• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming system für 1000 Euro - Bitte einmal beurteilen

Fayt1502

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Habe mir ein system zum Gamen bis circa. 1000 euro vorgestellt, gibt es an meiner zusammenstellung Grundsätzlich etwas zu bemängeln oder ist es so okay. Bitte um kritik und anmerkungen



Vielen dank schonmal
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Möchtest du jetzt Videos schneiden/Rendern oder Gamen oder beides?

Was für eine Monitorauflösung hast du?

Zum Gamen würd ich ne bessere Grafikkarte nehmen.
P3 Plus dürfte kaum teuerer sein...
Wenn Videoschnitt dann die P5 Plus mit DRAM Cache...

Ich mach dir mal ne Liste.
 
Das uATX Mainboard war geplant? Soll der Rechner kleiner sein als normal?
Du hattest ein normal großes Gehäuse mit einem kleinen Mainboard gewählt.
Hab mal beides "klein" gemacht.

Edit: Hab mich gewundert warum ich preislich nicht hin komme...
In deiner Liste fehlt ein Netzteil...

Daher bin ich jetzt leider leicht über Budget aber sag erstmal was dazu:
AMD: https://geizhals.de/wishlists/3195055
Intel: https://geizhals.de/wishlists/3195067

Vorteile:
Mehr GPU Leistung
Optisch korrekter Lüfter passend zum Gehäuse und CPU Kühler
RGB Controller vorne im Gehäuse und ein Lüfter mehr im Lieferumfang dabei für hinten
4.0 SSD in diesem Falle ohne Cache (da du nur daddeln möchtest)
Netzteil dabei

Nachteile:
kein DDR5 Ram

Für FullHD ist die Radeon 6800 Quatschkram, wenn irgendwann n neuer Monitor kommen soll dann Karte so groß wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich einen PC zusammengestellt:

Als CPU, könnte man eine etwas stärkere nehmen, wenn man will, die beste für den PC wäre der 5800X3D, was aber mit +180€ etwas über 1000€ wäre.
Der 5600 sollte aber für eine 6700XT ausreichend sein.
Und ich würde zusätzlich eine 1TB NVME noch mit einplanen. :D
Eine 1TB 3.0 NVME, was für 99,9% aller Spiele reicht sind es ~40€. Für eine schnellere 1TB 4.0 NVMe wären es 100-140€.

Warum kein Intel? Intel ist zwar schneller, aber auch teurer, als ein günstiges AM4 Ryzen 5600 System.
Zudem AM4 und auch Intel sind EOL, upgraden ist bei beiden nicht drin.
Nur AM5 ist für mind 5 Jahre upgradebar, aber auch wiederum noch teurer.

P.S. Das Gehäuse ist etwas kleiner als normal, hat aber super Airfow für die GPU.
Man baut die 4 extra Lüfter in der Liste je 2 oben und unten ein. Unten sollen nach oben in die GPU blasen und oben kann man aussuchen, am besten als exhaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte 6700 XT im Build ist preislich aber auf dem gleichen Level wie die RX 6650 XT, die vom TE vorgeschlagen wurde. Ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt auf DDR5 zu setzen, wenn es finanziell möglich ist.
Klar, wenn der TE nun sagt, dass im Sommer ein neuer Monitor mit WQHD Auflösung oder höher "einziehen" soll, lohnt es auf jeden Fall auf die "dicke GPU" zu setzen.
 
Nimm lieber für denselben Preis:

Besser wäre aber diese:

EDIT​

Dein ausgesuchtes "be quiet! Pure Power 12M 750W" Netzteil macht mit deiner Konfiguration keinen Sinn und wird auch nicht besser ausfallen.

Nimm lieber dieses Netzteil:

Grund: Das PP12 hat 1x PCIe und 1x 12VHPWR als Anschluss.

Deine Grafikkarte wird 2x 8 Pin haben und die müssten mit deinem ausgewähltem Netzteil dann über Splitterkabel über eine 12v Schiene laufen. Es ist daher nicht möglich, beide 12v Schienen nutzen zu können, da der andere Anschluss fürs neue Nvidia 12VHPWR Anschluss ist, womit du mit deiner Grafikkarte nichts anfangen kannst.

Das Straight-Power 11 Netzteil hingegen, hat 3x PCIe.
Damit kann die Grafikkarte über zwei 12v Schienen (2x 8-Pin einzeln angeschlossen) angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein ausgesuchtes "be quiet! Pure Power 12M 750W" Netzteil macht mit deiner Konfiguration keinen Sinn und wird auch nicht besser ausfallen.

Nimm lieber dieses Netzteil:

Grund: Das PP12 hat 1x PCIe und 1x 12VHPWR als Anschluss.

Deine Grafikkarte wird 2x 8 Pin haben und die müssten mit deinem ausgewähltem Netzteil dann über Splitterkabel über eine 12v Schiene laufen. Es ist daher nicht möglich, beide 12v Schienen nutzen zu können, da der andere Anschluss fürs neue Nvidia 12VHPWR Anschluss ist, womit du mit deiner Grafikkarte nichts anfangen kannst.

Das Straight-Power 11 Netzteil hingegen, hat 3x PCIe.
Damit kann die Grafikkarte über zwei 12v Schienen (2x 8-Pin einzeln angeschlossen) angeschlossen werden.
Oder er nimmt das 850W Modell vom Pure Power. ;)
 
Stimmt. Wenn es nur eine RX 6750 XT oder RX 6800 wird, dann reicht auch ein 550W Nt.
 
In der Beschreibung der Grafikkarte steht mind. 700 Watt
Das ist nur für den Fall der Fälle, dass ein user bock hat auf so einen Schrotthaufen :ugly:

Da sagt dann der Grafikkartenhersteller lieber "viel hilft viel" :D

Ja 550W reichen locker
 
Die Rede war von der GK ASRock Radeon RX 6750 XT CHALLENGER PRO OC

Also auch mit 550 W netzteil aussreichend Power!?
 
Zurück