• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Work Rechner für 600-700€

Annwa

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Work Rechner für 600-700€

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner zulegen, wobei meinen alten Rechner dann mein Freund bekommen soll, also keine Teile zu verwerten.
Ich habe mir auch schon andere Themen mit diesem Budget durchgelesen, allerdings weiß ich nicht, ob diese Setups auch zu mir passen (bin halt Laie :)). Bei Bedarf könnt ihr also gerne verweisen oder Copy/Paste benutzen.
Ich bin mir auch bewusst, dass ich keinen Highendrechner erwarten muss bei dem Budget, aber ich will halt das beste PLV rausholen.
Wenn ihr jemanden kennt der seriös ist, wäre ich auch für ein gebrauchtes Setup zu haben, wenn es halbwegs "aktuelle" komponenten verbaut hat und von PLV passt - ich kann leider in den Marktplatz nicht reinschaun.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

600-700€ wenn es sich lohnt (besseres PLV) auch drüber.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein. Eventuell später einen 2ter Monitor, aber dafür gibt es dann ein extra Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich selber kann ihn nicht zusammen bauen, aber wenn man das (hatte ich hier gelesen) problemlos über Hardwareversand machen kann wäre mir Eigenbau lieber (war mein alter Rechner auch und damit hatte ich gute Erfahrungen).

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920 x 1080?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen?

Dota 2 (ansonsten nicht viel, aber Potential wäre schon schön). Gearbeitet wird durch die Bank durch mit fast allen Adobe CC Programmen, wobei Videbearbeitung eher spärlich darunter fällt. Daher wäre viel Arbeitsspeicher auch nicht schlecht, die neuen CC Programme ziehen gefühlt irgendwie mehr. Grade wenn ich mit größeren Datein arbeite komme ich auf der Arbeit mit den 8GB aus, aber gut aus ist auch was anderes.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich brauche nicht viel Speicherplatz, nutze lieber externe Datenträger für meine Daten.
Eine SSD soll auf jeden Fall rein, ob dann noch ein Datengrab dahinter ist wäre höhstens interessant wenn es sich preislich rechnet eine kleine SSD (günstiger) zu nehmen und dann noch eine mittlere HDD dahinter zu packen, anstatt eine mittlere SSD alleine (teurer).

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich denke nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte leise sein. Mein erster war relativ laut unter Leistung (als ob ein Flieger neben mir startet), dann hatte ich den CPU Kühler und die Graka getauscht, nun hört man ihn gar nicht mehr. Das würde ich gerne wieder haben, da mein Freund und ich im gleichen Raum schlafen und wenn noch einer am Rechner ist, sollte es wenigstens nicht unangenehm laut sein. Außerdem haben wir Katzen, die auch gerne mal auf den Rechnern rumturnen, also zu dem normalen Hausstaub auch noch Katzenhaare, gute Lüfter die den Dreck vielleicht zum Teil wieder nach draußen tragen wären auch also gut. Designwünsche habe ich eigentlich gerne, auch wenn ich LEDs an sich mag :D

Vielen lieben Dank schon mal.
Viele Grüße
Anna

AW: Gaming/Work Rechner für 600-700€

Hallo Anna,

wenn du an dem Rechner viel arbeitest, lohnt sich ein Xeon-Prozessor recht stark. Besonders wenn du nicht vorhast zu übertakten.
Allerdings kostet der auch seine 200 Euro. Bei einem Budget von 600-700 Euro sind SSD, 16 GB RAM und eine gute Grafikkarte dann nicht mehr drin. Hier musst du dann priorisieren oder halt mehr ausgeben :-)

Der Vorschlag vom pc-nutzer ist gut, du könnstest die Festplatte auch unproblematisch durch eine SSD (z.B.: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s) austauschen. Dann bist du aber im Beriech von mehr als 800 Euro.
Mit 8 GB RAM würde es auch erstmal problemlos gehen (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600) ~ 60 Euro gespart. Das wären meine einzigen Änderungsvorschläge zur Config vom PC-Nutzer.

