• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Tower ~800 Euro

Whatever0_o

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
nachdem ich vor kurzem in den Genuß kam auf meinem betagten Tower (Jahrgang 2011) the Witcher 2 auf hohen Grafikeinstellungen mit 50FPS zu durchzuzocken, während ich bei aktuellen Spielen noch ab und an mit mittleren Einstellungen 25 FPS erreiche, kam bei mir der Gedanke auf mir einen neuen PC anzuschaffen. Kann mich allerdings nicht so recht entschließen ob und wie ichs machen soll, daher benötige ich eure Hilfe!

Vorab mein aktueller Tower:

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
CPU: Athlon II X4 640 Quad-Core 4x 3.0GHz
CPU-Kühler: Xigmatek Loki HDT-S963 92mm
RAM(x2): 4GB DDR3-1333 Samsung Kit(2x2GB)
GPU: 1024MB HIS ATI HD 6870 IceQ X
HDD: 1TB WD Caviar Green WD10EARS SATA II
SSD: 60GB Kingston V300 SATA III
Netzteil: Be quiet! Sys-Power 450W 80Plus
Gehäuse: Xigmatek Asgard II Midi Tower Black

Das Ganze ist jetzt wie bereits erwähnt 4 Jahre alt und stößt schon etwas länger an seine Grenzen. Für mich wäre es wünschenswert, wenn ich den nächsten Tower nicht schon wieder nach 4 Jahren komplett auswechseln müsste. Nun zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 800 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein. Vllt erwähnenswert zum Sound: Habe vor, hauptsächlich mit Bose Soundsport In-Ear Kopfhörern zu zocken. Gibt es Besonderheiten?(soundboard etc)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Bisher habe ich nur ab und an Arbeitsspeicher, GPU und Festplatten bei Rechnern ausgewechselt, mich aber noch nicht am Selbstbau versucht… überlege es mir gerade. Habe ein bisschen Sorge, dass ich einen teuren Prozessor beim Einbau schrotten könnte. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe aktuelles PC System weiter oben im Post. Gibt noch einen Alten Tower aus dem Jahr 2007, bei dem das Gehäuse evtl brauchbar sein könnte: RT-101B Zirconium MidiTower - black

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Als Monitor verwende ich gerade einen alten Fernseher, der sollte möglicherweise auch irgendwann mal ausgetauscht werden ( :D). Philips LCD-Fernseher 26PFL3405H 66 cm (26"), HD Ready, DVB-T mit Digital Crystal Clear

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden soll: Witcher 3, Star Wars: Battlefront, Total War: Attila, Metal Gear Solid V, Assassin’s Creed: Victory. Am besten alles Maxed Out oder High – das ganze soll ja wie gesagt noch ein wenig halten und auch brauchbar für kommende Games sein.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ein wenig Speicherplatz wäre nett. 1TB sollte allerdings reichen- wie steht ihr zu Hybriden Festplatten?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bisher keine Erfahrungen gemacht, daher nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- GPU am liebsten Nvidia
- Der Tower steht in einem anderen Zimmer als der Wlan Router:
- Entweder WLAN Karte
- Oder Lan über dLan

Habe auch schon überlegt ob ich mir anstatt meines Notebooks und meines Towers einfach ein Gaming Notebook zulege, allerdings ist mein Notebook für den Office Gebrauch/Studium absolut noch okay( obwohl mittlerweile auch schon annährend 4 Jahre alt). Falls ihr da irgendwelche anderen Gedanken dazu habt, lasst sie mich gerne wissen!

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
GTX 970
350€

core i5 für sockel 1150
170€

Mainboard für Sockel 1150
80€

LWAN-Stick
20€

vier weitere GB RAM
30€

GTX 970
350€

core i5 für sockel 1150
170€

Mainboard für Sockel 1150
80€

LWAN-Stick
20€

vier weitere GB RAM
30€

Okay - also sollte ich das Gehäuse weiterverwenden, der Arbeitsspeicher ist auch noch brauchbar-

was ist nun mit dem Netzteil?
Was mit den Festplatten? Lohnen sich hybride?

