Peonis
Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal
Ich möchten einen Computer zusammenstellen, mit dem ich unter Windows 8.1 64-bit (und SteamOS ) zocken und mit Linux (Archlinux) arbeiten (bin Informatikstudent) kann. Die herausforderndsten Games in naher Zukunft werden Battlefield 4 und GTA V sein, aber ich möchte den PC auch mittelfristig zum Gamen benutzen können. Daher möchte ich die CPU und die GPU nach bedarf, und nach Ablauf der Garantie, übertakten. Die Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Computer möglichst leise sein soll.
Vorhanden
Fractal Design Define R4 (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V (KHX1600C9D3K4/16GX)
Benötigt
CPU
Ich werden mit VMWare mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig benutzen. Ausserdem soll er beim zocken kein Flaschenhals sein, auch bei Multicore-Spielen (Battelfield 4).
Mein Vorschlag: Intel® Core™ i5-4670K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) (BX80646I54670K)
CPU-Kühler
Möglichst leise. Maximal 45 €, gerne weniger.
GPU
Ich habe mich für eine NVidia GTX 770 entschieden, da die 780 ausserhalb meines Budgets liegt und die AMD Linux-Treiber momentan nicht zu gebrauchen sind.
Mein Vorschlag:
Gigabyte GTX 770 Windforce 3X 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (GV-N770OC-2GD) oder
ASUS GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (GTX770-DC2OC-2GD5)
Ich tendiere momentan zur Gigabyte, da sie nicht viel lauter ist als die Asus und einen höheren OC hat.
Für welche (auch andere 770er) würdet ihr euch bei diesen Preisen entscheiden?
Motherboard
Keine besonderen Anforderungen, ausser Linux-Tauglichkeit
Harddisk
Empfehlungen? Eventuell RAID0 (Software) für besser Ladezeiten?
Habe ich noch etwas vergessen (Peripherie, Soundcard und Bluray ausgeschlossen)?
Danke schon Mal
Ich möchten einen Computer zusammenstellen, mit dem ich unter Windows 8.1 64-bit (und SteamOS ) zocken und mit Linux (Archlinux) arbeiten (bin Informatikstudent) kann. Die herausforderndsten Games in naher Zukunft werden Battlefield 4 und GTA V sein, aber ich möchte den PC auch mittelfristig zum Gamen benutzen können. Daher möchte ich die CPU und die GPU nach bedarf, und nach Ablauf der Garantie, übertakten. Die Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Computer möglichst leise sein soll.
Vorhanden
Fractal Design Define R4 (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V (KHX1600C9D3K4/16GX)
Benötigt
CPU
Ich werden mit VMWare mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig benutzen. Ausserdem soll er beim zocken kein Flaschenhals sein, auch bei Multicore-Spielen (Battelfield 4).
Mein Vorschlag: Intel® Core™ i5-4670K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) (BX80646I54670K)
CPU-Kühler
Möglichst leise. Maximal 45 €, gerne weniger.
GPU
Ich habe mich für eine NVidia GTX 770 entschieden, da die 780 ausserhalb meines Budgets liegt und die AMD Linux-Treiber momentan nicht zu gebrauchen sind.
Mein Vorschlag:
Gigabyte GTX 770 Windforce 3X 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (GV-N770OC-2GD) oder
ASUS GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (GTX770-DC2OC-2GD5)
Ich tendiere momentan zur Gigabyte, da sie nicht viel lauter ist als die Asus und einen höheren OC hat.
Für welche (auch andere 770er) würdet ihr euch bei diesen Preisen entscheiden?
Motherboard
Keine besonderen Anforderungen, ausser Linux-Tauglichkeit
Harddisk
Empfehlungen? Eventuell RAID0 (Software) für besser Ladezeiten?
Habe ich noch etwas vergessen (Peripherie, Soundcard und Bluray ausgeschlossen)?
Danke schon Mal
Zuletzt bearbeitet: