• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming und Arbeits-PC

akagiz

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

nach einigem Querlesen hier im Forum habe ich mir nochmal Gedanken zum neuen PC gemacht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Aktuelles System (6 Jahre alt):
- MSI Z87-G55
- Intel i5-4670K
- Geforce GTX 770
- 32GB DDR3 Arbeitsspeicher
- Samsung 850 Pro 512GB SSD (windows)
- Samsung 860 Pro 256GB SSD (linux)
- Western Digital WD4004FZWX (4TB Datengrab + Spieleinstallation)
...

Wiederverwendbar:
- 4x 140mm Lüfter, falls es geht
- Samsung 850 Pro 512GB SSD (windows)
- Samsung 860 Pro 256GB SSD (linux)
- Western Digital WD4004FZWX (4TB Datengrab + Spieleinstallation)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Aktuell betreibe ich 3x Dell U2715H 27" WQHD, allerdings spiele ich nur auf einem der Monitore. Wichtig ist, dass die Grafikkarte DP unterstützt, da diese mit Daisy Chaining (Monitor 1 Out -> Monitor 2 In etc) angeschlossen sind.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Grafik, CPU, ...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

recht bald

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

bis 3.000€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Ich spiele vor allem Open World Sachen (Satisfactory, Planet Coaster), Single Player, keine FPS (außer mal auf einer LAN pro Jahr, aber das hat keine Prio). Software kompilieren mit Golang.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Für Daten, Fotos, Dokumente habe ich eine separate Server Appliance.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Die Grafiktreiber für Linux (Fedora 32+) sollten ausgereift sein, ich habe mit den nvidia stock Treibern sehr gute Erfahrungen gemacht. Arbeitsspeicher sollten 64GB sein.

Verpackt werden soll alles in einem Fractal Design R7 (https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7/weiss/).

Wie beschrieben, mein aktueller PC ist 6 Jahre alt, ich tausche also nicht alle 1-2 Jahre Komponenten aus. Es sollte dementsprechend zukunftssicher sein.

11.) Einkaufskorb


CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Grafik: ZOTAC GeForce RTX 3090 Trinity 24GB
RAM: G.Skill RipJaws V 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42
Netzteil: Seasonic Focus GX 850W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 White

Meine Fragen:
- Ist das Netzteil zu groß, sollte es eher ein 750W sein? Welches wäre da empfehlenswert?
- Die GraKa hat einen geringeren Boost als z.B. eine ASUS TUF (Zotac: 1695 | ASUS: 1770). Fällt das stark ins Gewicht?
- Passt der RAM unter den Kühler?
- Was muss ich noch beachten? :D

Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ist denn davon auszugehen, dass die soviel günstiger sein wird? https://www.gamestar.de/artikel/rtx-3080-ti-und-rtx-3060-release,3365172.html listet die 3080 Ti mit einem UVP von 999€ (geschätzt), wenn man hier den UVP der 3080 nimmt (aktuell 699€) eher für 1.100€ über die Ladentheke gehen sind wir auch wieder ca. beim Preis der 3090...

Meine alte 770er hatte einen Lüfterschaden, weswegen ich den aktuellen Rechner komplett unter Wasser gesetzt habe. Das hatte ich mit der Neuanschaffung nicht mehr vor.

Und kannst du was zu meinen restlichen Fragen sagen ;-)

- Ist das Netzteil zu groß, sollte es eher ein 750W sein? Welches wäre da empfehlenswert?
- Die GraKa hat einen geringeren Boost als z.B. eine ASUS TUF (Zotac: 1695 | ASUS: 1770). Fällt das stark ins Gewicht?
- Passt der RAM unter den Kühler?
 
Die 3090 ist noch mal deutlich teurer.

Das Netzteil kannst du nehmen.
Die Boost Werksangaben kannst du ignorieren.
Der Ramm passt drunter.
 
Danke Treshold!

Ich habe hier auch gerade ein interessantes Angebot einer RTX 3070 gefunden, wie schaut es denn damit aus? Ich möchte gerne aktuelle Titel in 1440p spielen, ist das mit der RTX 3070 uneingeschränkt möglich?
 
Möglich ist das, aber die 3070 wird wegen der 8Gb Vram halt schneller schlapp machen.
Wann genau hängt von deinen Ansprüchen ab.
 
Nimm die RTX 3080.
Wenn man mal eine fände :D hat die 3080 aber nicht auch "nur" 8GB VRAM, läuft die dann nicht in ähnliche Probleme wie die 3070?

Ich bin shopseitig etwas eingeschränkt. Hintergrund: Ich habe 2x 500€ Geschenkkarten, die sind aber nur bei Mediamarkt, Amazon, Conrad und cyberport einsetzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück