• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GamingDesktop/CAD-Workstation

helo03

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle!

Es ist soweit, ich werde mir einen neuen Rechner zulegen.
Zu aller erst der Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich übernehme erstmal das aktuelle Netzteil, welches ich hier habe!
Dabei handelt es sich um ein OCZ StealthXStream 600W
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1680x1050
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Die aktuellsten Games werden gezockt.
Gearbeitet wird vorallem mit Wildfire4 bzw ProEngineer.
Verteilung ca 50/50
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja.
8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nein.

Soweit zum Leitfaden! Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und würde euch gerne schon einmal meine Zusammenstellung posten:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x Creative Aurvana Live!, Klinke (51EF0060AA001)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
1 x Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, retail (GH24NS90.AUAR10B/GH24NS90.AUAR50B)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)

Preislich wären das ca 1100€. Irgendetwas wichtiges was ich vergessen habe?

Das soll natürlich auch alles nach etwas aussehen und optisch hergeben!
Bestellt wird sehr wahrscheinlich bei MF bzw das Gehäuse bei Alternate. Das alles womöglich schon morgen, damit ich bis Ende nächster Woche wieder arbeiten kann.
(Der Grund für das neue System ist, dass mein altes abgeraucht ist und ich im Moment an einem CAD Projekt sitze)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Das Netzteil würde ich mit austauschen, z.B. gegen ein Straight Power E9 CM 480W.

Ansonsten sieht das gut aus, die Grafikkarte ist aber für die Auflösung des Monitors ziemlich overpowered. Da reicht eine HD7850 oder HD7870 völlig aus. Wenn demnächst ein FullHD Schirm ins Haus kommt, kannst Du aber ruhig die HD7970 nehmen.

Ich würde die 7970 drinnen lassen selbst bei dem Monitor, manche CAD Programme können davon profitieren.
Ein Backup wie z.B. ein Nas o.a. ist schon vorhanden?
Wenn nicht würde ich noch eine 1TB Platte als Backup Platte bestellen

was mich bischen wundert, wenn er CAD u. RENDER arbeiten macht wieso er dann ne GAMING Grafikkarte einbaut ?

Für CAD u. RENDERN brauchst du entweder sowas aus dem Hause AMD o. sowas aus dem Hause NVidia
Benchmarks mit diesen ua. mit ProEngeneer gibt es hier.
und wenn dann kommste mit deinem Budget garnicht weit.
Geht natürlich auch mit der Gaming Karte aber nicht so Effizient wie mit den obigen.

Gruß u.weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch ganz auf die CAD/Render Proggys an. nutzen die Cuda oder das AMD Gegenstück?
Wenn ja kanns Ruhig eine Gamer Karte sein.
Wenn nein, dann muss die CPU alles stemmen, dann wäre evtl ein E3-1230V2 wegen HT die bessere wahl wenn die Proggys mehr als 4 Kerne nutzen.
Und das der Xeon in den Games schnell genug ist, das bewies ja der Test hier.

er schreibt aber Gaming/Desktop/CAD-Workstation.
Also kommt er um die Gamerkarte nicht drum rum :-)

Das mit Cuda stimmt aber Cuda kann nur gewisse Effekte rendern soviel ich weiß!

Die neuste Versionen einiger Proggys nutzen aber die Graka zur Berechnung, und wenn das Programm aber nur auf die CPU angewiesen ist, dann kann er sich ne Gamer-Karte holen und dafür dann lieber nen Xeon falls die Proggys mehr Kern fähig sind.

Beispiel PS6, das nutzt die AMD Karten jetzt sehr gut aus zur Berechnung

Man kann mit jeder Grafikkarte CAD-Programme betreiben, das resultiert dann aber oft in Bildfehlern, bei der Darstellung und flüssiges Arbeiten sieht anderst aus...
Bei der Konstruktion kommen auch nicht alle Kerne zum Einsatz.

