• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits PC bis 1400 Euro

Darrokina

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Nachdem mein iMac (27", late 2009) pünktlich zum Ablauf der Garantiezeit langsam den Geist aufgibt, würde ich mir gerne einen PC zulegen.
Ich bräuchte daher bitte einmal eure kompetente Hilfe für die Zusammenstellung :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 -1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Da ich mir unsicher bin, ob der iMac als externen Monitor genutzt werdn kann, bräuchte ich wohl noch einen Bildschirm. Am Besten auch so im Rahmen 27".
Hatte mir dafür den hier ausgesucht: Samsung S27C350H 68,6 cm LED-Backlight-Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein eigenes Budget gibt es dafür nicht.
Als Sound würden mir eingebaute Lautsprecher reichen.
Betriebssystem könnte ich vom alten Windows-Laptop wohl übernehmen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Da der iMac schon knapp 5 Jahre alt und schwer auseinander zu bauen ist, glaube ich eher nicht ^^

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bin in diesen Dingen etwas unbedarft. Daher gern tutti kompletti. Aber er sollte später aufrüstbar sein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Evtl. der 27" iMac.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
WoW auf Ultra, Allods, Diablo III, Wild Star, SWToR, Hearthstone, StarCraft II, ...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Klingt nicht gut. Also eher nein ;)

Danke euch schon mal!

Grüße,
Lisa

Servus, das würde ich dann so machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

dazu der Monitor:
PERFECT PIXEL QNIX QX2710 LED Evolution

Damit bist du etwa bei Tausend für den PC und 300 für nen richtig geilen Monitor mit 2560x1440er-Auflösung.

Sparen könntest du...
...bei der CPU
...beim CPU-Kühler
...beim Mainboard
...beim Netzteil (davon rate ich aber ausdrücklich ab)

und hier wären noch weitere Vorschläge für das Gehäuse:
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Corsair Carbide Series 330R, schallgedämmt (CC-9011024-WW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 weiß, schallgedämmt (NXDS2W)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS2BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt (NXDS1A)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI-W)
1 x Corsair Vengeance C70 Military Green mit Sichtfenster (CC-9011018-WW)
1 x Lian Li PC-7HWX schwarz mit Sichtfenster
1 x Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt
1 x Nanoxia Deep Silence 5 anthrazit, schallgedämmt
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)

Was den Zusammenbau betrifft:
Ich hab im moment Ferien, d.h. wenn du Teamspeak, Skype oder ein anderes Chatprogramm hast, kann ich dir gerne behilflich sein. Die Shops lassen sich das nämlich fürstlich bezahlen.

Hier mal eine Videoserie, welche diese Thematik bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Hardqareversand bestellst bauen die deinen Rechner für 30€ zusammen.

Was für Gehäusen magst du? Schlicht und einfach oder Leds und Sichtfenster?

Danke euch schon mal :) Das Gehäuse mag ich lieber schlicht. Das Corsair Carbide Ding finde ich schon ganz schick.

Ich hatte mir den Intel i7 4880 ausgesucht. Ist der Xeon da vergleichbar?

Sorry. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich mit ATI / AMD Karten eher schlecht Erfahrungen gemacht habe und daher eine nVIDIA-Karte vorziehen würde.
Könnt ihr eine Netzwerkkarte mit W-LAN-Funktion empfehlen?

Ich hatte mir den Intel i7 4880 ausgesucht. Ist der Xeon da vergleichbar?

Der Xeon ist ein I7 4770 ohne IGPU und 100Mhz weniger Takt sowie ECC RAM Support

Sorry. Ich hatte vergessen zu sagen, dass ich mit ATI / AMD Karten eher schlecht Erfahrungen gemacht habe und daher eine nVIDIA-Karte vorziehen würde.

Inwiefern schlechte Erfahrungen?

Könnt ihr eine Netzwerkkarte mit W-LAN-Funktion empfehlen?

