• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming PC bis ca 2500€

Chaosgamer-YT

Schraubenverwechsler(in)
Gaming/Streaming PC bis ca 2500€

Hallo,
Ich bin ein ziemlicher Noob in der Hardware und PC Szene, weswegen ich eure Hilfe brauche. Ich suche einen Gaming/Streaming PC. Wenn möglich mit Link zu der Konfiguration (Shop egal)

1) Wie hoch ist das Budget?

Ca 2500€ aber umso weniger umso besser

2) Gibt esabgesehen vom Rechner noch etwas anderes, was gebraucht wird?

Windowd 10

3) Soll es Eigenbau werden?

Lieber Tutti Frutti aber wenn ich Hardware technsich Vorteile hab werd ich mich ransetzten.

4) Gibt es vorhandene Hardware die verwendet werden kann?

Nein nicht wirklich

5) Welche Auflösung hat der Bildschirm?

1440p glaube ich

6) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?

Gaming (Fifa, Minecraft, versch. Simulatoren) Streaming und manchmal Aufnehmen und Videobearbeitung

7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
HDD: ca 2TB SSD: ca 500GB Falls benötigt wenn nicht belehrt mich etwas besserem

8) Soll der Rechner üvertaktet werden?

Ich kenne mich nicht gut damit aus aber warum nicht?

9) Gibt es sonst noch Wünsche?
Optisches Laufwerk, Design völlig egal eher Leise!

Danke schon mal im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming/Streaming PC bis ca 2500€

Würde statt dem Ryzen den i7 8700(k) empfehlen. Hat viel mehr Power beim Gaming und ist beim Streamen auch gleichauf.

Würde es dann so machen:

i7 8700
Gigabyte Z370 HD3P
16Gb DDR4 3000Mhz RAM
Samsung 850 EVO 500Gb SSD + Seagate Barracuda Compute 2Tb HDD
nVidia GTX1080Ti 11Gb
Alpenföhn Brocken Eco
DVD Brenner
Nanoxia Deep Silence 3
Seasonic Focus Gold 550 Watt
Windows 10

Damit haste einen deutlich schnelleren PC als mit Ryzen für ähnliches Geld.
Ich verstehe auch nicht warum da ein absolut unnötiges 200€ Gehäuse und 130€ Netzteil empfohlen wird. Das braucht kein Mensch.
RAM würde ich momentan bei 16Gb bleiben bei den Preisen. Später dann nachrüsten wenn es wieder günstiger ist.

Aber ich habe gehört dass der Ryzen beim Streamen besser ist und ich nicht zu schnell wieder umsteigen will

Gehäuse sind in erster Linie vom persönlichen Geschmack abhängig. Wenn ich erst mal 200€ für das Gehäuse "reserviere", bin ich auf der sicheren Seite.

Ich verstehe zB nicht, warum ich 370€ für eine CPU ausgeben soll, wenn ich bei der Konkurrenz mehr für weniger bekomme. Das ist in meinen Augen unsinnig. Man könnte auch den Ryzen 1600 nehmen...in den meisten Fällen wird eh die GPU limitieren ;)

Auf das 130€ Netzteil geh ich jetzt nicht weiter ein. Hab schließlich eine günstigere Alternative genannt...wie beim Gehäuse auch ^^

Gehäuse sind in erster Linie vom persönlichen Geschmack abhängig. Wenn ich erst mal 200€ für das Gehäuse "reserviere", bin ich auf der sicheren Seite.

Ich verstehe zB nicht, warum ich 370€ für eine CPU ausgeben soll, wenn ich bei der Konkurrenz mehr für weniger bekomme. Das ist in meinen Augen unsinnig. Man könnte auch den Ryzen 1600 nehmen...in den meisten Fällen wird eh die GPU limitieren ;)

Auf das 130€ Netzteil geh ich jetzt nicht weiter ein. Hab schließlich eine günstigere Alternative genannt...wie beim Gehäuse auch ^^

Wie gesagt Gehäuse Funktional und Leise Man sieht es bei mir nicht!