Statt des Xeons könntest du aus spargründen auch einen Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz nehmen. Damit verschenkst du aber bei den Programmen massiv Geschwindigkeit. Die 40-50 Euro würde ich hier nicht einsparen.
Am Gehäuse könnte man noch sparen: Das Nanoxia Deep Silence 3 wäre eine Überlegung wert.

Grüße,
ACDSee

Zuletzt bearbeitet:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) (ich bin jetzt nicht so ganz durchgestiegen bei dem SSD+HDD Beitrag, daher ist erstmal nur eine SSD drin die wenn man kein Daten Messi ist eine gute Zeit ausreichen sollte, ggf. könnte man noch eine HDD nachrüsten. Falls mehr Speicherplatz gleich von anfang an drin sein soll, wäre auch eine HDD allein ok. Beides Zusammen wird schon eine Belastung für das Budget)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) (ein i5 4460 würde auch langen, aber für ein paar € mehr sollte man vom P/L die 300MHz mehr mitnehmen)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) (16GB würden halt übers Budget reichen)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) (für Dota2 bräuchte es nicht so eine "starke" Karte hier könnte man einsparen)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) (hier hats ein recht günstiges Board - für etwas mehr Geld gibts auch Boards mit etwas besserer Ausstattung, dem Budget nach hab ich aber jetzt erstmal das hier reingepackt, welches auch ausreichend wäre mMn: Welches Mainboard passt zu mir?)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) (damit die CPU "lautlos" gekühlt wird)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) (Staubfilter zwecks Katzen würde ich jetzt mal dieses Gehäuse vorschlagen)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
Summe aller Bestpreise: 704,50 Euro

Klar könntest du etwa bei HWV zusammenbauen lassen. Problem dabei wäre die verbauen nur Kühler bis 400g, einen guten Kühler wie etwa den Brocken ECO müsstest du wohl dann selber einschrauben. Daher nochmal über den Zusammenbau nachdenken/zudem gibt es einige Hilfestellungen:
Guide: [Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann und http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Ob auch in deiner Nähe du jemand findest der dir dabei hilfreich zur Seite stehen kann vor Ort musst du mal schauen, wenn du dir die Montage allein immer noch nicht zutrauen solltest: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Auf Youtube alle Clips der Folgen ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986 dann hast du einen optischen Eindruck wie es zu machen geht. Spätestens danach erscheint es nur noch wie Lego, bloß dass die Bauklötze mehr kosten, als ihre Plastikverwandten.

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet. Dein Zusammenbau kostet nichts (ausser Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten. Und hier sind immer noch große Jungs und Mädels die bei Fragen hilfreich antworten können. Selbst zusammenbauen macht Spass, du weißt was drin ist und hast wenn mal Probleme aufkommen es einfach einzuschätzen wo es her rührt. Und auch andere vor Dir haben das schon geschafft: Es ist doch einfacher als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke schon mal für das Feedback :)
Der Vorschlag sieht schon sehr gut aus 800€ wären auch noch voll oke. SSD muss aber auf jeden Fall sein, die will ich auch nicht später nachrüsten, da ich dann das System etc. spiegeln müsste.
Vielleicht geh ich dann im RAM erstmal runter, RAM nachrüsten ist ja das einfachste eigentlich.

Kann man am Gehäuse noch was machen? Obwohl das schon top aussieht.

Ansonsten bei der Graka sollte ich da die Asus Variante nehmen? Hatte in einem anderen Topic gelesen, dass die Asus am meisten Probleme macht. Oder hab ich was falsch verstanden?
Ist wohl auch wieder Geschmackssache, hm.

Hallo IluBabe,

danke auch dir :)
Graka würde ich ungerne sparen, vllt. interessiert mich dann doch mal ein Spiel wie DyingLight oder sowas, daher ist die R9280 wohl gut. Die scheint hier eh jeder in dem Budget vorgeschlagen zu bekommen ;) Muss ja was dran sein.
256GB reichen mir auch vollkommen. Ich hasse es wenn ich unsortierte Daten habe und dann neigt man eher zum löschen ;)
Staubfilter wäre natürlich topp im Bezug auf die Katzen, oder hat das irgendwelche Nachteile (sonst würde man doch nur Gehäuse mit Staubfilter produzieren oder?)?

