• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Video-/Fotobearbeitung Xeon oder i5/i7?

VoTas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich will mir im Januar einen neuen PC zusammen stellen. Er soll hauptsächlich für das Gaming sein und für Lets Play Videos mit Fraps. Um eine Capture-Karte kümmere ich mich aber später.
Habe jetzt des öfteren gelesen, dass viele einen Xeon verbauen. Meine Frage, ist ein Xeon für meinen Anwendungsbereich sinnvoll oder sollte ich doch lieber zu einem i5 oder i7 greifen?

Meine geplante Konfiguration folgt später, wenn die Frage geklärt ist :)

Gruß

VoTas

Hi Votas,

Beim Xeon ist es wichtig zu wissen, dass er den gleichen Funktionsumfang besitzt wie ein i7, d.h. 4 Kerne mit Hyperthreading, d.h. 8 Threads parallel, besonders bei vielen Programmen gleichzeitig von Vorteil. Jedoch besitzt er als einzigen wichtigen Unterschied keine IGPU, was für
dich jedoch sowieso unwichtig wäre. Ein i5 ist im Vergleich zu Xeon oder i7 schlechter, aber auch günstiger.

Falls dich Benchmarks interessieren:
http://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/

Für Videobearbeitung ist er auch bestens geeignet.

Gruß Flo

Für Videobearbeitung brauchst du viel cpu Power und ram. Desto mehr Kerne und desto höher der takt, desto flüssiger kannst du arbeiten und schneller rendern (sollte man immer über cpu machen), aber die Videos bzw die Qualität wird dadurch nicht besser und ich glaube die Zeitersparnis ist auch nicht so riesig.

Gibt es mittlerweile nicht die funktion "Hardwarebeschleunigung" in ganzen Renderprogramme? Also, beispiel wie Magix, Sony Vegas, Adobe Premiere Pro oder sowas in der Art.

Ein paar Teile würde ich aus meinem alten Rechner übernehmen. RAM sind zur Zeit 8 GB drin und würde wahrscheinlich auf 16 aufrüsten, aber das kann ich jeder Zeit tun, also ist das etwas was erstmal uninteressant ist. Wechseln würde ich Mainboard, Prozessor und Graka, da ich noch eine OC GTX 570 habe. Der Benchmark ist ganz interessant aber der i7 für knapp 1000 Euro ist für mich sehr übertrieben.
Da würde ich den Kompromiss auf einen 6 Kerner machen oder eben den Xeon.
Wichtig ist mir, das Fraps mit 30 fps läuft. Aktuell habe ich teilweise das Problem, das meine FPS sehr stark einbricht und das sieht man später, da alles ruckelt und wackelt. Videobearbeitung ist meistens eher nur Kleinigkeiten. Wird ein wenig geschnitten, ein paar Effekte eingebaut oder etwas angepasst, wie man das bei Lets Plays eben so macht und dann eben gerendert.
Das Augenmerk liegt also somit bei:

Gaming
Schnitt, Bearbeitung, rendern
Photoshop/Lightroom
und der Aufnahme der Videos mit Fraps. Wobei die Aufnahme über eine Capture-Card läuft und somit die Latenz nicht beeinträchtigt werden soll. Sound, naja, dass sollte nicht das Problem sein :)

Gruß

VoTas

So, hier meine aktuelle Zusammenstellung für Januar 2015 :)

Grafikkarte: Asus GTX 970 Strix
Gehäuse: Das was in meiner Signatur steht (Sharkoon Value T9 White)
RAM: Ebenfalls der in meiner Signatur steht (Team Group Elite 2x4GB), wird auf 16 GB erhöht, sofern der mit dem Board und CPU kompatibel ist
Board: Gigabyte GA-z97-D3H
Meine Frage zum Board, wenn ich die Graka drin habe, habe ich dann noch genug Platz eine Video Capture Karte einzubauen? In der Regel nimmt die Graka ja zwei Slots ein.
CPU: Intel Xeon E3-1231V3
Netzteil: Das was in meiner Signatur ist, falls das reichen sollte von der Leistung her.
Festplatten: Wollte mir eine 256 GB SSD Samsung 850 Pro holen. Aber welche normale HDD ist zur Zeit empfehlenswert?

Was haltet ihr davon?

Gruß

VoTas

Das ATX Board sollte genug Platz haben!
Da du ein Xeon verbaust benötigst du kein Z Board. Ein Board mit H97 Chipsatz würde ausreichen!

Grüße

Alles klar, das Mainboard zu tauschen wird nicht das Problem sein :)
Danke für die Info.
Wie sieht es mit dem Netzteil aus? Ist die Leistung für die Graka und Co ausreichend oder sollte ich das ebenfalls mit tauschen?
Und wie sieht es mit der HDD aus? Ich würde immer noch zu einer Barracuda tendieren :)

Gruß

Also wenn würde ich wie gesagt die 256 SSD für Programme (photoshop, Sony Vegas, Premiere und co) benutzen und 1 TB für die Games und die Bearbeiteten Videos, wobei die dann, sowie meine Musik auf einer externen HDD ausgelagert werden. Also mit 1 TB sollte ich mehr als zurecht kommen. Mit den externen sind es dann knapp 10 TB :D

Gruß

Ich kenne die Crucial so überhaupt nicht, ich weiß nur das sie mit ihren ersten SSDs arge Probleme hatten.
Auch das max. Schreibvolumen ist bei der Samsung doppelt so hoch wie bei der Crucial. Ich weiß das die Samsung im Gesamten sehr teuer sind, aber auch super SSDs sind. Darüber kann ich mir aber nochmal Gedanken machen. Da ich ja auch nur Programme auf der SSDs installieren möchte und die Games auf der HDD sind, sollte die wahrscheinlich auch ausreichend sein.
Danke für den Tip

Gruß

Zurück