• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Upgrade 2020

pad77

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi zusammen,

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

I7-6700K
Dark Rock Pro 3
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
MSI GTX 980 TI
16 GB
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
500W bequiet netzteil

3 SSD's (128GB, 2x 500GB)
1 TB HDD

Fractal Design Define R5 Gehäuse

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

WQHD, 144HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grafikkarte, Netzteil evtl. CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nope, sonst alles da

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, war der vorherige auch.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Habe keins festgelegt, rechne aber mit mindestens 1500-1800€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Meistens FPS, Anno, AC etc. wird aber auch gespielt.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Da bin ich versorgt.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

:)

Ich hab schonmal ein wenig rumgeklickt. Die 500 TB SSD soll die jetzige Windows (128GB) ersetzen.
Fehlt noch die Grafikkarte, das wird dann wohl aber die 3080 FE.

Hab ich ansonsten was vergessen?

Danke schon mal für eure Hilfe und Empfehlungen.

LG

Würde jetzt aber schon noch auf den 08.10 warten wenn die neuen ryzen CPU vorgestellt werden. Vielleicht gibt bis dahin auch neue Infos zur 3080ti wobei der speicher für WQHD, 144HZ mehr als ausreichend sein dürfte.

Auf die 3080 Ti bin ich auch gespannt, werde aber vermutlich trotzdem zur 3080 tendieren.
Mit der 980 Ti hatte ich jetzt 4 Jahre ruhe und das auch mit WQHD, merke aber doch das die langsam an Ihre grenzen stößt ^^

Servus,

welches Netzteil hast du genau?
Nur der Hersteller und die Wattzahl reicht leider nicht...

Ob dir die Leistung der CPU noch reicht, kannst du leicht selbst herausfinden.
Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zum Fragebogen, findest du eine "Kurzanleitung" dazu:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Auflösung im Spiel 640x480 - oder so gering wie möglich
- ohne Anti-Aliasing
- Ambient-Occlusion aus, Texturen auf Minimum
Falls noch nicht geschehen, solltest du vor dem Test den i7-6700K aber bis an sein sinnvolles Limit übertakten.

Wenn sich die Leistung der neuen NVIDIA-Karten bestätigt, würde ich für WQHD max. die RTX3070 kaufen.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
@Lordac - Das Netzteil ist:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Danke für den Tipp mit Afterburner, werd ich mal angehen. Der Gedanke ist einfach wieder "Zukunftsicherer" zu sein und eine ganze weile ruhe zu haben - darum auch eine neue CPU. Ich recorde auch ab und zu fürs private vergnügen.
---

@Threshold und was schlägst du vor?

Servus,

wenn du "nur" die RTX3070 kaufst, würde ich es mit dem vorhandenen Straight Power 10 CM 500W versuchen.

Der Hardwaremarkt ist recht schnelllebig, wenn du im Moment mit der Leistung der CPU zufrieden bist, würde ich nicht wechseln.

Hast du sie schon übertaktet?

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Also Empfehlung bleibt immernoch bei bequiet. Da war mein Problem das ich das auf mindfactory nicht finden konnte, ist aber wohl nur ausverkauft. Danke dir!

--
CPU ist tatsächlich schon auf 4,7Ghz übertaktet, mehr macht das teil nicht mit.

Ich glaube nicht das ich die 3070 kaufen werde, die 3080 ist als minimum angesetzt. Auch wenn der 3070er Schritt schon ein enormer Sprung von der 980TI wäre. Bisschen "overkill" darfs dann doch sein ;)

Servus,

wenn die RTX3070 wirklich schon etwas mehr leistet als eine aktuelle RTX2080Ti, dann ist die RTX3070 schon ein "Overkill" für WQHD ;)!

Immer vorausgesetzt natürlich man geht von einer bisherigen Empfehlung von einer RX 5700XT oder RTX2070 Super für WQHD aus...

Es ist euer Geld, und mir ist klar das es schwer ist jemanden davon zu überzeugen plötzlich weniger Geld für genügend Leistung ausgeben zu müssen.

Gruß, Lordac

P.S. Hast du schon getestet was deine CPU an FPS bringt?

Jop hab heute mal bei Warzone geschaut, zu mehr kam ich nicht.

COD Warzone liegt die CPU auslastung so bei 70-80%
FPS 100-110
Dort sind aber auch alle Einstellungen auf niedrig. Denke einige haben schon impact auf die CPU.

GPU ist halt permanent am limit - das war jetzt aber keine große überraschung =)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die Auslastung der CPU spielt nicht so die Rolle, wenn sie für dich genügend FPS liefert, ist alles gut.

Wenn nicht, musst du eine neue kaufen!

Gruß, Lordac

Okay, dann würde ich jetzt fürs erste mal GraKa und Netzteil tauschen. Dann sehen was die Möre noch hergibt und ggf. im nachhinhein noch Mainboard+CPU tauschen.

Klingt nach einem vernünftigeren plan :P

Danke euch!

Zurück