• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-System für 1000-1500 Tacken

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Gaming-System für 1000-1500 Tacken

Hey Forum-Menschen,

ich wollte mir nach etlicher Zeit wieder einen PC zusammenstellen, jedoch bin ich darin nicht so begabt :I

Ich spiele grundsätzlich alles und habe auch vor mir Titel wie Fallout 4, Black Ops 3 etc. zu kaufen und diese auf relativ hohen Einstellungen zu spielen :))

Grafikkarte wäre mir von NVIDIA lieber, einfach weil ich die neueren "Effekte" wie Hairworks etc. nutzen möchte. Der Rest ist euch überlassen, Hauptsache das Büdget wird beachtet!

Grüße, Desruptor

PS: Wer auch immer meinen Namen geklaut hat, ich finde dich!

AW: Gaming-System für 1000-1500 Tacken

Bitte einmal alle Fragen beantworten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Etwa zwischen 1000 und 1500 Tacken, viel mehr sollte es echt nicht sein!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein soweit bin ich komplett ausgerüstet, ich bräuchte nur mal neue In-Ears für mein Handy mit vieeeeel Bass ;3

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich kann das Ding selber zusammen bauen, aber durch geringen Aufpreis (Im Budget) kann der auch zusammen gebaut sein!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Hab noch ne 1TB Sata rumfliegen, aber denn Rest aus meinem PC möchte ich nicht wieder verwerten, ist mir einfach zu alt!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080, 60h

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Wirklich alles. Kaufe mir jedes Spiel beim Release, für meine Arbeit habe ich einen Laptop deshalb sind die ganzen anderen Programme etc. nicht notwendig für euch :D

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1 TB Festplatte hab ich noch, 256 SSD sollte im Budget doch drin sein, wenn nicht kaufe ich mir das Ding später mal nach.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Entscheidet ihr das mal ob das empfehlenswert ist, ich kenne mich da nicht so aus, ich will einfach nur mal wieder schön spielen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nen USB-Stick mit W-Lan habe ich, LED´s wären noch recht toll aber echt nicht notwendig! :D

Der MOnitor ist erst 60h im Betrieb gewesen? Ist ja nagelneu was? :D

Also: Nur zum zocken würde ein i5 reichen. Aber bei dem Budget kann man auch den i7-6700K nehmen. Der hat 4ghz Grundtakt. Übertakten eigentlich überflüssig. Aber die Option hättest du für die Zukunft, wenn man noch ein passendes Board dazu nimmt.

SSD: Würde ich gleich eine 500´er nehmen.

Grafikkarten: Ich weiß ja nicht ob du Windows 10 nutzt/nutzen willst. Das unterstützt ja direct X12. Und bald kommen die ersten Spiele damit. Nvidia kann leider keine asynchronen Shader, welche aber wohl wichtig sind. Das nur mal zur Info.

Ja sorry das ich zu doof war Bildfrequenz zu kürzen xD

Zur Prozessor: Hmm ja wenn es so einfach währe! Da gibt es ja wieder 100 verschiedene Modelle und genau da liegt ja mein Problem - ich kenne mich halt nicht aus!

Zur SSD: Ja Betriebssystem und 3-4 Spiele passen ja auch auf eine 256 drauf, wie gesagt wenn das ins Budget sind 500GB auch kein Problem.

Zur GraKa: Ich denke mal das ich früher oder später auf Windows 10 wechseln werde, alleine wegen X12 (Wenn es da mal einige Spiele gibt sowieso) Puh das wusste ich nicht, aber AMD ist auch nicht soo schlimm, würde mich halt nur über Hairworks etc. freuen!

Sieht so weit ja schon mal gut aus, nur meinst du nicht das man mit dem Prozessor etwas sparen kann und eine bessere Grafikkarte reinhaut?

Sieht so weit ja schon mal gut aus, nur meinst du nicht das man mit dem Prozessor etwas sparen kann und eine bessere Grafikkarte reinhaut?

Ne bessere Graka für 1080p 60Hz? Die einzige NVidia Karte die irgendwie n bisschen empfehlbar (ich hasse mich das zu sagen) ist ist mMn die 980Ti oder die Titan X, aber die lässt den Preis durch die Decke gehn. Und is auch Overkill für 1080p.
Du solltest nicht unnötig Geld ausgeben oder schlechtere Hardware kaufen nur weil sie grün ist ^^

da dein monitor 1080p hat kannst du ja auf 4k downsampeln im nvidida treiber also ist das alles schwachsinn mit der aussage das eine 390 reicht. nihm nen xeon e3 1231v3 + h97 board und 16gb ram und ne 980ti super jetstream, be quiet e10 500w usw...

dsr= 2560x1440/2880x1620/3840x2160 also im treiber bei dsr faktoren 1,78/2,25 und 4,00 auswählen und bestätigen

Wenn er denn überhaupt downsampeln will. Und warum empfiehlst du einen Sockel 1150 Xeon?

Edit: Außerdem will der TE irgendwann Win10 und DirectX12 nutzen. Nvidia kann keine ansychronen Shader.

Durch die asychronen Shader soll die Perfomance nochmal deutlich angehoben werden. Da wird AMD Vorteile haben in DirectX12.

Kommt DX12 überhaupt in den nächsten 1-2 Jahren? Ich habe da so meine Zweifel.

Kommt DX12 überhaupt in den nächsten 1-2 Jahren? Ich habe da so meine Zweifel.

kommen schon wird aber nur bei schwachen cpus einen wirklichen nutzen haben. und nvidia arbeitet ja sowieso schon an einem performance patch für dx 12 da es ja keine asynchronen shader besitzt. da müssen sie wieder in die trickkiste greifen sowie bei dx 11! das gleich performt wie dx 12 bei amd ;-)

Zurück