• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Server

Arkania_x

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinde,

da ich ungerne meine Daten in Clouds hoste, würde ich mir gerne zuhause einen kleinen Server hinstellen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, womit man sich so etwas vernünftig zusammnestellt.
Eigentlich sollen nur ein paar Spiele gehostet werden (ARK, Minecraft, The Forest z.B.), Fileshare ist nice to have, muss aber nicht.
Grundsätzlich reicht der Zugriff über LAN übers Internet wäre aber schon nett (120k Leitung vorhanden)
Softwaretechnisch sollte es Windows sein, ich las, Windows Server 2008 R2 oder Windows Home Server 2011 wären geeignet und anfängerfreundlich.
Ob Komplettsystem oder was zum basteln ist egal.
Preislich gerne so günstig wie möglich, theoretisch aber nach oben offen.

Wäre super wenn ihr einem Servernoob weiterhelfen könntet ;)

Vielen Dank!

Nein. (Ich gehe mal davon aus du meinst entweder "Mehr als ein Spiel gleichzeitig?" oder "Filezugriff und Spiel gleichzeitig?")
Was macht das dann für einen Unterschied? Braucht man dann besonderes Software oder "Zubehör"? Könnte man das nachträglich dann nachrüsten?

Ich glaube du gehst mit den völlig falschen Vorstellungen da dran . Ein GAMING-Server hat völlig andere Vorraussetzungen als ein Daten(File)-Server .

Warum ? Beim Gaming-Server läuft das Game AUF DEM SERVER , und nicht auf dem Client . Wenn der Server also keine entsprechende Power hat (womit so billig wie möglich keine Option ist) kann man das gleich vergessen . Außerdem unterstützen längst nicht alle Spiele sowas , außer man macht gleich nen "Fernzugriff" draus bzw nen Virtuellen Desktop AUF dem Server , das ändert aber nichts an den Leistungsanforderungen .

BTW : Für nen Datenserver reicht schon sowas wie die MyCloud o.ä. , gugst du hier : WD My Cloud EX4, NAS-Gehause, 4-Bay bis zu 16TB Speicherkapazitat moglich | eBay (Als Fettes Beispiel)

Werd dir erst klar was du WIRKLICH willst , dann können wir dir auch vernünftig weiter helfen .

Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber direkt angepampt zu werden hatte ich jetzt nicht erwartet.
Ich schrieb ja extra dazu, dass ich = Servernoob.
Ich schrieb ja oben bereits "Eigentlich sollen nur Spiele gehostet werden, Fileshare ist nice to have MUSS ABER NICHT".
Also geht es mir, wie gesagt, primär ums Hosten der o.g. drei Spiele (ARK, The Forest, Minecraft).
So günstig wie möglich ist immer eine Option.
Eben: so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Und wenn man dann mindestens 500 Euro für was Vernünftiges hinlegen muss, dann ist da eben "so wenig wie möglich".

Aber vielen Dank trotzdem für deine nette Antwort, vielleicht darf man hier ja nur etwas erfragen, wenn man schon Ahnung hat (dann erschließt sich mir aber nicht, warum ich dann überhaupt noch fragen sollte).

E: Um noch weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Das Ding soll nicht 24/7 laufen und es sollen 2 Leute gleichzeitig zugreifen.

Mein Problem ist, dass ich nur Server für einzelne Spiele zum online mieten gefunden habe. Minecraft über Hamachi zu hosten ist nervig und zieht am eigenen PC Leistung und auch ARK oder The Forst als dedicated auf dem eigenen PC zu hosten bringt einige Nachteile mit sich.

Habe hier im Forumd dies http://extreme.pcgameshardware.de/k...necraft-und-weitere-spiele-sowie-als-nas.html gefunden, ist da Ganze noch up to date?

