Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
EDIT: Müsste nach der Höhe gehen - alles mit mehr als 1152 Pixeln in der Vertikalen sollte die Stufe freischalten und 1080p ersetzen. Bei 16:10 ging bei mir auch 1856 x 1060 für den besseren Encode, bei 21:9 hab ich aber keinen Plan, was der Player macht oder Youtube kodiert.
Nein, Youtube klassifiziert die Videos intern nach ihrer horizontalen Auflösung, und schließt dann auf die horizontale Auflösung die ein Bild bei 16:9 Format hätte. Ziemlich bescheuert und kompliziert.
Im Kurzformat: Wenn du 16:9 Videos verwendest, wirst du keine Probleme haben.
Wenn du 21:9 (oder ein anderes Format !=16:9) verwendest, passiert folgendes:
Hat das Video bspw 2560*1080 Pixel, so klassifiziert er das als 1080p Video in der Qualitätseinstellung und schließt davon auf eine horizontale Breite von 1920 Pixeln, an die er es anpasst.Er rechnet es auf 1920*810 Pixel herunter.
Kein Scherz, bis ich das verstanden habe hat es einige Tests gebraucht.
Um nun ein Video in 2560*1080 Pixel auch so anzuzeigen, musst du ihm also erklären, dass er das als 1440p Video einstufen soll. Dafür müsstest du es also auf 3413*1440 Pixel hochskalieren. Um daraus wiederum die passende entsprechende Auflösungsstufe mit der 3440 vorne zu machen, kommst du also bei 3440*1451 Pixel aus.
So weit, so bescheuert.
Da die Multiplikation mit 4/3 nun nicht unbedingt das schönste Bild ergibt, kann man sich auch überlegen, die Seitenlängen einfach mit 1,5 oder 2 zu multiplizieren, was bei einem guten Kompressionsalgorithmus immerhin nur noch eine geringere Änderung der Dateigröße bringt (schließlich werden nicht wirklich Informationen hinzugefügt).
Youtube bastelt sich das dann eh zurecht.
21:9 Videos richtig bearbeiten und hochladen ist erstaunlich kompliziert, ich habe viele Tests dafür gebraucht.
Problematisch ist natürlich auch, dass Youtube bei Channeln die keine großen Aufrufzahlen haben nach wie vor nur zufällig mal eine Auflösung über 1080p unterstützt. Vermutlich, wenn sie gerade mal Kapazitäten frei haben oder so.