• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Setup Komponenten

emaxx3000

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Grafikkarte: MSI Rtx 3060 12 gb
Prozessor: Intel Core i5-12600k
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4
Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB weiß
RAM: 4x Corsair Vengeance RGB 8 gb
Kühlung: Corsair icue H100i Elite Capellix + LED Bildschirm
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 ATX 700w 80plus Gold BN25
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Maus, Tastatur, Monitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi, ich will mir einen guten Gaming-PC für ca. 1500€ zusammenstellen. Ich habe die letzten Tage Komponenten zusammengesucht und bin eigentlich schon zufrieden. Allerdings wollte ich mir noch gucken, ob man den Preis oder die Leistung für mein Preisgebiet etwas optimieren könnte und ob überhaupt alle Komponenten zusammen passen. Sagt mir gerne eure wahre Meinung, nur so kann ich es für mich optimieren. Mir ist Aussehen sehr wichtig, die Leistung muss aber auch stimmen.
Ich wollte noch fragen wieviele 120mm Lüfter ich noch einbauen kann wenn ich schon eine Wasserkühlung für die CPU kaufe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi, sorry ich bin neu hier. Ich habe das nicht verstanden, ich habe unten die Komponenten hingeschrieben die ich mir rausgesucht habe und gerne kaufen würde.
 
Hi, sorry ich bin neu hier. Ich habe das nicht verstanden, ich habe unten die Komponenten hingeschrieben die ich mir rausgesucht habe und gerne kaufen würde.
Ach sooo... :)
Da gehört normaler Weise rein, was du bisher fürn PC besitzt, damit man in Relation zum ausgesuchten oder Gewünschten eine Aussage treffen kann, ob sich das lohnt.

Corsair Fan? :D

Zur CPU:
Der neuere 13600k =355 € ist gute 20% schneller als der 12600k = 289 €
LGA 1700 ist quasi Auslaufplattform, für neue CPUs 14xxx oder so, wird es einen neuen Sockel geben.
Unter dieser Betrachtung würde ich mir überlegen, ob du nicht an das Maximun des leistbaren in Kombi mit der aktuellsten CPU gehen möchtest.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/
1669639810298.png


RAM:
Prinzipiell rate ich 2x16 GB zu verbauen, an Stelle 4x8 GB.
AMD hat da eher ein Thema mit dem Speichercontroller.
Evtl. könnten das Cracks wie @Shinna oder @chill_eule näher erklären.

Du gibst relativ viel Geld in Optik aus, die man evtl. in Performance umsetzen könnte.
Brauchst du einer RTX Karte (Raytraycing) ?

Weil für ähnliches Geld (ca. um die 400 €) gäbe es deutlich mehr an Leistung aus dem Midsegment der AMD Karten mit einem Plus von ca. 40% Mehrleistung:
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
1669640519657.png


Willst du Übertakten?
Weil wenn NEIN, könnte man für z. T. deutlich weniger Geld auch ein B660 Motherboard nehmen, dass ähnliche Konnektivität und Ausstattung besitzt.

Edit:
Mal im Preisrahmen was versucht.
Das wird optisch dir nicht zwingend gefallen, die WaKü von Corsair ist nicht sooo prickelnd.
State of the art, auch was Maintanace, nachfüllen usw. angeht, ist alphacool die beste Marke bei AiOs.

https://geizhals.de/?cat=WL-2834392 = 1.620 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung von @compisucher

Beim B660 Mainboard müsstest du das Bios aktualisieren mithilfe von USB Bios Flashback um den i5 13600K zu unterstützen. Das von @compisucher vorgeschlagene Mainboard verfügt über die Funktion :

Hier wäre eine Anleitung von Asus dazu wie das funktioniert falls du es nicht wissen solltest :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, ich werde das Setup jetzt mal optimieren. Ich hätte aber noch eine Frage. Ich würde mir gerne eine Wasserkühlung kaufen. Wie groß muss die Wasserkühlung sein? ( 240mm oder größer?) Ich hab nen ATX Gehäuse.
 
Danke für eure Antworten, ich werde das Setup jetzt mal optimieren. Ich hätte aber noch eine Frage. Ich würde mir gerne eine Wasserkühlung kaufen. Wie groß muss die Wasserkühlung sein? ( 240mm oder größer?) Ich hab nen ATX Gehäuse.
Prinzipiell:
Je größer um so leiser und kühler - klar.
Der 12600k/13600k kommt technisch locker mit einem 240mm Radiator klar.
Sofern Platz + Budget vorhanden, würde ich aber eine mit 2x140 mm Lüftern wählen = 280 mm
Grund wieder der Gleiche: Größere Lüfter schaufeln mehr Luft bei weniger Umdrehungen herum = Leiser + kühler
 
Für den 12600K würde auch ein guter Luftkühler ausreichen.
Aber wenn er unbedingt eine AiO will so er die nehmen. :daumen:
 
Warum würdest du @compisucher lieber 2x16 gb RAM einbauen als 4x8?
Die normalen Desktop PCs haben Dual-Channel.
Sprich, du hast keinen (außer dem optischen) Vorteil bzgl. irgendwas.

Erst echte Quad-Channel-Plattformen (z. B. Threadripper oder Xeon) haben dagegen auch echte Performance-Vorteile.

Solltest Du an OC-Ram andenken, hast Du sogar tendenziell eher Nachteile.

Relativ oft wird bei Vollbestückung das sog. XMP Profil nicht angenommen.
Sprich, die Rams laufen dann nicht wie "eingekauft", also meinethalben mit 3600 CL16 + Subs.,
sondern nur mit 2133 oder so.
Manchmal und vor allem mit veraltetem Bios crasht der PC oder startet nicht.
Dann muss man relativ mühsam von Hand ran und man erreicht eher seltener die 3600 (in diesem Beispiel).
Da spielen aber auch eine Menge Faktoren, eben wie AMD oder Intel, oder das MB oder aber auch die Bios-Aktualität eine Rolle.

2x16 ist in der Regel ein Nobrainer, einstecken, XMP aktivieren und freuen.

Das öfters gebrauchte "Erweiterungsargument" ist nicht wirklich Eines, kaum ein Gamer wird in den nächsten Jahren in die Verlegenheit kommen, von 32 GB auf 64 GB aufzurüsten
 
Zurück