• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Multimedia Board + Speicher + APU, ~ 300€+

poweruser181

PC-Selbstbauer(in)
Gaming und Multimedia Board + Speicher + APU, ~ 300€+

Hallo
Nachdem mein letzter Projektrechner nach Projektbeendigung ungenutzt in der Ecke verschimmelt und seine Qualitäten mangels Interesse meinerseits, eine Synchronisierung zwischen beiden zu etablieren, gar nicht ausspielen kann, wird er jetzt wieder zerlegt und es ist an der Zeit mich neuen Dingen zuzuwenden. In dem Fall soll es jetzt ein Multimedia PC werden, der auch in begrenztem Maße zum Spielen tauglich sein soll. Wiedergabe von Videos in 4K sollte möglich sein, Gaming ja, aber nicht viel ;). Schon aktuelle Titel, aber FullHD und maximale Details sind nicht gefordert. Deshalb dachte ich an die Verwendung einer AMD APU, die Möglichkeit im Hinterkopf, sie in ferner Zukunft mit einer Grafikkarte "aufzupimpen", sofern denn für nötig erachtet.
Die angepinnte Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300€ sind angepeilt. Mehr als 350 wollte ich eigentlich nicht unbedingt ausgeben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eine Soundanlage kommt noch dazu. Die ist aber selbstbau und wird maximal in einem anderen Thread behandelt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Natürlich, alles mögliche. wiederverwenden will ich die SSD und die HDD, zudem ist noch ein System Power 7 und ein L8 530CM da. Auch RAM (8GB 1600er DDR3) ist da, aber ich weiß nicht ob das für die APU schnell genug ist... Ein BD Brenner ist auch noch da. Gehäuse bau ich sowieso selbst

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jup. Ein gigantischer 1280er Monitor. Ziemlich alt. Es wird irgendwann vielleicht ein UHD Monitor dran angeschlossen. Das System sollte auf diesem dann UHD Videos problemfrei darstellen können... Falls die Technik irgendwann für den kleinen Mann erschwinglich ist, wäre auch 3D Wiedergabe klasse :)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Da mag ich mich nicht festlegen. Ja gelegentlich wird drauf gespielt. Es werden hauptsächlich Party und Rennspiele drauf laufen vermutlich.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Sowohl SSD als auch HDD Speicher bis zum Abwinken sind vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja gerne... sofern diese APUs das überhaupt erlauben? Ich hab noch n Katana 4 und n A30 zum Kühlen aber ich weiß nicht ob die da drauf befestigt werden können. Ich hab bisher noch nie übertaktet.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde mich schon über ein leises System freuen. Die Gehäusezirkulation werden auch Silent Wings übernehmen. WLAN onboard wäre nett, wenns nicht dabei ist... auch nicht schlimm. Selbiges gilt für ESata. eine gute onboard soundqualität wäre auch ganz nett, gerade wenn Surround Ausgänge bereitstünden. Aber schlimmstenfalls gibts halt ne USB Soundkarte.

Ist es machbar, dass das System die Platten die per USB angeschlossen werden, auch über das Netzwerk (Wlan) verfügbar macht? Sozusagen als NAS Sekundärfunktion?
Ich freu mich jetzt schon auf euer Feedback.
Abschließend grob zusammengefasst: Ich brauche ein Mainboard, eine APU dafür und RAM. ca 300€
Danke&MfG
Poweruser

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakter Multimedia PC mit Gaming Affinitäten (mit APU?)

ich hätte jetzt vermutet, dass der AMD Axx bereich meine Bedürfnisse besser bedient, als Intel, da der Gaming Anteil bei AMD besser ist und das P/L Verhältnis besser ist. Allerdings weiß ich nicht wie viel Rechenleistung so ein UHD ( + 3D) Film braucht... aber das sollten doch alle Bedienen können, oder?
mfg Poweruser