CPU Lüfter sollte ich hinkriegen, hab ich bei meinem alten Rechner auch geschafft, obwohl ich da auch tausend Tode gestorben bin, weil ich ständig Angst hatte ich mach ihn kaputt :x
Ansonsten frag ich meinen Arbeitkollegen mal, der bastelt regelmäßig, war damals nur keine Option weil es mein einziger Rechner war und ich ihn nicht hergeben wollte.

Hi,
was möchtest du am Gehäuse "noch machen"? Lieber kein schwarz sondern weiß/grau? Das wäre das üblichste und machbarste, andere Farben, größer oder kleiner? :) Die vorgeschlagenen sind schon gut, beim "Feintuning" müsstest du präziser werden.

Staubfilter haben nur den Nachteil, dass sie das Gehäuse teuerer machen. Auch wenns nicht viel ist, so muss der Hersteller auch dran denken eine Möglichkeit einzuplanen diese herausnehmen zu können. Es ist einfacher irgendwo einen Lüfter einfach festzuschrauben.

Man muss die Filter auch ab und an mal reinigen. Der Zweck ist ja, dass sie Staub und Haare auffangen. Daher setzen sie sich mit der Zeit auch zu. Der Luftzug wird dann weniger, ergo müssen die Lüfter mehr aufdrehen und es wird lauter. Schlimmer ist es aber ohne Filter, da dann der ganze Staub/Deck ins Gehäuse wandert und nicht im Filter sodern im Grafikkarten und Prozesserkühler sitzt.

Bestes Kompromiss-System wäre meiner Meinung nach das von IluBabe mit nem Xeon.

Graka würde ich ungerne sparen, vllt. interessiert mich dann doch mal ein Spiel wie DyingLight oder sowas, daher ist die R9280 wohl gut. Die scheint hier eh jeder in dem Budget vorgeschlagen zu bekommen ;) Muss ja was dran sein.
Die Karte liegt derzeit in einem günstigen Leistungsbereich um nahezu alle Spiele mit vollen Details auf Full HD zu spielen und bietet dies zu einem guten Preis. Daher ist die Radeon 280er an sich eine gute Wahl. Je nach Ausführung eines Kartenherstellers sind dann halt die Lautstärke, Übertaktung ab Werk und evtl Kühlleistung für übertakten als auch der Preis der Faktor für eine bestimmte Karte mit dem R9 280er Chip.

Staubfilter wäre natürlich topp im Bezug auf die Katzen, oder hat das irgendwelche Nachteile (sonst würde man doch nur Gehäuse mit Staubfilter produzieren oder?)?
Nachteil hats nicht (man kommt ggf etwas schwerer an verbaute Lüfter ran aber das ist eher eine Konstruktionsfrage) kostet aber, deswegen ist das Gehäuse etwa gegenüber einem für 30€ vergleichsweise teuer.

CPU Lüfter sollte ich hinkriegen, hab ich bei meinem alten Rechner auch geschafft, obwohl ich da auch tausend Tode gestorben bin, weil ich ständig Angst hatte ich mach ihn kaputt :x
Ansonsten frag ich meinen Arbeitkollegen mal, der bastelt regelmäßig, war damals nur keine Option weil es mein einziger Rechner war und ich ihn nicht hergeben wollte.
Zusammenschrauben ist kein Hexenwerk. Klar ein wenig Spannung ist da schon vorhanden, wenn man es vorher nicht gemacht hat/es sehr selten macht. Jedoch wenn man sich Zeit nimmt ist das alles kein Thema mit den heutigen Hilfestellungen. Das war früher schwerer, wo es noch kein Youtube gab, wo jemand mit Bild und Ton dir zeigt was man machen soll. Also durchaus machbar, wenn man sich mal einen Tag dafür in Ruhe Zeit nimmt am WE.

