• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Videobearbeitung PC für circa 800€, einige Komponenten strittig

Zockdaddler

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Videobearbeitung PC für circa 800€, einige Komponenten strittig

Hallo zusammen,

für einen guten Kumpel möchte ich einen Rechner zusammenstellen. Unten seht ihr den Link mit meinem Vorschlag. Bei einigen Teilen bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, meine Überlegungen habe ich dann darunter geschrieben.

Zu den Standardfragen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900€
Kann gerne darunter liegen, bei guten Gründen auch darüber sein.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Bildschirm wird benötigt, bis zu 300€.
Maus, Tastatur und Betriebssystem sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Ja, eine Menge externer Festplatten für Videodaten sind vorhanden. Modellangaben kann ich gerade leider keine machen. Sorry.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
In erster Linie ist das ein Spiele-Rechner: Sehr viel Killing Floor 2 (deswegen Nvidia-GPU für "Flex"-Optionen), aber auch Doom, GTA V, Fallout 4 und viele Indie-Spiele. Nebenbei soll auch Videobearbeitung (Adobe Premiere) damit gemacht werden.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
500 GB sollten fürs erste reichen, da passen Windows, Programme und viele große Spiele rauf ohne Platzprobleme. 250 GB werden wohl schnell eng, und 1 TB sind Overkill. Für Mediendaten sind wie gesagt Festplatten vorhanden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Keine besonderen.

Planung v1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: Ein i5 6600k ist natürlich geiler, aber die effektiv 60€ mehr (40€ CPU + 20€ Lüfter weil ohne Stock) machen das eher unattraktiv. Das Geld wäre wohl in einer GeFore 1070 besser angelegt, wenn man schon so viel ausgeben will.

Mainboard: Das war das günstigste mit zwei 4-Pin-Gehäuselüfteranschlüssen.

RAM: 16 GB sind vielleicht momentan Overkill, aber ich denke bei den Preisen kann man da zugreifen. Bei der Videoarbeit könnte sich das auch durchaus bemerkbar machen. Die billigeren Crucial Value Teile scheinen wohl oft mal einen weg zu haben.

GPU: Momentan sind viele 1060er vergriffen. Dies ist die günstigste mit zwei Lüftern von einer respektablen Marke. Alternativen wäre die MSI 1060 6GT OC (ca. 10€ teuer, 50 MHz mehr) oder die Gigabyte 1060 6GB Windforce OC (ca. 20€ teurer, 80 MHz mehr). Beides scheint meines Erachtens aber nur wenig Performancegewinn zu bringen. Es gibt blöderweise nirgendwo Herstellervergleichtests von den 1060ern zu finden. AMD fällt wegen Gameworks leider raus.

Festplatte: Ich glaube nicht, dass man den Unterschied zu einer Samsung merken wird, die 30€ kann man wohl sparen.

Laufwerk: DVD-Laufwerk wird benötigt.

Netzteil: Das ist das günstigste mit genug Leistung und unabhängiger Spannungsregulation von einer guten Marke.

Gehäuse: Das scheint ein guter Kompromiss aus Preis und Qualität zu sein. Eventuelle Alternativen wären das Nanoxia Deep Silence (10€ teurer) oder Fractal Design Define R4 (20€ teurer). Aber die meisten Reviews sehen überall Vor- und Nachteile, die sich da wohl nichts tun.

Monitor: Mit 25 Zoll, 1440p und IPS scheint das eine sehr gute Wahl zu sein.
144 Hz sind meinem Kumpel nicht so wichtig, dass man da jetzt nochmal viel Geld ausgeben muss.

Gerne lasse ich mich von guten Argumenten überzeugen, auch bei den anderen Komponenten. Bitte postet Entscheidungshilfen, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal!

AW: Gaming und Videobearbeitung PC für circa 800€, einige Komponenten strittig

CPU: Ein i5 6500 ist schon ganz vernünftig. Aber zur Übertaktung gehört dann auch noch ein Z170-Board dazu, was nochmal teurer ist. Für Videobrarbeitung ist Hypertreading (also ein i7 oder Xeon) ganz nett, aber fällt leider aus dem Budget.