AW: Gaming und Multimedia Board + Speicher + APU, ~ 300€+

Ich denke, ich werde zu einem AMD A10 XXXX Modell greifen, die A8 abwärts Modelle scheinen nicht genug Leistung zu haben um einer i3/i5 ernsthaft das Wasser reichen zu können.
Da fallen natürlich die A10 7700 und die A10 7850 ins Auge. Der Preisunterschied zwischen diesen beiden schein mit rund 5€ lächerlich gering. Alternativ habe ich noch die A10 7870 gefunden, die Preislich allerdings schon ganz schön happigen unterschied macht. Auf dem Papier unterscheiden sich die beiden ja nur im Takt, kann man den Rest per oc rausholen?
mfg

Mein Athlon5350 ist so bei ~50% Auslastung wärend eines 4k Videos.

Wenn du aber 300€ zur Verfügung stehen hast könntest du etwas auf Basis eines A8-7600 nehmen.
Der ist durchaus "Gaming"-tauglich. Rennspiele auf mittel sollten da durchaus laufen.

1 x AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (F3-17000CL9D-8GBXM)
1 x ASUS A88XM-A (90MNB0H40-M0EAY0)

Ein A10 wäre bei dem Budget auch noch möglich.

Platten kannst du in Linux übers Netzwerk sehr einfach Freigeben. Bei Windows kann ich dir da nicht helfen.

Danke für die Antwort. Wenn die Netzwerkfreigabe über Windows nicht zu realisieren ist, bau ich was mit nem Raspi.
also wenn der Athlon 5350 4K Videos packt, dann sollte der Kaveri das auch hinbekommen, oder? Weiß jemand was über die Prozessor Mehrbelastung bei 3D Wiedergabe? 8GB DDR3 werden wahrscheinlich reichen, oder? gerade im Hinblick auf die beabsichtigte nutzung dürfte mehr ja keine Signifikanten vorteile bringen, oder? Bei der APU hab ich mich übrigens entschieden, keine Abstriche zu machen. Nur ob jetzt der Sprung von 7850K auf 7870 die 70€ wert ist, ist mir noch nicht klar.
Ist der GSkill ein dual ranked? Hab mal gehört, das wäre gut für die Kaveris. Bin aus der Homepage nicht ganz schlau geworden. Kann man Arbeitsspeicher auch übertakten und bringt das überhaupt was? Ist ein einzelnes 8GB modul besser als 2 4er im Dual Channel?
Schon wieder sooooo viele Fragen :'D
Danke
Poweruser181

Also bei mir sind es zwischen 7850k AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 7870k AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nur 15€ Unterscheid.

Allerdings würde ich eher zum 7870k greifen, da der schon eine höheren GPU-Grundtakt hat. Rest kann man auch noch etwas übertakten.
Info unter: A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

Beim RAM ist vorallem der Mhz-Takt wichtig und preislich geben sich die auch nicht viel.

Alternativ kannst auch einen AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und eine Grafikkarte dazu kaufen.
Info siehe hier: Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]

Dual-Ranked wirst du heute nur noch bei 8GB-Riegeln oder 16GB-Kits finden. Bei der Frage, ob 8GB-Kit dual-channel oder einzelner 8GB-Riegel dual-ranked+single-channel wirst du mehr Leistungsplus durch Dual-Channel erreichen.
Also 16GB (2x 8) Dual-Channel+Dual-Ranked > 8GB (2x4) Dual-Channel > 8GB (1x8) Single Channel+Dual Ranked

Bei der APU-Leistung kommt es ganz primär auf den RAM-Speed an, da die APU zwar leistungsfähig ist, aber schwer Bandbreiten-limitiert. Von daher würde der Einsatz deiner vorhandenen DDR3-1600er Riegel zu einer Bremse und du solltest dir ein neues Kit besorgen.

Aufgrund der Limitierung ist es aber auch nicht ganz so wichtig, ob du nun einen A10 mit 512 Shadern oder einen A8 mit 384 Shadern nimmst, falls du hier Geld sparen willst.

