• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming- und Arbeits-PC bis 1000 €

bsarmin

Schraubenverwechsler(in)
Gaming- und Arbeits-PC bis 1000 €

Hallo Leute,

vorweg erstmal die üblichen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 € ist meine obere Grenze, wenn es ein bisschen günstiger wird habe ich natürlich nichts dagegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Negativ.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Negativ.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920x1080 , 60 Hz , 24 Zoll.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden hauptsächlich Rennspiele (Dirt Rally, F1 Titel), aber auch Guild Wars 2, Anno oder was in Richtung Sim City. Außerdem werden ab und an Videos und Bilder bearbeitet (Adobe PS und Premiere).

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hatte zuerst überlegt mir eine 120 GB SSD und 1 TB HDD zu holen, hab dann aber aufgrund von Preis/Leistung noch auf eine 250 GB SSD erhöht. Die 1 TB HDD sollte aber schon drin sein.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin nicht der Freund von übertakten, daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Das Gehäuse ist mir relativ egal, solange es groß genug ist um alles drin unterzubringen und nicht sofort einen Hitzestau verursacht, da kann also auch gerne etwas günstigeres her. Ein DVD-Brenner werde ich mir noch kaufen, WLAN bräuchte ich auch, im Moment plane ich damit mir eine beliebige PCI-WLAN-Karte zu besorgen, wenn es gleich beim Mainboard mit dabei ist, umso besser.

Ich hab mir natürlich schon ein paar Gedanken gemacht. Wenn das alles schon so super zusammenpasst, umso besser. Verbesserungsvorschläge sind aber natürlich gern gesehen.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

http://geizhals.eu/?cat=WL-571320

Danke schonmal im Vorraus :) !

AW: Gaming- und Arbeits-PC bis 1000 €

Das NT tauschen in Deiner Konfig. ist alt, nimm besser dieses: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Beim RAM könntest Du auch gleich 16 GB nehmen, lohnt sich bei Deinen Anwendungen bestimmt.

Generell könntest Du auch ein Z-Board mit schnellerem RAM nehmen: ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU + G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für das Shinobi solltest Du noch einen Lüfter für die Front kaufen: Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sonst ist die Zusammenstellung gut.

Seit wann das so ist kann ich dir nicht sagen, nur dass ich ihn verbaut hab und es immer wieder Einbrüche gibt bei RAM intensiven Anwendungen und er teil echt massiv in die Knie geht.

Hatte ich bei meinen Ares im alten Rechner nicht...komisch.

An den TE, die Änderungen vom Pittermann berücksichtigen und dann das ganze eintüten.

Das NT tauschen in Deiner Konfig. ist alt, nimm besser dieses: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Beim RAM könntest Du auch gleich 16 GB nehmen, lohnt sich bei Deinen Anwendungen bestimmt.

Generell könntest Du auch ein Z-Board mit schnellerem RAM nehmen: ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU + G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für das Shinobi solltest Du noch einen Lüfter für die Front kaufen: Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Sonst ist die Zusammenstellung gut.

Danke für die Tipps!

Welche Vorteile hat denn das neue Netzteil zum alten? Leiser?

Hab auch schon wegen der 16 GB überlegt, allerdings um im Geldrahmen zu bleiben nur die 8 GB genommen, in der Hoffnung später, falls ich es brauchen sollte, nochmal die gleichen zwei 8GB von Crucial zu kaufen. Ist die schnellere Taktung vom RAM wirklich den Aufpreis wert (16GB Crucial Ballistix: 92€ - 16GB G.Skill TridentX: 122€) ?

Welche Vorteile hat denn das neue Netzteil zum alten? Leiser?

Das Netzteil ist nicht nur leiser es hat auch die aktuellere Technik. Die technische Basis des L8 ist mittlerweile völlig veraltet.

Hab auch schon wegen der 16 GB überlegt, allerdings um im Geldrahmen zu bleiben nur die 8 GB genommen, in der Hoffnung später, falls ich es brauchen sollte, nochmal die gleichen zwei 8GB von Crucial zu kaufen. Ist die schnellere Taktung vom RAM wirklich den Aufpreis wert (16GB Crucial Ballistix: 92€ - 16GB G.Skill TridentX: 122€) ?

Die schnellere Taktung macht schon einiges aus, allerdings musst du auch bedenken dass du dafür auch das Board gegen ein Z Board austauschen müsstest, wäre also nicht nur Aufpreis beim RAM. Vorteil beim Z Board wäre dass du den Turbo für alle Kerne des Xeons auf 3,8GHz fixieren kannst. Du kannst aber natürlich auch bei dem H97 Board und 1600er RAM bleibenaber auf 16GB solltest du mindestens gehen.

Alles klar, das Netzteil ist drin.

Werde wohl beim 1600er bleiben, da er momenten 50 Euro günstiger ist. Das Z97 Board ist interessanterweise 17 Euro günstiger als das H97, gibt es da Ausstattung die ich vielleicht übersehen habe? Soll ich trotz des langsamen Speichers zum Z97 greifen oder beim H97 bleiben? Hier nochmal kurz die beiden Links, um das suchen da oben zu ersparen:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)

Ok, wenn das Z97 günstiger ist dann greife zu dem aber da solltest du dann auch echt darüber nachdenken den 2400er RAM mitzunehmen. Wenn dir das zu teuer ist geht 1600er natürlichauch.

Zurück