• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Linux-Computer

Peonis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal

Ich möchten einen Computer zusammenstellen, mit dem ich unter Windows 8.1 64-bit (und SteamOS :)) zocken und mit Linux (Archlinux) arbeiten (bin Informatikstudent) kann. Die herausforderndsten Games in naher Zukunft werden Battlefield 4 und GTA V sein, aber ich möchte den PC auch mittelfristig zum Gamen benutzen können. Daher möchte ich die CPU und die GPU nach bedarf, und nach Ablauf der Garantie, übertakten. Die Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Ein wichtiger Aspekt ist, dass der Computer möglichst leise sein soll.

Vorhanden
Fractal Design Define R4 (FD-CA-DEF-R4-BL)
be quiet! Straight Power E9 CM, 680 Watt, 80 Plus Gold
Kingston HyperX, 4x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V (KHX1600C9D3K4/16GX)

Benötigt

CPU
Ich werden mit VMWare mehrere virtuelle Maschinen gleichzeitig benutzen. Ausserdem soll er beim zocken kein Flaschenhals sein, auch bei Multicore-Spielen (Battelfield 4).
Mein Vorschlag: Intel® Core™ i5-4670K Processor (6M Cache, up to 3.80 GHz) (BX80646I54670K)

CPU-Kühler
Möglichst leise. Maximal 45 €, gerne weniger.

GPU
Ich habe mich für eine NVidia GTX 770 entschieden, da die 780 ausserhalb meines Budgets liegt und die AMD Linux-Treiber momentan nicht zu gebrauchen sind.
Mein Vorschlag:
Gigabyte GTX 770 Windforce 3X 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (GV-N770OC-2GD) oder
ASUS GTX-770 DirectCU II 2GB GDDR5, PCI-E x16 3.0 (GTX770-DC2OC-2GD5)
Ich tendiere momentan zur Gigabyte, da sie nicht viel lauter ist als die Asus und einen höheren OC hat.
Für welche (auch andere 770er) würdet ihr euch bei diesen Preisen entscheiden?

Motherboard
Keine besonderen Anforderungen, ausser Linux-Tauglichkeit

Harddisk
Empfehlungen? Eventuell RAID0 (Software) für besser Ladezeiten?

Habe ich noch etwas vergessen (Peripherie, Soundcard und Bluray ausgeschlossen)?

Danke schon Mal

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Cpu ist gut, nimm dazu ein günstiges Z87 Mobo. Kühler würde sich ein Thermalright Macho oder Alpenföhn Matterhorn Pure anbieten. (Sofern sie ins Gehäuse passen)
Das gewählte Netzteil ist zu groß, schon 400 Watt würden reichen, mit CM wäre mein Vorschlag das E9 480W. Der Ram hat 1,65V, nimm lieber welchen mit 1,5V. Er sollte keine hohen Kühler haben um unter den CPU Kühler zu passen.

Anstatt eines Raid würde ich noch eine SSD dazu nehmen. Das ist deutlich schneller. :daumen:

In wenigen Augenblicken wird dir jemand der nicht so faul ist wie ich einen kompletten Warenkorb posten.

EDIT:
Ach ja Grafiktreiber und Linux.
Da gibt es keine von Asus oder Gigabyte, (genau so wie es unter Windows von denen keine gibt, das sind alles nur die von Chip Hersteller) es gibt den des GPU Herstellers (hier also Nvidia) und einen freien. Der proprietäre ist eigentlich schneller.
Die beste Performance unter Linux bekommst du mit einer Nvidia GPU und dem proprietären Treiber von Nvidia.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das gewählte Netzteil ist zu groß, schon 400 Watt würden reichen, mit CM wäre mein Vorschlag das E9 480W. Der Ram hat 1,65V, nimm lieber welchen mit 1,5V. Er sollte keine hohen Kühler haben um unter den CPU Kühler zu passen.
Netzteil und RAM sind schon vorhanden. Inwiefern kann der RAM zum Problem werden. Was ist ein RAM-Kühler? :huh:

EDIT:
Ach ja Grafiktreiber und Linux.
Da gibt es keine von Asus oder Gigabyte, (genau so wie es unter Windows von denen keine gibt, das sind alles nur die von Chip Hersteller) es gibt den des GPU Herstellers (hier also Nvidia) und einen freien. Der proprietäre ist eigentlich schneller.
Die beste Performance unter Linux bekommst du mit einer Nvidia GPU und dem proprietären Treiber von Nvidia.

Das war natürlich ein Vertipper, sollte nicht Asus, sondern AMD heissen. :D
Die schlechten AMD Treiber für Linux sind der Grund, eine GTX 770 und nicht eine vergleichbare AMD Karte zu nehmen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Netzteil und RAM sind schon vorhanden. Inwiefern kann der RAM zum Problem werden. Was ist ein RAM-Kühler? :huh:

Das war natürlich ein Vertipper, sollte nicht Asus, sondern AMD heissen. :D
Die schlechten AMD Treiber für Linux sind der Grund, eine GTX 770 und nicht eine vergleichbare AMD Karte zu nehmen.
Ich meinte Ram mit so hohen Kühlrippen drauf, wie z.B. die Corsair Vengeance.
Diese "Kühlrippen" dienen allerdings nur der Optik. Abgesehen davon, dass man DDR3 Ram nicht kühlen muss, wirken die meisten dieser Aufbauten nicht mal kühlend. Sehen aber cool aus.:cool:
Durch die Höhe gibt es halt oft Probleme mit großen CPU Kühlern, dann sind die im weg.

Ah, ja, jetzt macht das mit den Treibern sinn.

Die iX-XXXXK-CPUS haben aber alle kein Vt-d, sind also nicht immer optimal für VMs.
Vd-t brauche ich nicht unbedingt.

Hm.. wie liegt denn die Gewichtung, eher Spiele oder eher arbeiten? Man könnte ja noch einen Xeon empfehlen:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Der sollte in den Spielen langsamer sein, aber durch HT und Vt-d besser für VMs und co.

Edit: ist dafür zum Übertakten nicht geeignet.

Performance-mässig ist mir das Spielen wichtiger. Ich jedoch auf die VMs auch nicht ewig warten müssen. Darum werde ich das mit der SSD werde ich wohl sein lassen und mir dafür einen Intel® Core™ i7-4770K Processor
(8M Cache, up to 3.90 GHz)
mit HT holen.

Diese "Kühlrippen" dienen allerdings nur der Optik. Abgesehen davon, dass man DDR3 Ram nicht kühlen muss, wirken die meisten dieser Aufbauten nicht mal kühlend. Sehen aber cool aus.:cool:
Durch die Höhe gibt es halt oft Probleme mit großen CPU Kühlern, dann sind die im weg.
Sollte beim Thermalright HR-02 Macho Rev. A laut Beschreibung kein Problem sein.
Asymetrische Bauweise (keine Behinderung der RAM-Slots),...
Weiss das jemand?

Hat noch jemand eine Empfehlung für eine GTX 770?

Zurück