• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Simulations-PC ca. 1100€

Gulaschkanone1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming und Simulations-PC ca. 1100€

Hallo,
ich bin gerade dabei einen neuen PC zusammen zu stellen und würde gerne eure Meinung zur Konfig hören.

1.) Wie hoch ist das Budget? 1000-1200€, gutes Preis-Leistungsverhältnis ist mir wichtig.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? Ja, ein 144Hz-Bildschirm sollte mit dabei sein im Budget. Die zwei für mich in Frage kommenden Modelle im Link unten. Die einen sagen der eine sei besser, die anderen der andere.. Ich denke letztendlich werde ich beide bestellen und testen.

3.) Soll es ein Eigenbau werden? definitiv ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? 128GB Samsung SSD, 1TB Festplatte, optisches Laufwerk (soll alles wieder mit rein, kein neuer Massenspeicher nötig)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Aktuell und in naher Zukunft an Spielen fast nur CS:GO und Simulationen in R (meine Anwendungen profitieren stark von Multi-Thread, deshalb bevorzuge ich einen Ryzen gegenüber Intel)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt? vorhandener Platz reicht aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor? zur Zeit nicht, wenn er später mal leistungstechnisch nicht mehr ausreicht schon

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? Da er auch Arbeits-PC ist, sollte er auch möglichst leise sein, deshalb ein gedämmtes Gehäuse und ein bisschen Silence-Material.

Hier der Link zu meiner Config: PC Konfig 1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine eigenen Ideen dazu:
Der Ryzen 5 1600X ist für mich nahezu gesetzt.
Die Lüfter im Case würde ich gegen PWM tauschen und ans Mainboard anschließen, sodass sie automatisch geregelt werden.
Unsicher bin ich noch bezüglich des RAMs: auf jeden Fall dual rank, aber bringen mehr als 2400Mhz noch viel außer Preis?
Und die Graka: RX 480 oder RX 580 oder GTX 1060, und wenn dann von welchem Hersteller (leise ist mir wichtiger als die letzten 5% Leistung)

Vielen Dank :)

AW: Gaming und Simulations-PC ca. 1100€

Sieht doch schon gut aus.
Kannst du so nehmen.
Ob du eine 1060 oder 580 willst, musst du schauen, ich würde auf die MSI RX580 warten.

also die ganzen Lüfter würde ich erstmal streichen
Mainboard kann ich das MSI B350 Tomahawk empfehlen
Ich würde schnelleren RAM nehmen, aktuell wird noch nicht alles über 3.000MHz unterstützt, das sollte im Mai aber mit einem BIOS-Update gefixt werden

Vielen dank, da bin ich mal gespannt was die RX580 so kostet, sollte es ja eigentlich ab morgen geben.
Welche Vorteile außer mehr USB 3.1-Anschlüssen siehst du denn beim MSI-Board?

Ich kann aus Erfahrung berichten, dass das Board sehr solide funktioniert.
OC-Fähigkeit ist gut, kann da keine Unterschiede zu guten X370 Boards wie Asus Crosshair feststellen.
BIOS-Versionen werden häufig geupdated.

Nachteil:
2 Sata-Anschlüsse sind schlecht gelegt, je nach Grafikkarte evtl. nicht erreichbar,
ich brauche aktuell aber auch nur einen Sata-Anschluss, deswegen halb so schlimm.

Danke für eure Tipps.
Da ich mit der aktuellen config schon bei knapp über 1200 liege ( habe jetzt 2666er Ram drin) liegt mein Preislimit für die Grafikkarte bei 250€. Und da tendiere ich im Moment eher zur RX480 Red Devil da diese schön leise ist. Es gibt zwar auch RX580 für den Preis, aber da wird es sicherlich recht laut da zb. Von Gigabyte einfach der gleiche Kühler auf 480 und 580 gebaut wird, sich die Leistungsaufnahme ja aber doch ganz schön unterscheidet.

ich würde noch den 1600 statt dem 1600X nehmen, dann haben wir nochmal ~40€ gespart + Lüfter die wir erstmal weglassen ~18€ gespart, dann eine aktuelle 570/580 dazu schmeißen und die Konfig sieht gut aus.

Hab bisher nicht viel zu den neuen Karten gelesen, sollen aber wohl recht gut sein, und ein gutes Modell wird man wohl für ~300 € bekommen.

Ich weiß btw. nicht ob die Monitore das beste sind, was man so bekommen kann, ich würde heutzutage eher direkt zu einem WQHD+ Monitor greifen, da
bin ich mir nicht sicher ob wir vom Budget was passendes finden. Evtl. im richtigen Unterforum ncoh einen Thread aufmachen?

Bezüglich der Monitore geht es ja vor allem um FPS und Office, also muss die Farbqualität oder so jetzt nicht überragend sein.

Wie sieht es denn mit den RAMs aus, denn sowohl Asus als auch MSI geben in den Kompatibilitätslisten zum einen an, dass der maximale Takt mit Ryzen bei 2400 liegt, aber dann können mit schnelleren RAMs auch wieder höhrere Takte erreicht werden. Das verwirrt mich ein wenig.

WQHD hat weniger mit der Farbqualität zu tun, sondern mehr mit der Auflösung. Die Farbqualität bekommt man wohl durch ein besseres Panel IPS>TN.

Ja da hast du recht, aber die kosten alle mind. 100€ mehr.
Ich habe mir jetzt folgende Komponenten bestellt ohne die Bildschirme. Ich baue erstmal zusammen und bringe alles zum laufen und dann kann ich die 2 Bildschirme besser während der 14-tägigen Rückgabefrist testen.

Vielen Dank für eure Hilfe, insbesondere ForceOne :)

Ich habe gerade herausgefunden, das sich das Asus Prime B350 Plus nicht ohne entfernen der Backplate mit dem Thermalright Macho Kühler betreiben lässt. Da ich wg. Garantie usw. ungern die Backplate entfernen würde bin ich auf der Suche nach einem alternativen CPU-Kühler.
Was haltet ihr vom Alpenföhn Ben Nevis? Er sollte mit der verklebten Backplate kompatibel sein und ist auch schön leise.

Du verlierst die Garantie nicht, wenn du die Backplate abschraubst, denn bei vielen Kühlern muss man die Backplate abschrauben, da sie eine eigenen Backplate haben.

Die Backplate lässt sich leider nciht abschrauben, sondern ist vollflächig verklebt, sodass man mit föhn und hebelwekrzeug zu werke gehen muss

Ja, und?
Asus klebt die eben fest, weil sie zu blöd sind, sie anderweitig zu befestigen.

Zurück