Zuletzt bearbeitet:
a) Du brauchst kein spezielles Serverbetriebssystem für einen Spieleserver. Im Gegenteil, bei Windows Server müsstest du ein ziemlich teures Antivirenprogramm dazukaufen, was Unsinn ist. Also lieber ein normales OS. Da es sowohl für Minecraft als auch für Ark dedicated Linux Server gibt, würde ich Debian empfehlen. Ein normales Windows tut es auch, ist aber nicht so sicher.
Für The Forest gibt es keinen Dedicated Server.

b)Ark benötigt einen Dualcore, Minecraft einen guten Singlecore. Wenn also wirklich nur eines von beiden zur Zeit läuft, reicht ein guter Dualcore, ansonsten sollte es ein Quadcore werden. Ark wird ziemlich genau 5GB Ram belegen, bei Minecraft hängt der Ramverbrauch stark von der Spielerzahl und den verwendeten Mods ab, 8GB reichen aber außer für riesige Server in der Regel aus. Für beide Spiele gleichzeitig würde ich zu 16GB greifen, Ram ist ja auch nicht wirklich teuer, notfalls sollten 8GB aber ausreichen.
Beide Spiele profitieren extrem von einer SSD. Ark benötigt 20GB Speicherplatz, Minecraft unter 10GB. Eine gebrauchte 64er SSD würde also reichen.
Dazu kommen dann normale HDDs, je nachdem wie viel Speicherplatz du für den Datenserver benötigst. Der Datenserver braucht praktisch keine Leistung.

Beim Mainboard wäre nur wichtig, dass es auch ohne Grafikeinheit booten kann. Das können die meisten, aber nicht alle. Ein Blick ins Handbuch hilft.

Wenn du dir die Konfiguration über SSH zutraust (dabei helfe ich gerne) kannst du dir eine Grafikeinheit komplett sparen, ansonsten reicht die integrierte der meisten Intel Prozessoren aber dicke aus.

Dualcore ~110€
Mainboard ~ 60€
120er SSD ~ 40€
2 TB HDD ~70€
Netzteil ~40€
8GB Ram ~ 30€

Macht 350€ + ein Gehäuse deiner Wahl.

Edit: Die gepostete Konfiguration hat nur eine Singlecore, das ist für Ark nicht empfehlenswert.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Mein Mitbewohner hat grade mal in seinen Schubladen gekramt und ein bisschen was an Hardware gefunden, vielleicht kann man ja davon schon was verwenden:

Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R (GIGABYTE - Motherboard - Socket 1366 - GA-X58A-UD3R (rev. 1.0))
Prozessor: eigentlich müsste noch irgendwo ein älterer i7 rumfliegen, ist aber grade nicht auffindbar
RAM: 3x 2GB DDR3 (Samsung M378B5673FH0-CH9 M378B5673FH0 2GB DDR3 RAM: Amazon.de: Computer & Zubehor), 2x 4GB DDR3 (Kingston KVR16N11S8/4 Arbeitsspeicher 4GB: Amazon.de: Computer & Zubehor)
(Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX580)

Fehlen also noch Platten, Netzteil und Gehäuse.

Wenn du ein Sockel 1366 Mainboard mit passendem i7 rumliegen hast, kannst du das natürlich benutzen. Dann aber einen guten Prozessorkühler einplanen, denn die Teile produzieren ordentlich Abwärme.

Auf dem Mainboard kannst du entweder die 3x2GB im Tri-Channel-Modus oder die 2x4Gb im Dual-Channel-Modus benutzen, machbar wären auch 2x4 + 2x2 im Dualchannel Modus, wodurch du insgesamt auf 12Gb kommst. Das sollte dicke ausreichen.
Die 580 würde ich da nicht einbauen, die zieht einfach unglaublich viel Strom und wird nicht wirklich gebraucht.

Ein Sockel 1366 i7 wird allerdings keine integrierte Grafikeinheit haben, du müsstest also über SSH auf den Server zugreifen. Ist wie gesagt keine große Sache, muss man sich nur einmal kurz mit auseinandersetzen. Linux lässt sich ohne Grafikkarte installieren, Windows nicht. Für The Forest würdest du dringend Windows und damit eine Grafikkarte brauchen, allerdings hat das Spiel wie gesagt ohnehin keinen dedicated Server, weswegen ich das für weniger sinnvoll halte.

Zurück