Mit WLAN-Sticks habe ich bisher nicht allzugute Erfahrungen bezüglich der Latenz bei Online-Games gemacht- daher eher WLAN Karte, oder?

Habt ihr bezüglich der Einzelteile genauere Empfehlungen? Möchte wie gesagt ungern nach 4 Jahren wieder feststellen, dass ich meinen Prozessor austauschen kann...

Das Netzteil ist grenzwertig. Der eine würde es weiter verwenden, der andere Austauschen. Deine Wahl.

Die Festplatten kannst du behalten. Die Hybriden sind halt so ein Mittelding zwischen SSD und HDD. Die lohnen sich wenn man kein Geld für eine SSD ausgeben will. Bevor man nur zur HDD greift, sollte man definitiv die paar Euro mehr in eine SSHD investieren.

Ein mittelguter WLAN-Stick reicht vollkommen.

Die Spannungsregulation der Raider Plattform kannst du in der Pfeife rauchen.
Bei einer GTX 970 würde ich sowas nicht einsetzen.

Okay, nachdem ich bei Benchmarks ( passmark usw.) bisschen umgeschaut habe bin ich mir immernoch unschlüssig, was für ne CPU ich mir zulegen soll und vor allem wie ichs kombinieren soll...
dazu kommt noch, wie lange sind die Haswell CPUs noch brauchbar gegenüber den Skylake usw.

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand da was zusammenstellen könnte und /oder Tipps zu den Prozessoren+ Mainboards geben könnte, am besten mit allen Teilen die ich jetzt noch dazu brauche..

Danke schonmal im Voraus!

Skylake bietet die bessere Plattform, daher solltest du Skylake kaufen. Die CPU Leistung ist heute eher Banane.

So, nachdem ich mir das ganze mal wieder durch den Kopf gehen lassen habe, hab ich mal folgendes zusammengestellt.

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Corsair Vengeance LP blau DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M4A1600C9B)
1 x KFA² GeForce GTX 970 (Black PCB), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ)
1 x Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x AeroCool Aero-500 White Edition mit Sichtfenster
1 x be quiet! Pure Power L8 600W ATX 2.4 (BN224)

1. Was ist eure Meinung dazu? Leider bisschen mehr als 800 Euro.
2. Geht da noch was preislich?
3. Die Kabel aus meinem alten Tower (Oktober 2011) sind denk ich noch verwendbar, oder lieber neue?
4. Bei der Grafikkarte bin ich mir immernoch unsicher. Die GTX 970 liegt im PassMark VideoCard Benchmark weiter oben als R9 390 Nitro , aber die hat wiederum statt der 3,5 GB VRAM 8. Was wieder für die GTX spricht ist, dass zB Hairworks für Nvidia GPUs optimiert ist...
HILFE!! Weiß da wirklich nicht weiter.

Danke schonmal!

Ich würde eher die R9 390 als Grafikkarte nehmen. Am Besten die Nitro, die kostet aber einiges. Die von Powercolor geht auch.
Das Netzteil ist ja jetzt nicht so... Nimm lieber das E10 500W oder zur Not das Coolermaster G450M
Das Mainboard finde ich übertrieben. Höchstens das ASUS Pro Gaming, da du da dann auch Cashback bekommst. PL-Mäßig ist das unschlagbar. Du könntest allerdings irgendein X-beliebiges Z170-Mainboard mit DDR4-Support nehmen.
Dann kommen wir zum RAM. DDR4 sollte es schon sein, den kannste bei der nächsten Aufrüstung dann auch behalten.
Den Kühler kannste eigentlich auch rauslassen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ec995a650788e352a373cbb9d6435d1fa2f64726ae
Damit kommst du auf etwas über 900€, mit Cashback dann auf ~880€. Lohnt sich allerdings auch.

Du brauchst kein teures Z-Board fuer einen i5-6500 der ohnehin nicht uebertaktet werden kann. Passt DDR3 ueberhaupt auf das Mainboard? Wenn schon Sockel 1151, dann auch DDR4! Nein. Das Netzteil nicht. Und KFA hat anscheinend keinen Deutschland- ( oder war es Europa-) Support, das macht eventuelle Reklamationen unnoetig kompliziert.

