• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und VR PC ~1400€¬ bis 1500€

Drazor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming und VR PC ~1400€¬ bis 1500€

Hi ich baue für nen Kumpel einen PC zusammen und es sollte folgendes vorhanden sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD 60hz, wird eventuell später aufgerüstet.Und HTC Vive

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles besonders Augenmerk auf VR

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD 256GB und 2 TB HDD

8.) Soll der Knecht Übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn möglich in der Zukunft Übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es soll möglichst im Design Blau weiß gehalten werden (auch Graka und Moba wenn möglich).
Das Gehäuse ist schon entschieden Aerocool Xpredator II Big-Tower - weiss Window außer wenn es noch eine andere Alternative gibt soll aber weiß und eher auffällig sein.Bei der Graka ist GTX 1070 bevorzugt

AW: Gaming und VR PC ~1400€¬ bis 1500€

Hey,

Leider gibt es momentan keine weiß-blauen Mainboards. Alle weißen Boards, die mir gerade spontan einfallen, würde ich nicht empfehlen.

Wenn man das Budget voll ausreizen möchte, dann könnte man sogar eine GTX1080 nehmen:
1500€ i5k GTX1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Beachte, das ist eine vorgefertigte Konfig von mir, daher euer Gehäuse nicht enthalten.

Um noch etwas Spielraum zu haben, kann, wie von euch gewünscht, eine GTX1070 mit reinnehmen. Auch diese liefert eine vernünftige VR-Performance ab.
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das soll erstmal als Erstvorschlag sein, in welche Richtung man gehen kann. ;)

Gruß

Edit:
Dieses Board könnte interessant sein:
ASUS Z170-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade habe ich auch ein weißes Pro Gaming gefunden, was relativ neu auf dem Markt ist:
ASUS Z170 Pro Gaming/Aura Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen ähnlichen Fall gab es schon hier: Aufrüstung für VR
Des VRs Optimierungen liegen wohl eher in den neuen Grafikkarten, sonst ist die HTC ebenso gebaut um an einem älteren Rechner genutzt werden zu können - verständlich, will ja verkauft werden.

Kaufst du die HTC bald? Tät mich interessieren, ich hatte den Hype nach YT Praxistests verloren. Mini Spiele, keine A+++ Titel ,... und eben erst der Anfang.

Die HTC ist noch nicht ganz sicher aber man kann sich schonmal drauf einstellen.

Ok danke schon mal, die wichtigste Frage ist welche GTX 1070 den zu empfehlen ist?

Siehe meine Vorschläge oben.

Die Palit Game Rock und Gainward Phoenix sind so die Allzweckwaffen, haben ein super Gesamtpaket. Dann gibt es noch die Zotac Amp Extreme, die ist auch sehr schnell, aber auch sehr groß.
Wenn man übertakten möchte, würde ich die MSI Gaming X empfehlen, da die von der Spannungsversorgung sehr gut ist. Nicht übertaktet ist sie ca. 3% langsamer als die Palit und Gainward.

Die Palit und Gainward sind sehr dick, die Zotac sehr lang. Am kompaktesten ist die MSI gebaut.
Kühlleistung ist bei allen gut.

OK die Game Rock sieht sehr gut aus, eine Frage noch tut sich etwas bei 3000 und 3200 er Ram ?

Ja, natürlich bringt 3200er nochmal mehr als 300er.
Ich würde aber sagen, wenn du 300er wesentlich günstiger bekommst, nimm den 3000er, denn 10€ ist der Aufpreis nicht wert.

Ja wenn die 10€ weh tut, dann 3000Mhz RAM. Das Lolli-Geld soll ja nicht wegenommen werden ;).
Bau mal einen Kasten ohne Grafikkarte zusammen, also die Basis des Ganzen - so dass du glaubst zufrieden sein zu können. Am Ende ist wie immer die GPU Debatte, verschieb diese mal kurz. So ähnlich hatte ich angefangen.

Zurück