen habe, Windows 7 x64 ist vorhanden und es wird auf einen 22 Zoll led Monitor gespielt...gg

Mfg Watchy

Quanti hat schon recht, nur ist bei Battelfield die Frage der Grafikkarte viel wichtiger als ob nun 4 oder 6 Kerne.
Würde eher den i5-2400k nehmen.
Gründe:
-Im Schnitt bessere Gaming Leistung
-weniger Energieverbrauch
-IGP falls die Graka mal abschmiert

In BF3 musst du vor allem schauen das du eine gute Grafikkarte hast.
6 Kerne sind zwar nett, bringen dir aber gar nichts wenn du Graka limitiert, und das tut sie eigentlich immer.

Btw:
Beim Board für den i5 hast du ja an wirklich allem gespaart, bist du dir sicher das du da gar keine Optionen offen lassen willst?
Und beim Ram: 4 Gb reichen zwar in der Regel aus, bei den aktuellen preisen sollte man aber zu 8 gb greifen. Beispielsweise:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Wieso soll das NT nicht mehr reichen?
Vorrausgesetzt es ist technisch in Ordnung bringt's 360W auf 12V, hat zwei PCI-E Stecker und bietet OCP, OVP, UVP, OLP, SCP und OTP.

Laut CB verbraucht ein Rechner mit einem 2500K@4,5Ghz +560TI 290W an der Steckdose... macht also bei 85% Wirkungsgrad also ~240W fürs NT.
In der Kombi mit einem Non-OC 2400 wohl auch eher weniger.
Was soll da nicht passen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn ich mir so die RAM-Preise anschaue werden es wohl 8GB werden...gg

Was das Board angeht, nunja, ich hab mir halt gesagt, USB3 brauch ich eigentlich nicht und naja SATA3 eigentlich auch nicht aber im Grunde...hmm... welche günstige board würdet ihr mir den empfehlen?

Mfg Watchy

Finde das iCafe auch gut.
Alternativ fände ich das Asrock Z68 pro3 nicht verkehrt aber nur wegen übertakten und ssd caching.

Was denkt ihr sonst drüber?
Ergenzt sich die Hardware oder bremst die eine die andere aus?

Sorry wenn ich frage, aber ich will nicht nach dem kauf und testen feststellen müssen, das hier nichts zusammen passt.

MFG Watchy

Na da muss jetzt eigentlich nur noch das Finanzamt überweisen und ich kann bestellen...gg
Hat schon Vorteile, wenn einem der Stand 2000€ zurückzahlen muss, natürlich will ich die nicht in den Rechner stecken.
Aus dem Alter bin ich raus...:ugly:

MFG Watchy

Hab noch ein Auto und einen Meisterbrief abzuzahlen, genau deswegen auch nur ein Sparpaket... :D
Und zu allem überfluss hab ich hier im Nachbarzimmer einen kleinen, einjährigen Burchen, der auch gerne Spielzeug, Essen usw haben möchte.
Aber was macht man nicht alles für sein Kind... :devil:

MFG Watchy

Zurück