Mehr bekommst Du nicht. Im PCGH Anwendungsindex ist der 8700K gleichauf mit dem 1800X. Bei gleichen Kosten.
Hier mal ein paar Streamingbechmarks, da ist es auch je nach Spiel mal Ryzen, mal 8700K besser.
Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Aber es wird ja auch gespielt ohne Stream, da ist der 8700(K) deutlich besser.
Klar kann man auch Ryzen nehmen (dann aber den 1700X), aber Coffee Lake finde ich dadurch attraktiver das die Gaming Performance höher ist.

Mehr bekommst Du nicht. Im PCGH Anwendungsindex ist der 8700K gleichauf mit dem 1800X. Bei gleichen Kosten.
Hier mal ein paar Streamingbechmarks, da ist es auch je nach Spiel mal Ryzen, mal 8700K besser.
Intel i7-8700K Review vs. Ryzen: Streaming, Gaming, Delidding | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Aber es wird ja auch gespielt ohne Stream, da ist der 8700(K) deutlich besser.
Klar kann man auch Ryzen nehmen (dann aber den 1700X), aber Coffee Lake finde ich dadurch attraktiver das die Gaming Performance höher ist.

Also was ich bis jetzt gelesen habe soll der Ryzen Vorteile in der Videobearbeitung haben und Zukunftssicherer sein

Hallo,
Ich bin ein ziemlicher Noob in der Hardware und PC Szene, weswegen ich eure Hilfe brauche. Ich suche einen Gaming/Streaming PC. Wenn möglich mit Link zu der Konfiguration (Shop egal)

1) Wie hoch ist das Budget?

Ca 2500€ aber umso weniger umso besser

2) Gibt esabgesehen vom Rechner noch etwas anderes, was gebraucht wird?

Windowd 10

3) Soll es Eigenbau werden?

Lieber Tutti Frutti aber wenn ich Hardware technsich Vorteile hab werd ich mich ransetzten.

4) Gibt es vorhandene Hardware die verwendet werden kann?

Nein nicht wirklich

5) Welche Auflösung hat der Bildschirm?

1440p glaube ich

6) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?

Gaming (Fifa, Minecraft, versch. Simulatoren) Streaming und manchmal Aufnehmen und Videobearbeitung

7) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
HDD: ca 2TB SSD: ca 500GB Falls benötigt wenn nicht belehrt mich etwas besserem

8) Soll der Rechner üvertaktet werden?

Ich kenne mich nicht gut damit aus aber warum nicht?

9) Gibt es sonst noch Wünsche?
Optisches Laufwerk, Design völlig egal eher Leise!

Danke schon mal im Vorraus

Sorry wegen der Tippfehler aber bin am Handy weil ich zurzeit keinen PC habe

Ich bekomme mehr Kerne und einen Sockel, der noch nicht am Limit ist ;)

Es ist ansonsten alles richtig, was du sagst. Da will ich auch nicht drüber streiten.
Wie gesagt, sehe ich die CPU aber auch nicht als soo wichtig an, da bei 1440P eher die GPU limitiert....

@ TE: kannst dann ruhig zum R5 oder DS3 greifen....schlicht, aber funktional :daumen:

und einen Sockel, der noch nicht am Limit ist ;)
Das ist in der Tat ein Vorteil das der Nachfolger von Ryzen auch auf AM4 passt. Wobei Intel ja gerüchteweise nächstes Jahr nen Achtkerner für Z370/Z390 bringt.

Wobei ich noch skeptisch bin, ob der Achtkerner auf den Z370 Chipsatz passen wird :ugly: Coffee Lake sollte ja auch mal kompatibel mit Z270 sein ^^
Aber gut...noch wissen wir auch nicht, ob Ryzen 2 wirklich auf die "alten" Boards passen wird. Also lassen wir uns überraschen ;)

Wenn auch Videos aufgenommen werden können 2TB verdammt eng werden, ich würde eine 2TB Spiele und eine 2-4 TB Aufmahme-Platte einplanen.

Zurück