Nivida Grafikkarten liefern bessere Performance, speziell direkt nach dem Release (und für Streamer ist das wichtig, denn sie zocken meist Day1/Beta!).
Und zum Encoder bei AMD - es ist möglich, aber die Software hat es nicht und alle Nachfragen danach wurden bis jetzt abgewiesen mit "no time for that stuff".
Praktisch alle Streamer nutzen eine Intel&Nvidia-Konfiguration aus eben diesen Gründen. Schneller (Fiji ist noch nicht da, Nvidia hält die Krone), besser optimiert, Support ist besser und schneller, die Treiber (optimiert für das neuste Spiel) kommen deutlich schneller.
Vor der 970 hatte ich selbst eine AMD verbaut. Die Hardware tat was sie sollte, aber ich hatte so viel Streß damit - das kann man sich als Streamer NICHT leisten. Es muss funktionieren, mit so wenig rumfummeln wie möglich.
Daher Nvidia only, und nur sie, bis AMD mal ihren Hintern hochkriegt und die Marktanteile halbwegs ausgleicht.
P.S. Ich bin pro-Gameworks, das sorgt für eine gute Optimierung auf Nvidia-Karten indem Nvidia und der Gamedeveloper zusammenarbeiten.
Ich streame selbst, daher die overkill-CPU mit Mittelklasse-GPU. Seit dem ich bei Nvidia bin, läuft es bei mir bedeutend besser als bei einigen Freunden die gleich schnelle Karten aus dem roten Lager haben und auch nicht blöd sind.