SMT hin oder her, wenn er den i5 auf 4,5GHz hochzieht, sieht der Xeon in jedem Szenario nur noch die Rücklichter. Und mit der IGP kann er (theoretisch) Intel's QuickSync nutzen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Wieso i5 und 7970?
Falls mir mal etwas zu lange dauern sollte bezüglich rendern und dergleichen, habe ich immernoch die Möglichkeit auf richtige Workstations mit Quadros usw auszuweichen.
Komplexe Baugruppen werde ich so oder so nicht Zuhause rendern, sondern nur Unterbaugruppen und Einzelteile. Dafür dürfte die Leistung ausreichen die mir ein übertakteter i5 und eine 7970 bieten! Oder denke ich jetzt in Komplett falschen Dimensionen?

@Softy
Gibt es einen bestimmten Grund zum Wechseln des NT? Ich frage nur Interessehalber...
Und ein größerer Monitor steht auch schon an! :-)

@shadie
Backup Platten gibt es. Werden aber nächstes Jahr auch durchgewechselt. Mal schauen was sich bis dahin auf dem HDD/NAS Markt so ergibt ;-)

Sind die Lüfter im R4 i.O. oder sollte man diese gegen evtl leisere Austauschen bzw aufgrund des Übertaktens gegen Leistungsfähigere?

Gruß

@Softy
Gibt es einen bestimmten Grund zum Wechseln des NT? Ich frage nur Interessehalber...

Es ist uralt und unterliegt wie jede Komponente im Rechner der Alterung. Daher steigt die Ausfallgefahr und wenn das Netzteil abraucht, kann es im ungünstigsten Fall weitere Komponenten im Rechner beschädigen.

Außerdem wurde das StealthXStream von FSP auf Basis des Straight Power E5/E6 gefertigt. Und die waren schon ein Griff ins Klo, als sie rauskamen :ugly: Wenn es auf jeden € ankommt, kannst Du das StealthXStream schon weiterbenutzen, aber an Deiner Stelle würde ich es mit austauschen.

Falls mir mal etwas zu lange dauern sollte bezüglich rendern und dergleichen, habe ich immernoch die Möglichkeit auf richtige Workstations mit Quadros usw auszuweichen.
Komplexe Baugruppen werde ich so oder so nicht Zuhause rendern, sondern nur Unterbaugruppen und Einzelteile. Dafür dürfte die Leistung ausreichen die mir ein übertakteter i5 und eine 7970 bieten! Oder denke ich jetzt in Komplett falschen Dimensionen?

Sind die Lüfter im R4 i.O. oder sollte man diese gegen evtl leisere Austauschen bzw aufgrund des Übertaktens gegen Leistungsfähigere?
Gruß

Nee, das klappt schon mit der 7970.. dachte nur das die Arbeitsverteilung zwischen Gaming u. CAD 40/60% werden könnte oä.
Schrieb ja auch das klappt auch mit der 79xx.

Lüfter würde ich generell austauschen, mMn sind orginal Gehäuse lüfter nie in der Performanceklasse wie die sonst verfügbaren v.anderen Herstellern.
Oft empfohlen werden Enermax T.B. Silence (wovon ich selber 2 habe) alternative kannst dir auch Be Quiet Silent Wings anschauen.
Ich hab hier noch ein Noiseblocker NB-BlackSilent XL2 Pwm Lüfter rumliegen, wenn du interesse hast, PN an mich.

Evtl. wäre auch ne CPU Wasserkühlung ne alternative?
Grüße Andy

Ja, aber alles über 4,5GHz ist nicht wirklich alltagstauglich und das bekommt ein guter Luftkühler (z.B. Thermalright Macho HR-02 Rev. A) deutlich leiser und günstiger hin.

So das Grundgerüst steht.
Allerdings gibt es den DarkRock pro2 nicht sofort lieferbar, nur bei Alternate.
Was könntet ihr mir da noch auf die schnelle Empfehlen? Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A fällt mir jetzt spontan noch ein!

Zurück