Zumal, bei aller Liebe, der MSI Afterburner nur für wenige Menschen zum Aufnehmen von Spielen geeignet ist. Die mitgelieferten Codecs fand ich alle nicht so pralle, und extern einen einfügen ist für die meisten mit Sicherheit zu kompliziert.
Die Aufname als mpeg ist qualitativ sehr gut, für eine brauchbare Qualität braucht es aber eine SSD oder ein Festplatten-RAID. Dann kommt auch noch die Problematik der Dateigrößen hinzu, damit muss der PC auch umgehen können.
Hast dir sehr gut das Video angeschaut, da ich da sogar gezeigt habe wie man den UT Video installiert.
Das war eine Sache von wenigen Sekunden, da wir hier auf einen VFW Codec zurückgreifen, muss dieser nur Installiert werden und es dann kann man ihn im MSI Afterbrunern auswählen.
Dieser Codec braucht etwa ein durchschnittliche Datenrate von 85 MB/s bei 1440p@60 und RGB24.
Das kannst selbst eine einzelne Festplatte schaffen.
Für Qualitätsfanatiker nicht schlecht, aber die meisten PCs würde das vollkommen überfordern.
MJPG ist nicht für Qualitätsfanatiker .
Dieser Codec ist selbst auf 100% Lossy, wodurch bereits bei der Aufnahme Qualität verloren geht.
Ich habe mich zuletzt mal mit ShadowPlay angefreundet, die Einstellungsmöglichkeiten sind zwar absolut mickrig und die Qualität nur sehr mäßig, aber hardwarebasierte Echtzeitkonvertierung hat schon ihre Vorteile. Man bekommt ohne Performanceverluste sofort sehr schön komprimierte Files mit relativ gut eingesetzter variabler Bitrate. Und, auch nicht schlecht, ShadowPlay kommt mit jedem Programm und auch dem Desktop klar, auch ein Fensterwechsel bei laufender Aufnahme ist möglich.
Von Shadowplay (Nvidia) ist absoluter Rotz.
Shadowplay nimmt einer VFR (variabler Framerate auf) was sehr schnell zu Asynchronität führt kann, da Videobearbeitungsprogramme in CFR (constant Framerate) arbeiten.
Zusätzlich nimmt es mit der Fabrmatrix BT.601 auf, was zu dazu führt das das Video an Farbsättigung verliert.
Zudem kann Shadowplay nur Lossy (verlustbehaftet) Aufnehmen, was zu einer Reduzierung der Qualität führt.
Der Sound wird auch gerade mal mit 192 kbit/s gespeicht, was man schon deutlich hört.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen der kostenpflichtigen Aufnahmeprogramme, die meisten davon sind auch gut.
Nur das es kostenlose Programme gibt die genau so gut sind.
Ich hab bisher immer Fraps verwendet. Man braucht nur eben ne große Platte, da 30 Minuten FullHD@30Hz schon 100GB sind.
Fps Multi Lock, das heißt wenn man mit 30 Aufnimmt muss man mindestens 60 Fps haben um diese Inagem zu haben, schaft die GPU aber nur 59,9, so wird man auf 30 gedrosselt.
Nur eine Tonspure, wenn man sein Mic ordentlich Nachbearbeiten möchte brauch man ein zweites Programm, wie zum Beispiel Audacity, dadurch muss man das Mic nach Synchronisieren.
Aufnahme entweder in RGB24 oder YV12, also entweder im der maximalen Qualität oder in der minimalen, nicht dazwischen.
Zudem kann es bei manchen Spielen passieren das wenn man RGB24 nutzen möchte trotzdem nur in YV12 aufgenommen wird.
Man muss den Fraps Codec nutzen, und hat dadurch keinen Einfluss auf die Performance und Kompression.
Und obwohl es seit 2013 nicht mehr weiter Entwickelt wird ist es kostenpflichtig.