Und was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, haben diese beiden Boards wohl mit den besten Sound:
Gigabyte G1.Sniper A88X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS A88X-Gamer (90MB0K30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also bei mir sind es zwischen 7850k AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 7870k AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
nur 15€ Unterscheid.

Allerdings würde ich eher zum 7870k greifen, da der schon eine höheren GPU-Grundtakt hat. Rest kann man auch noch etwas übertakten.
Info unter: A10-7870K: Neues Kaveri-Topmodell mit 20 Prozent höherem GPU-Takt

Beim RAM ist vorallem der Mhz-Takt wichtig und preislich geben sich die auch nicht viel.

Alternativ kannst auch einen AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen und eine Grafikkarte dazu kaufen.
Info siehe hier: Test: AMD Athlon X4 860K Black Edition - Steamroller-Debüt im CPU-Bereich [Test der Woche]
Ah okay, da hab ich mich wohl von Amazon an der Nase herumführen lassen. In dem fall bietet sich der 7870K natürlich mehr an :)
Bei der Athlon hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl. So wie ich den Artikel dazu gelesen habe, scheint mir die Athlon eher eine Art Spielzeug zu sein, das Übertaktet gerade mal so seinen Aufgaben gerecht würde. Da hab ich sorgen um die Zukunftssicherheit. der Athlon wird ja in dem Artikel dem FX4300 unterlegen beschrieben, während die von mir angepeilte A10 mit der FX8xxx vergleichbarer wäre. Im A10 hab ich die Hoffnung, wenn irgendwann nicht mehr genug Leistung da ist, entweder alles zu übertakten oder die interne GPU auszuschalten, die TDP der CPU alleine anzulasten und eine dGPU zu verbauen. Oder bin ich da total auf dem falschen Dampfer? welche GraKa würde sich denn anbieten?

Dual-Ranked wirst du heute nur noch bei 8GB-Riegeln oder 16GB-Kits finden. Bei der Frage, ob 8GB-Kit dual-channel oder einzelner 8GB-Riegel dual-ranked+single-channel wirst du mehr Leistungsplus durch Dual-Channel erreichen.
Also 16GB (2x 8) Dual-Channel+Dual-Ranked > 8GB (2x4) Dual-Channel > 8GB (1x8) Single Channel+Dual Ranked

Bei der APU-Leistung kommt es ganz primär auf den RAM-Speed an, da die APU zwar leistungsfähig ist, aber schwer Bandbreiten-limitiert. Von daher würde der Einsatz deiner vorhandenen DDR3-1600er Riegel zu einer Bremse und du solltest dir ein neues Kit besorgen.

Aufgrund der Limitierung ist es aber auch nicht ganz so wichtig, ob du nun einen A10 mit 512 Shadern oder einen A8 mit 384 Shadern nimmst, falls du hier Geld sparen willst.

Und was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, haben diese beiden Boards wohl mit den besten Sound:
Gigabyte G1.Sniper A88X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS A88X-Gamer (90MB0K30-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hm ok dann bleibe ich jetzt erst mal bei 2x4DDR3 Dualchannel. Vielleicht erwische ich mit glück sogar eine Dual Ranked. Ist eigentlich Dual Ranked mit Single Ranked kombinierbar, und, falls ja, erwachsen sich daraus noch leistungsvorteile oder wird, wie bei CF, das plus weggedrosselt? Uu bringt uns DDR4 irgendwann auch noch n kleinen Preisverfall zum Nachrüsten :D
Von der Vorstellung meinen DDR3 weiter zu verwenden hab ich schnell abstand genommen. Welche guten (günstigen :D) Kits gibt's denn mit ordentlich Geschwindigkeit? Kann man RAM nicht auch noch ein bisschen übertakten?
Danke schon mal für die geposteten Board Vorschläge... beim ersten Mustern fand ich den Gigabyte aus Soundtechnischer Hinsicht interessanter, der jedoch nicht so sehr wie das ASUS board mit anderen Features glänzt. Dafür hört man gelegentlich, dass das ASUS SoundFX lediglich ein umgelabeltes Creative Modul ist. Bin mir da noch nicht schlüssig :huh: gäbe es bitte vielleicht noch ein paar board vorschläge? evntl auch etwas günstiger, dafür noch vorschläge für eine zusätzliche in oder externe Soundkarte?