Alles klar.
Danke an alle für eure Hilfe. Ich werde dann denke ich das Setup IluBabe mit dem vorgeschlagenem Prozessor von pc-nutzer nehmen und erstmal auf 8GB RAM gehen :)
Außerdem werde ich ihn dann selber zusammenbauen, hol mir dann mal den Kollegen ran damit er mit ein Auge drauf hat ^^

Noch eine Frage: Bei Geizhals steht das Mindfactory am günstigsten ist bei Teilen die ich nun mal angeschaut habe, aber hatte hier gelesen, dass die Graka grade bei denen Probleme macht die sie von Mindfactory haben. Soll ich dann lieber woanders bestellen?

Du kannst die Bestellung ja trennen. Mach ein Packet bei Mindfatory, wo die halt am günstigsten sind und bestell nach 24 Uhr damit du keine Versandkosten bezahlst. Und die Graka bestellst du bei einem anderen Versandshop wie Hardwareversand, Alternate, Home of Hardware etc. Sind ja genug Shops aufgelistet unter der Beschreibung bei den Geizhalslinks. Eben da wo du amgünstigsten Weg kommst mit GrakaPreis+Versandkosten.

Hallo nochmal,

kann das sein, dass Geizhals gar nicht alles tracked?
Er zeigt viele Angebote von Mindfactory zum Beispiel gar nicht an und wenn ich die Teile dort manuell Suche sind sie teilweise bis 10€ günstiger als das günstigste Angebot von Geizhals.

Zum Beispiel:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

ab 64.90€

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz - Hardware, Notebooks & Software

Und bei dem Netzteil ist das von pc-nutzer vorgeschlagene BQ ca. 20€ teurer. Lohnt sich das oder ist das nur der Name für den man zahlt?

Wenn ich alles bei Mindfactory kaufe wäre ich bei 752€
Hier der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2204dacd6d90a8562decf5ccfe56a51883e0821395137
Ist das alles so richtig?

Ich guck nun aber noch ob es die Grafikkarte woanders für in etwa den gleichen Preis gibt :)

Zuletzt bearbeitet:

Mir fällt grade ein, dass ich noch Amazongutscheine im Wert von 250€ Zuhause habe.
Allerdings kostet die Graka bei Amazon etwas über 200€ davon könnte ich mir bei Mindfactory schon fast die X-Version holen :(

Okay, danke habe ich getauscht :) Brauch ich sonst noch was für den Zusammenbau? Kabel, Paste oder Anderes?

Bei den H97 Boards sind nur noch 2 Sata Kabel dabei.
Wenn Du SSD, HDD und DVD-Brenner nimmst, brauchst Du natürlich 3 SATA Kabel.
Falls Du kein altes mehr übrig hast, solltest Du noch eins mitbestellen.

Ansonsten ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.
Paste ist beim Kühler dabei, kann aber nicht schaden etwas extra im Haus zu haben : Produktvergleich Gelid Solutions GC-Extreme, 3.5g Spritze, Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 4g Spritze, Noctua NT-H1, 1.4ml, 3g Spritze, Arctic Cooling MX-2, 8g Spritze, Gelid Solutions GC-Extreme, 1g Spritze | Geizhals Deutschla

Hab alles die Tage bestellt, das Gehäuse ist schon (Hab Gehäuse Ram und SSD per Amazon von den Gutscheinen gekauft, da war der Preisunterschied am geringsten) da und der Rest dürfte heute kommen :)
Dann geht's an basteln.

Vielen Dank schon mal für alle Anworten etc. super Forum hier :)

Hallo, kleines Update.
Am Freitag habe ich alles zusammen gebaut und es hat alles geklappt :) Nach 4 Stunden war alles fertig. Über ein paar Kabel habe ich über Nacht noch gegrübelt und dann am Samstag morgen die Erleuchtung gehabt.
Super schnell die Kiste (so macht hochfahren und arbeiten Spaß) und man hört ihn gar nicht.
Da ich außer Dota nichts spiele im Moment kann ich zur Graka nicht viel sagen. Aber spätestens mit Dying Light kann ich auch darüber urteilen.

Vielen Dank nochmal an Alle!

Zurück