• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Videoschnitt-PC + 800-1000€

Lukas-Lukas

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Videoschnitt-PC + 800-1000€

1.) Wie hoch ist das Budget?

800-1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

HDD und SSD (850 Evo) sind bereits vorhanden, Gehäuse (Karten bis 30cm unterstützt), Laufwerke und Netzteil (600W bequiet! 80Plus)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full HD @ 60Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Spiele: Assasins Creed, Overwatch, Battlefield und ähnliches. Die nächsten (c.a. 5 Jahre) sollten aktuelle Spiele in Full HD flüssig laufen
Videoschnitt: Magix Video Deluxe Premium

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

bereits vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

nicht zwingend

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Aufgrund miserabler Erfahrungen mit AMD würde ich gern eine Nvidia Karte verbauen.
Was den Prozessor angeht, wäre mir ein Intel lieber (muss aber nicht unbedingt sein, wenn ein Ryzen zum selben Preis eine viel bessere Leistung bietet), eine USB-C-Schnittstelle am Motherboard wäre auch toll (ist aber absolut kein Muss)

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Lukas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming und Videoschnitt-PC + 800-1000€

Hallo,
bei deinem Schnittprogramm wäre ein Ryzen nicht gut aufgehoben, da dieses wohl nur 4 Kerner, vlt. später mal 6 supporten wird. Da ist ein 8400 ganz gut dabei. Du könntest auch einen 8600k mit höheren Taktraten aber dafür nur eine GTX 1070 nehmen.
8400 u. 1070 ti: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
8600k u. 1070: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
für 50€ mehr, gäbe es einen 8700 mit Hyperthreading, was dir, solange du das Programm nutzt, nicht wirklich was bringt, aber vlt. in der Zukunft.
820€-PC: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Alle diese Konfigurationen sind mit Mainboard und Gehäuse im bzw. für mATX-Format.

Hallo,
bei deinem Schnittprogramm wäre ein Ryzen nicht gut aufgehoben, da dieses wohl nur 4 Kerner, vlt. später mal 6 supporten wird.

Naja wenn bei ihn kein Ryzen mit 6 Kernen gut aufgehoben ist dann wird ein i7 8700 den du ebenfalls vorgeschlagen hast es auch nicht sein.

Beim Netzteil würde ich mindestens 500W nehmen. 400W sind zwar schön und gut aber doch etwas knapp wenn später Mal etwas aufgerüstet werden sollte.

Naja wenn bei ihn kein Ryzen mit 6 Kernen gut aufgehoben ist dann wird ein i7 8700 den du ebenfalls vorgeschlagen hast es auch nicht sein.

Beim Netzteil würde ich mindestens 500W nehmen. 400W sind zwar schön und gut aber doch etwas knapp wenn später Mal etwas aufgerüstet werden sollte.

"für 50€ mehr, gäbe es einen 8700 mit Hyperthreading, was dir, solange du das Programm nutzt, nicht wirklich was bringt, aber vlt. in der Zukunft." Habe ich doch gesagt, dass der 8700 in der Konstellation nur bedingt sinnvoll ist.

Beim NT wäre auch ein Seasonic Focus Gold 450W für 63€ eine gute Idee, kostet halt mehr.
Und 400W heißt nicht, dass das NT nur das kann. Das ist das Niveau, auf dem das NT auf Dauer problemlos arbeiten kann.
450W bzw. 500W halte ich hier aber für angemessen, da 400W eigentlich reichen, aber doch mal knapp werden KÖNNTEN.

Ja 400W würden auch reichen nur würde ich mir da etwas mehr Luft nach oben lassen und deshalb 500W kaufen.

Hallo Tunarak und Discoonnect,

erstmal danke für eure Antworten

wie ich geschrieben habe, hab ich ja noch ein 600W beQuiet Netzteil. Das würde ja dann dicke ausreichen oder ist das Modell ungeeignet?

Servus,

be quiet! hat verschiedene Serien, da wäre es gut gewesen wenn du das genaue Modell genannt hättest. Ansonsten ist es in etwas so als wenn du mich fragst welches Auto ich fahre, und ich dir antworte: "Einen 90 PS VW mit Agasnorm Euro5", da findet man auch ganz grob raus welches Auto es sein könnte, muss aber erst mal suchen :schief:!

Anhand deiner Angaben könnte es das Pure Power 10-CM 600W sein.

Gruß Lordac

Den brauchst du jetzt halt nicht, aber könnte besser, sein, wenn du mal andere Programme nutzt, die mehr als 6 Kerne supporten.

Zurück