Danke
MfG Poweruser

Du bist nicht ganz auf dem falschen Dampfer, aber es gibt einfach verschiedene Dinge, die es zu beachten gilt und entsprechend Optionen.

Der Athlon X4 ist ein guter Prozessor, der sich mit dem FX4300 messen kann. Zudem bringt er einige Features mit ein und profitiert von höherem RAM-Speed und lässt sich sowohl übertakten als auch undervolten.
Die APUs sind im Vergleich zum Athlon oder FX kombinierte Produkte aus CPU+GPU auf einem Die vereint. So besteht der Prozessor-Teil des A10-78XX aus dem gleichen Silizium wie der Athlon X4 und der GPU-Teil des A10-78XX ist vergleichbar mit den Daten einer Radeon R7 250E. Zusammen bilden sie 12 Kerne, die aber vordergründig klar getrennt sind als CPU 4, GPU 8. Nun bieten die Kaveris ein Feature HSA, welches es allen Kernen erlaubt, auf die gleichen Daten zuzugreifen und gemeinsam, beschleunigt zu arbeiten. Dieses Feature kann einen ganz enormen Unterschied machen, praktisch ist es aber (noch) nicht sehr verbreitet implementiert worden. Inwieweit nun DirectX 12 hier noch ganz neue Erkenntnisse liefern kann, ist zur Zeit einfach vollkommen unklar. Für OpenCL-Berechnungen oder ähnliches arbeiten beide aber jetzt schon Hand in Hand.

Wenn man nun ein kleines Budget hat und sein Anforderungsprofil kennt, dann bieten sich also zwei Optionen: a) CPU+GPU oder b) APU, wobei hierzu auch gleich alle Intel-Prozessoren mit Intel HD Graphics gehören

Eine APU ist kompakt, erlaubt kleine, saubere Builds und ist aus Effizienz-Sicht sehr interessant, solange die Grafikleistung für dich ausreichend ist. Davon unabhängig kannst du natürlich jederzeit eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten, die dann die integrierte Lösung in 3D-Anwendungen ersetzt und in allen sonstigen Anwendungen/OpenCL unterstützt.

Zurück zum Dampfer: Ein A10 hat mit einem FX8XXX wenig gemeinsam und kann diesem im direkten CPU-Multi-Thread-Vergleich wenig entgegen setzen, da sind 8 Threads halt mehr als 4.
Sollte eine Anwendung es dem A10 aber erlauben, dass sowohl CPU-Teil als auch GPU-Teil zusammenarbeiten oder sich zumindest unterstützen, dann sieht das wieder ganz anders aus. Davon abgesehen, dass die Kaveris weniger Strom ziehen, höhere RAM-Geschwindigkeiten unterstützen usw.
Zudem passt ein FX8XXX auch schlecht ins Budget, weil ja zusätzlich noch eine Grafikkarte benötigt wird.

Für 350 Euro könntest du es z.B. so machen:

1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Sea Sonic S12II-430Bronze 430W ATX 2.2

Als Kühler kannst du deinen Katana 4 oder den Arctic A30 verwenden, so du noch das benötigte Montagematerial hast. Das Board, RAM und Netzteil sind übertaktefreundlich und stabil. Und du kannst auch zu anspruchsvolleren Spielen greifen, wenn du auf den Geschmack kommst.

