Gaming -> Schwarzbild -> manueller Neustart

Sh4itan

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich poste das mal hier, da ich das Problem selbst nicht richtig einzugrenzen vermag.

Ich habe mir vor einer Weile einen zweiten Build erstellt:
- FX 8320
- GTX 660
- 8GB Value Select RAM (2x 4GB Riegel)
- ASRock 970 Extreme 3 Rev. 2 Board
- Thermaltake 630W PSU
- Sharkoon Midi Tower

Das ganze steckt mit - das muss ich zu meiner Schande gestehen - dem Standard-Lüfter der CPU in einem recht kleinen Gehäuse. Ich wurde damals schon drauf aufmerksam gemacht, das die AMD-Kühlung mehr als schlecht wäre, habe die aber fürs Erste auf der CPU sitzen lassen. Hitzetechnisch habe ich in Standardsituationen laut Auslesen durch verschiedene Programme keine Probleme, das Sharkoon Gehäuse lässt vorn und hinten auch nur einen Lüfter zu, mehr geht also nicht.

Zum eigentlichen Problem:
Der zweite Build ist zum Koop-Spielen von DayZ da. Nur mag er seinen einzigen Existenzgrund nicht wirklich leiden... Mal im Menü, ganz selten auch direkt im Spiel. Nach gefühlten 30 Sekdunen bis zu 5min wird der Bildschirm schwarz, der Lüfter arbeitet aber weiter auf Hochtouren.

Bisherige Tests:
- Prime95 CPU-Stresstest
- Prime95 Custom RAM Stresstest mit gleichzeitigem CPU Stresstest
- FurMark 1920 Burn-In GPU Stresstest
- FurMark UND Prime95 Stresstest gleichzeitig
- BlueScreenView: Keine Einträge

Maximalwerte aus den Tests:
- GPU < 80°C
- CPU laut Core Temp < 60°C
- CPU laut ASRock Tuning Utility < 80°C

CPU und GPU drehen also schon ganz schön auf, aber ein Rechnerversagen lässt sich mit den Stresstests nicht reproduzieren. Kaum starte ich allerdings wieder DayZ, ist nach unter 5min tote Hose.

Ich hoffe, ausschließen zu können, das es am Spiel liegt. Es gibt zwar Berichte von FPS-Einbrüchen mit AMD CPUs aber es lässt sich kaum etwas über Rechner-Crashs finden. Demnach versuche ich, irgendwo einen Hardwarefehler zu finden. Hat einer von euch eine Idee, was ich noch testen könnte? Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Grüße,
Sh4itan

Hast du in den Energieeinstellungen mal die Option für "Abschalten des Bildschirms nach x Minuten" deaktiviert?
Hatte das früher auch mal bei einigen Spielen, bis ich die Option dann deaktiviert habe.

Geht es denn, dass du via ALT + Tabulator auf den Desktop kommst? Oder bleibt es auch dann schwarz?

Hast du in den Energieeinstellungen mal die Option für "Abschalten des Bildschirms nach x Minuten" deaktiviert?
Hatte das früher auch mal bei einigen Spielen, bis ich die Option dann deaktiviert habe.

Die ist noch drin, der Bildschirm schaltet allerdings nicht ab, sondern zeigt "kein Signal" an, sucht also irgendeine Quelle. Die Abschaltoption lässt ihn komplett in Standbye wechseln.

Geht es denn, dass du via ALT + Tabulator auf den Desktop kommst? Oder bleibt es auch dann schwarz?

Ich kann im Schwarzbild nicht mehr machen. Ich komme weder aus dem Spiel raus, noch in irgenein Systemmenü rein. Der Rechner reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben :(

Die ist noch drin, der Bildschirm schaltet allerdings nicht ab, sondern zeigt "kein Signal" an, sucht also irgendeine Quelle. Die Abschaltoption lässt ihn komplett in Standbye wechseln.

Ich kann im Schwarzbild nicht mehr machen. Ich komme weder aus dem Spiel raus, noch in irgenein Systemmenü rein. Der Rechner reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben :(
Setz zum Test mal in den NVIDIA Einstellungen das Energieprofil auf Höchstleistung. Klappt ein anderer Videoausgang an der GPU?

Zurück