lowskill
PC-Selbstbauer(in)
Moin. Ich würde mich über euren Rat bezüglich eines Hardware-Upgrades für meinen etwas betagten Rechner freuen. Geht ausschließlich um mehr Leistung beim Spielen. Für alles andere ist er noch mehr als ausreichend. Größter Schwachpunkt ist vermutlich die Grafikkarte.
Würde sich bei der Restlichen Hardware eine neue Karte lohnen und, falls ja, welche wäre sinnvoll?
Sollte von den restlichen Komponenten dringend etwas ausgetauscht werden, damit sich ein Upgrade überhaupt lohnt?
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken es mit einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro zu versuchen. Ideal wäre, wenigstens die nächsten zwei Jahre auf WQHD bei einigermaßen hohen Details gut spielen zu können. Danke für eure Hilfe, ich freu mich schon auf eure Tipps.
Aktuelle Konfiguration
CPU: Intel Core i7 920 @ 4 GHz
CPU-Kühler: NOCTUA NH-D14
RAM: OCZ 6 GB Triple-Channel DDR3 (OCZ3P1333LV2G)
Motherboard: ASUS P6T Deluxe V2 (LGA1366)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570
SSD: SANDISK Extreme SSD 240GB
PSU: Corsair HX850W (Ja, ist völlig überdimensioniert. Keine Ahnung, weshalb das da drin ist.)
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Fragenkatalog
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig, wie möglich. So teuer, wie nötig.
Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nope.
Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da Upgrade.
Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Im Idealfall wird so viel wie möglich weiterhin verwendet. Aktuelle Konfiguration, siehe oben.
Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. WQHD (2560x1440) @ 60-120 Hz.
Wenn gezockt wird dann was?
Aktuell vor allem WoW, TERA, CS:GO, TF2. Nach dem Update dann hoffentlich auch Spiele wie GTA V, The Witcher 3, Fallout 4 und Ähnliches.
Und wenn gearbeitet was?
Softwareentwicklung, überwiegend mit VS2015. Sollte aber keine Rolle spielen, da bereits jetzt rausreichend Leistung vorhanden ist.
Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der verfügbare Speicherplatz reicht noch aus. Geht ausschließlich um mehr Leistung beim Spielen.
Soll der Knecht übertaktet werden?
Kann, falls sinnvoll, aber muss nicht.
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nope.
Würde sich bei der Restlichen Hardware eine neue Karte lohnen und, falls ja, welche wäre sinnvoll?
Sollte von den restlichen Komponenten dringend etwas ausgetauscht werden, damit sich ein Upgrade überhaupt lohnt?
Im Moment spiele ich mit dem Gedanken es mit einer Sapphire Radeon R9 390 Nitro zu versuchen. Ideal wäre, wenigstens die nächsten zwei Jahre auf WQHD bei einigermaßen hohen Details gut spielen zu können. Danke für eure Hilfe, ich freu mich schon auf eure Tipps.

Aktuelle Konfiguration
CPU: Intel Core i7 920 @ 4 GHz
CPU-Kühler: NOCTUA NH-D14
RAM: OCZ 6 GB Triple-Channel DDR3 (OCZ3P1333LV2G)
Motherboard: ASUS P6T Deluxe V2 (LGA1366)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 570
SSD: SANDISK Extreme SSD 240GB
PSU: Corsair HX850W (Ja, ist völlig überdimensioniert. Keine Ahnung, weshalb das da drin ist.)
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
Fragenkatalog
Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig, wie möglich. So teuer, wie nötig.
Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Nope.
Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da Upgrade.
Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Im Idealfall wird so viel wie möglich weiterhin verwendet. Aktuelle Konfiguration, siehe oben.
Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. WQHD (2560x1440) @ 60-120 Hz.
Wenn gezockt wird dann was?
Aktuell vor allem WoW, TERA, CS:GO, TF2. Nach dem Update dann hoffentlich auch Spiele wie GTA V, The Witcher 3, Fallout 4 und Ähnliches.
Und wenn gearbeitet was?
Softwareentwicklung, überwiegend mit VS2015. Sollte aber keine Rolle spielen, da bereits jetzt rausreichend Leistung vorhanden ist.
Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Der verfügbare Speicherplatz reicht noch aus. Geht ausschließlich um mehr Leistung beim Spielen.
Soll der Knecht übertaktet werden?
Kann, falls sinnvoll, aber muss nicht.
Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nope.
Zuletzt bearbeitet: