• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und ArbeitsPC für ca. 1400€

Dom9876

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- und ArbeitsPC für ca. 1400€

Moin Leute,
Ich habe mir einen PC zusammengestellt und da ich mich nicht 100%ig auskenne, wollte ich mir von euch das Buid "absegene" lassen.
Die 16GB Arbeitsspeicher benötige ich für meinen Beruf (Ich schneide und bearbeite Videos)

1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
1 x MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, Grafikkarte
1 x 0 Ohne Betriebssystem
1 x Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3, CPU
1 x be quiet! Pure Power CM L8 530W, Netzteil
1 x Fractal Design Define R5 Black, Gehäuse
1 x Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
1 x LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner
1 x ASUS Z97-PRO GAMER Gaming MB, Mainboard
1 x Seagate ST2000DM001 2 TB, Festplatte
1 x Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

(laut Geizhals um die 1340€)

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: Gaming- und ArbeitsPC für ca. 1400€

Bitte mal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das ging schnell! Danke dafür.
zu 1. max 2000€ (Maus, Tastatur etc hab ich alles)
zu 2. vll. Monitor s. 5.
zu 3. Ich würde den Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen, da es "nur" 60€ mehr kostet als wenn ich die Einzelteile bei Geizhals bestelle
zu 4. Der "alte" Rechner ist ein Imac mid 2010 und wird jetzt mein "Schlafzimmer-Fernseher" ;)
zu 5. ASUS VN279QLB, 27" (19020x1080; Bildfrequenz 56 - 75 Hz) Dieser Monitor soll rund 300€ kosten. Ich hoffe, dass dies ein guter Kompromiss zwischen Gaming und Arbeit ist...?!
zu 6. Hardline bzw. Bf allgemein, Crysis 3, also hauptsächlich Shooter. Für die Arbeit benutze ich Premiere Pro CC, Davinci Resolve und AfterEffects für die Videobearbeitung.
zu 7. Die HDD und SSD sollten genügen. Speicher hab ich mehr als genug..
zu 8. mit übertakten kenne ich mich nicht aus, aber wenn es Sinn macht, dann finde ich schon jemanden. Bei der Frage kann ich also nur mit den Schultern zucken ;)
zu 9. Sonst hab ich alles... OS ist auch vorhanden (Windows 8.1, 64Bit)

Ich Danke nochmals für die schnelle Antwort. "Daumen hoch"

Da hätte ich sogar ja noch was gespart. Kannst du mir sagen warum du die Grafikkarte, den Monitor und das Mobo bevorzugst?
Ich gebe wirklich lieber ein paar Mark mehr aus, als iwo abstriche zu machen ;)

1. Für einen Xeon brauchst du kein Z-Board, da H97 reicht völlig.
2. Die Grafikkarte hab ich ausgesucht, weils a) keine 970 und b) ebenfalls eine sehr starke und leise Karte ist.
3. Der hat halt ne höhere Pixeldichte, da 2560x1440 auf 25". Den Asus kannst du natürlich auch nehmen.

Zurück