Wolltest du stattdessen ein FX-System, so landest du bei gleichem RAM, Gehäuse und Netzteil mit entsprechend neuem Board und einem (gleichwertigen) FX4300 bei 290 Euro und brauchst dann noch ne Grafikkarte. Möchtest du einen FX6300 landest du schon bei 320 Euro ohne GPU. Für OC-Versuche, sollte man zudem noch über einen besseren Kühler nachdenken.

Bei den Soundkarten kenne ich mich im günstigeren Segment jetzt nicht so aus, aber ich denke, dass man z.B. mit einer Audigy nicht viel verkehrt macht.
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-audigy-fx-bulk-30sb157000001-a1096119.html?hloc=de
Wenn du dann mehr willst, ginge es eh in Richtung http://geizhals.de/esi-maya44-a199994.html?hloc=de und aufwärts.

EDIT: Ist das eigentlich ein Akita in deinem Profilbild?

Zuletzt bearbeitet:

also was das NT angeht, habe ich noch eine BQ L8 530 CM rumliegen, ich denke die wird dem PC schon zuverlässig alles liefern können was er braucht, oder?
auch das Gehäuse fällt aus der Rechnung heraus, ich habe in einem früheren Projekt als Fingerübung aus Plexiglas ein Gehäuse für einen großen Gaming PC gebaut, die Erfahrungen daraus sollen in den PC von diesem mal mit einfließen :)
Von diesem PC hätte ich sowohl eine FX6300 als auch ein paar R9 280X und ein passendes MB übrig. wenn ich aber (:schief: wie beim letzten mal) immer wieder mit "man könnte doch noch" anfange und das Budget erweitere, dann lande ich am ende wieder bei nem ähnlichen Setup, dass für den Preis eindeutig zu viel rumsteht. :lol:

Was die Soundkarte angeht, denke ich, dass ich nicht sehr weit kommen werde, wenn ich hier noch groß auf den Sound poche. Das schränkt wohl die Auswahl ein, und zufriedenstellende Ergebnisse werden wohl auch mit einer zusätzlichen Audio Lösung (Soundkarte) einfacher zu erreichen sein. Ich beschränke mich hier also mal in der Auswahl um die Sound Karte und limitiere den Budget lieber etwas runter auf so um die 250-300 €.
Die in meinem Profilbild abgebildete Hündin ist eine meiner tierischen Zöglinge und eine Shiba Inu :)

Hallo,

das ist ja prima, wenn du so begabt bist (bewundere ich ja immer sehr), dann passt es preislich ja gut, dass Gehäuse und NT herausfallen.
Besser als der A10-7870K wird wohl, preislich vergleichbar, nur der bald erwartete A10-7890K werden. Besser sind nur die Broadwell-i5-5675C / i7-5775C - zu deutlich höheren CPU-Preisen.

Von daher,, ich würde beim A10 bleiben:

CPU AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 137 Euro
RAM Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 52 Euro
Mainboard mATX ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 63 Euro ODER
Mainboard Mini-ITX ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 77 Euro

= 252 Euro (mATX) / 266 Euro (Mini-ITX)

Dedizierte Soundkarten im Budget wären dann
Creative Sound Blaster Audigy FX retail, PCIe (70SB157000000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de für gut 30 Euro.

Wenn du noch etwas sparen willst, dann kannst du auch den A8-7670k nehmen: http://geizhals.de/amd-a8-7670k-bla...t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e#filterform
Da die Speicherbandbreite der größte Limitierungsfaktor ist, ist es gar nicht so entscheidend, ob man nun den Vollausbau A10 mit 512 Shadern oder den A8 mit 384 Shadern nimmt. Die K-Modelle sind jetzt zum Übertakten geeignet und da lässt sich auch tatsächlich sehr viel noch dran verändern.

Deine Hündin sieht sehr schön aus. Ich weiß wie schwer sie zu fotografieren sind ;). Vom Gesicht her sah sie genau so aus, wie ein Akita, den ich mal hatte.

Grüße

Zurück