• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming, Streaming, etwas 3d modellieren und zeichnen.

Timithius

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?
ungefähr 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
einen Bildschirm. Noch habe ich einen 22 widescreen Monitor, da warte ich mal ab, was es demnächst für Angebote gibt (27 Zoll wäre nice, aber unwahrscheinlich ;) ) Budget derzeit noch nicht kalkuliert, denke aber es dürften 300€ werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Keine, da ich von einem 2010er iMac umsteige

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Flatron w2242t

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
LoL, Overwatch, Witcher 3, Skyrim (also eher keine Shooter); Blender, Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Die SSD sollte schon 500 GB haben, die HDD könnte zur Not aus einem alten Rechner raus (1tb aus dem Jahre 2008 ca, der Rest des Rechners ist von 2006)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wenn er jetzt nicht zu laut ist, dass man Ohrstöpsel benötigt ist es in Ordnung ;)

Ich habe da mal etwas vorbereitet *unter den Tisch greift* :
Max 1200€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da Alternate derzeit eine 0% Finanzierung anbietet, würde ich gerne diese nutzen. 1056,57 bei geizhals vs 1126,99 (wären 70€ die man sparen könnte, aber da müsste noch der Versand +ggf Zahlungsmittelgebühren (Paypal) hinzugerechnet werden)
Bin für Verbesserungsvorschläge offen

Sieht soweit gut aus, kann man gerne so kaufen, würde aber persönlich ein besseres Netzteil nehmen (Straight Power 10 500 W CM) und den Kühler durch einen besseren ersetzen (Thermalright HR-02 Macho (Sparlösung: Macho Direct) oder Scythe Mugen 5)
gRU?; cAPS

würde zum Asrock AB350 Pro4 greifen.

Dazu einen Thermalright Macho Rev.B. Der Ben Nevis ist gut, aber für den Sechsender mit OC doch etwas unterdimensioniert.

Case ein Nanoxia Deep Silence 3

SSD geht auch eine Mushkin Reactor, da sparst du nochmal ein wenig.

Gleiches gilt für die GPU: nimm die KFA² OC, die ist günstiger und sogar ein wenig leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Ryzen 5 durch den Ryzen 7 1700 ersetzen wenn du oft mit Photoshop etc arbeitest.
Fürs zocken reichen selbstverständlich beide dicke.

Ansonsten sieht das eigentlich gut aus.
Wenn du nicht OCst dann sollte der Kühler auch reichen.

Ich würde sagen, dass ich den Rechner zu 20% zum Rendern nutzen werde, der Rest ist Gaming, Surfen, Photoshop.
Ich habe jetzt das Netzteil und den Kühler durch die von cPT_cAPSLOCK genannten getauscht, sowie das Board, das Gehäuse und die SSD durch die von dreadkopp genannten.
Eine Frage zu den GPUs. Wie "weit" kann man eine OC Version im nachhinein noch OCen? (oder wäre eine nicht OC-Version holen und diese OCen effektiver?) Die KFA gibt es leider nicht bei ALternate, aber beim lokalen Händler eine EXOC Version für 269 und eine OC für 256.

Zuletzt bearbeitet:
Puh kommt immer drauf an, ist auch etwas eine Glücksache.

Ich hatte die Palit 980ti Jetstream (nicht OC Variante) und kam damit weit über den Takt der OC-Variante SuperJetstream.

Allgemein sind die OC Varianten meist nur ganz leicht übertaktet, sollte also jede NonOC Version easy schaffen und dann ist meistens nochmal ordentlich was drin.

Wie das bei der 1080Ti ist kann ich aber nicht sagen.

ok, Der Rechner wurde bestellt. DIe Grafikkarte werde ich mir lokal holen, da sie online zzgl. Versandkosten teurer ist. (Zumal ich auch noch Gutscheine vom lokalen Händler hier habe)

Vielen Dank für die Hilfe

Zurück