Generell sind 800,- fuer die Ansprueche schon arg "auf Kante genaeht".

1. Optimierbar:
- Netzteil zu groß, zu alt.
- Mainboard zu teuer oder CPU zu günstig
- Mainboard und RAM sind nicht kompatibel (DDR3/DDR4)

2. Sicherlich:
- Mainboard: H110-Chipsatz
- Netzteil: 400W
- Grafikkarte: R9 390

3. Wiederverwendbar

4. Gegenfrage: Wen interessiert dieser Benchmark?

Vielen Dank an alle für die konstruktive Kritik und die Vorschläge!
Danke Pronounta für die Zusammenstellung! Das sieht für mich sehr gut aus, auch wenn es oberhalb des ursprünglichen Budgets liegt.
Gut, mit den 20 € Cashback lohnt sichs ja dann das Asus Pro Gaming für Z170 zu nehmen anstelle eines günstigeren, habe jetzt nur welche mit ~ 110 entdeckt die das preislich schlagen/ kein mittelmäßiges Rating haben.

@Shaav: zu 4. war nur für mich zur Orientierung. Aber nach deiner Reaktion zu urteilen scheint die Aussagekraft des Benchmarks gering zu sein. nvm

GPU technisch hab ich im Forum häufig gesehen, dass im Zweifelsfall zwischen GTX970 und Radeon R9 390 letztere gewählt wird.
Könnt ihr mir dazu noch eure Beweggründe nennen? Würde gerne wissen, wieso sie in euren Augen gewinnt!

Ausserdem: Meint ihr, dass sich das warten auf Black Friday Sale / Cyber Monday lohnt?

Danke schonmal.

@TE: Hab vollkommen übersehen, dass dieses Mobo auch 25€ Cashback bringt: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
Das würde ich dann eher nehmen.

@HenneHuhn Allerdings kann man RAM mit höherem Takt einsetzen, weswegen Z170 schon einen Sinn macht, auch beim 6500.

EDIT: Die R9 390 und die GTX 970 sind ca. gleich schnell. Unterschiede sind normalerweise nicht spürbar, sondern nur messbar. Dafür hat die R9 390 die 4,5GB VRAM als "Polster". Da würde ich definitiv die nehmen, solange du nicht nur Nvidia-optimierte Spiele wie Fallout 4 oder WoW spielen willst.

In meinen Augen gewinnt die GTX 970. Kleiner, stromsparender, fast gleicher Preis, fast gleiche Leistung und Early Access Spiele sind manchmal besser optimiert. Bei Assetto Corsa war das zum Beispiel so.

@Pronounta: Selbst wenn die CPU mit hoeher taktendem RAM umgehen koennen sollte, das winzige Plus was man da rauszieht, ist doch fuer den Grossteil aller Anwender den Aufwand nicht wert.

Danke erneut für eure Antworten.
@Pronounta: Spiele wie zB Fallout 4 , Witcher 3, Far Cry 4 , Assassins creed. Also insgesamt schon einiges für Nvidia optimiert. Allerdings auch zB auch Star wars Battlefront, was wiederum für die R9 optimiert wäre.

Habe mir jetzt noch zusätzlich einige Benchmarks, sowie diverse Artikel zu dem Thema GTX 970 und R9 390 angesehen. Der Tenor ist, dass man keine starken Performanceunterschiede bei aktuellen Spielen festgestellt hat. Ebenso ist laut einigen Benches der Stromverbrauch bei der 390 nicht merklich höher. Und stets wird der mehr als doppelt so hohe VRAM hervorgehoben.

All in all denke ich werde ich zukünftig bei steigendem Speicherbedarf länger was an der 390 haben und dann selbst bei Nvidia optimierten Games kein Nachsehen haben.

Sorry für Doppelpost:
@Pronounta: Bin mittlerweile sehr überzeugt von dem von dir vorgeschlagenen Build mit dem Asus Z170-P. :)
Allerdings habe ich nochmal ein wenig in Foren gestöbert, in denen suggeriert wird dass 500 W. PSUs zu klein sind für die GPU(+system). Ist das wirklich ausreichend oder doch eher ein 600 W PSU?

Zurück