Nimm nen Stick, ist flexibler: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

einen 4880 gibt es zwar, das ist aber ein Xeon e7 mit 15 Kernen und ich glaube kaum, dass du den meinst :D

Falls du den i7 4770 meinst - der Xeon 1230v3 ist die gleiche CPU, einfach ohne interne Grafikeinheit und mit 100MHz weniger Takt. Er bietet zwar auch ECC-RAM-Support und einige Befehlssätze mehr, das wirst du aber nie brauchen und ist entsprechend irrelevant.
Die meisten unerfahrenen Käufer denken aber Xeon = Server und i5/i7 = Desktop, deshalb ist er so preiswert.

Zur Grafikkarte:
Das entsprechende Pendant ist die GTX 780. Diese hier sind alle empfehlenswert und du kannst ne Münze werfen:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(sehr leise)
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
("Mittelding")
ASUS GTX780-DC2OC-3GD5, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04H0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
("Mittelding")
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(sehr kühl, aber etwas lauter als die MSI)

Ich persönlich würde die MSI oder die Inno3D nehmen mit Tendenz zur Letzteren. Die Lautstärke kann man mit entsprechenden Tools selber regeln.

Also ob AMD Treiber oder Nvdia ist egal beide sind genau so gut beschissen.
Ich würde AMD vorziehen da es halt mehr zu bieten hat.

Ich hatte im Mac eine AMD Grafikkarte. Die ist mir kaputt gegangen.
Beruflich arbeite ich als Community Manager in der Spielebranche und da haben Spieler oft Probleme mit AMD-Karten, sodass ich da gewisse Abneigungen habe :D

Falls du den i7 4770 meinst
Ja, genau den *hust*
Danke für die Erklärung ^^ Die Inno3D sieht gut aus.

Und den Monitor von Samsung findet ihr nicht gut?

Bin übrigens sehr begeistert von den schnellen und hilfreichen Antworten <3

Ich hatte im Mac eine AMD Grafikkarte. Die ist mir kaputt gegangen.
Mir ist eine gtx 460 kaputt gegangen, weil das Netzteil kacke war. Definitiv die Schuld von Nvidia, richtig? :D

Beruflich arbeite ich als Community Manager in der Spielebranche und da haben Spieler oft Probleme mit AMD-Karten, sodass ich da gewisse Abneigungen habe :D
Da gibt's mehrere Lösungsansätze:
1. Der User ist ein Idiot und kann seinen PC nicht bedienen (trifft in 90% der Fälle zu)
2. Euer Spiel ist verbuggt und ihr seid selber Schuld
3. Der User hat defekte Hardware
4. Es gibt manchmal "diesen einen PC", der mit bestimmer Hardware einfach nicht laufen will, egal, was man macht. Hatte ich auch schon mit RAM-Riegeln. Jedes Teil hat in einem anderen PC perfekt funktioniert, zusammen wollten diese Einzelteile aber ims Verrecken nicht booten.

Nein, war ein Celeron G1820 mit 2x2GB Corsair XMS3 auf einem ASRock B85m Pro4, was mit 4x2TB WD Red ein Fileserver für unser Heimnetzwerk hätte werden sollen.

Der Celeron hat in meinem PC problemlos seinen Dienst getan.
Das Mainboard lief mit dem 4670k ebenfalls problemlos.
Der RAM liess sich auch in meinem PC verwenden und hat keine Probleme gemacht.
Das Ganze hab ich mit dem P10 650W gegengetestet, welches meinen Gaming-PC versorgt.
Die HDDs hab ich an eben diesem auch einzeln getestet.
Zusammen.. nur Probleme.

Ich sag doch, ich hab's gegengetestet^^

Hab meinen PC mit einer Graka auch dran gehängt, ging problemlos durch 3 Stunden Heaven.

Dann kauf dir eine Nvidia. Niemand ratet dir davon ab.
Nur sind deine Argumente eben an den Haaren herbeigezogen und das alleine wollen wir zum Ausdruck bringen.

Zurück