Board: H110 ist der kleinste Chipsatz, der bietet sehr wenig Ausstattung. Da kann man eigentlich gleich Haswell nehmen, das hat bei einem H97-Board noch mehr Ausstattung.
Sowas hier wäre eine günstige Alternative. Natürlich 30€ mehr, allerdings wesentlich bessere Ausstattung.

RAM: 16GB würde ich auch mitnehmen. Aber die Curcials kann man ruhig nehmen, soooo viele sind da jetzt auch nicht defekt.

GraKa: Die Gainward ist schon ok, aber nicht die leiseste.

SSD: Die SanDisk Ultra ist auch super, sogar ein kleinen Tick günstiger und besser verfügbar:
SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil: Passt

Gehäuse: Wenn es gedämmt und günstig sein soll, ist das schon ok.

Monitor: Muss es unbedingt 1440p sein? Der Dell ist ein super Monitor, allerdings könnte man das Geld auch in einen i7 o.ä. stecken.
Wobei ich nochmal eine andere Überlegung hätte:
Bei Videobearbeitung ist oft ein zweiter Bildschirm von Vorteil, da man mehr Platz hat. Man könnte auch jetzt einen günstigeren Full HD-Monitor kaufen.
Wenn dann später ein 1440p-Monitor dazukommt, kann man den Full HD-Monitor als Zweitmonitor nehmen. Dadurch kann man jetzt etwas mehr Geld investieren und hat später zwei Monitore.
Unterm Stich kostet das dann aber natürlich mehr.
Ein möglicher, günstiger Monitor ist dieser:
BenQ GL2450E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sollte jetzt schon ein alter Monitor vorhanden sein, könnte man diesen auch nehmen.

Kannst ja mal deinem Kumpel so vorschlagen, soll nur ein Gedankenanstoß sein.

Abgesehen von der SSD ist das schon ganz ordentlich, hier besser die SanDisk Ultra II nehmen. Wenn es der der Dell U2515 werden soll, würde ich gleich zur 1070 greifen, hier macht sich die Mehrleistung schnell bezahlt.

Danke für eure Antworten!
Die Vorteile eines i7 und einer 1070 werd ich ihm auch mitteilen. Aber bei dem Budget wird das wohl nicht drin sein.
Als ich nach Preisen geguckt habe, war die OCZ noch günstiger als die Sandisk, zumindest dort, wo sie lieferbar waren. Letztere scheint aber tatsächlich besser zu sein, ist angepasst.

@Schnuetz1:
Kannst du mir näheres zur Lautstärke von der Gainward (und der MSI und Gigabyte) sagen? Das einzige, was ich diesbezüglich finde, sind Käuferkommentare auf Mindfactory und Newegg. Aber die sind ja extrem subjektiv und bieten kein eindeutiges Bild. Über die Gigabyte hab ich z.B. bei einem gelesen, dass sie unhörbar ist und woanders steht, dass die Spulenfiepen haben soll.

Ja, ich glaube der Monitor könnte übertrieben sein. Die Idee, später einen zweiten fetten Monitor zu kaufen, ist interessant.
Dein BenQ hat bloß ein TN-Panel. Ich glaube, für Videobearbeitung ist das nicht so gut.
Ich hab als günstigere Alternativen an den LG Electronics 24MB56HQ-B für 126€ (LG Electronics 24MB56HQ-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland), den LG Electronics 27MP47HQ-P für 170€ (LG Electronics 27MP47HQ-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder den Dell UltraSharp U2414H für 220€ (Dell UltraSharp U2414H Preisvergleich | Geizhals Deutschland) gedacht.
Was meinst du/ihr?

Spulenfiepen kann bei jeder Karte vorkommen, da kann der Hersteller selten was dafür.

Lautstärken:
Gigabyte: 4,1 Sone
Gainward: 1 Sone
MSI: 1,4 Sone
Messungen sind dem PCGH-Heft entnommen.

Im Idle sind sie alle unhörbar, da sie dort ihre Lüfter abschalten.

Zum Monitor kann ich nicht viel sagen, bin kein Experte in dem gebiet.

Okay, dann hol ich mir morgen mal das aktuelle Heft.

Danke für die Hilfe!

Zurück