• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Render/Work-PC bis max 6500 Euro

JonasLetsGO

Schraubenverwechsler(in)
Servus Leute,

es ist wieder so weit, da ich nun meine Brötchen mit Youtube/twitch verdiene benötige ich einen neuen angemessenen PC.
Ich arbeite mal die Fragen ab.

1.) Wie hoch ist das Budget?
6500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur der Pc mit WaKü.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Natürlich.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
3x 3.840 × 2.160 Pixel 60Hz (gespielt wird nur auf einem)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Es werden alle neuen Games gespielt, aufgenommen oder auf twitch gestreamt.
Sony Vegas
Adobe Photoshop
Adobe Premiere Pro
usw.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
2TB SSD
mindestens 12 TB HDD, welche Stückelung ist mir egal, wie es am besten funktioniert. (Video/Foto Ablage)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Es soll alles Wassergekühlt werden. CPU,GPU sowie (RAM oder unnötig?)
OC werde ich machen lassen um die maximale Leistung rauszukitzeln ohne zu überhitzen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
SD Kartenleser
Blu Ray Brenner
WLAN
Soundkarte
Großes leises Gehäuse mit Sichtfenster (bitte kein Plastikbomber)

Ich bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik und würde deswegen euch bitten mir auszuhelfen.
Ich möchte alle jetzigen sowie in naher Zukunft kommenden Spiele auf MAX Settings und mind. 60fps Spielen können (4k)
SLI sollte es somit schon sein falls es in den Preisrahmen passt.

Als CPU habe ich keine Ahnung was derzeit am besten für meine Ansprüche passt. Es wird gespielt, gestreamt und währenddessen auch gerendert.

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Jonas

Also neuste Spiele + Encoden + Streamen wird nichts.
Wenn du alle Spiele (evtl. auch noch Handy und Konsole) ohne Problemen streamen willst wäre ein ZweitPC mit Capturecard sinnvoll. Durch das Abgreifen des HDMI-Signals umgeht man so einige Probleme, die bei Softwareaufnahmen auftreten können.

Auf einem Rechner nur spielen, auf dem anderen nur aufnehmen/streamen.

Mach dir da mal Gedanken in welcher Auflösung und Framerate du die Videos aufnehmen willst und frag vielleicht in Foren mit Schwerpunkt auf Capturen nochmal nach. Das kann schon ein wenig speziell werden.
Reddit könnte sich als Anlaufquelle auch anbieten.

Ich bin leider nicht mehr auf dem Stand der Technik und würde deswegen euch bitten mir auszuhelfen.
Ich möchte alle jetzigen sowie in naher Zukunft kommenden Spiele auf MAX Settings und mind. 60fps Spielen können (4k)
SLI sollte es somit schon sein falls es in den Preisrahmen passt.

Hier mal ein altes Spiel mit einer 1.3K teuren Grafikkarte in Max-Settings in FHD.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Selbst wenn Du Dir 4 von den Grakas reinschraubst, und damit Dein Budget komplett auslastest, wird es nicht in 4K mit 60 FPS laufen.

Vielleicht solltest Du Dir über "Max Settings" ein bisschen Gedanken machen?

Denn man kann natürlich die Regler im Game bedienen ...
Ich drehe an Auflösung und Anti-Aliasing (und nix anderem) und hab 100 FPS in UHD.
http://abload.de/img/gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Also nicht dass Du später enttäuscht bist.

Das gleiche wird Dir mit der CPU passieren. EGAL wie viel Geld Du in die CPU versenkst. Sie wird nicht alle Games in "MAX SETTINGS" in 60 FPS stemmen.

Hier mal wieder ein Beispiel mit einer "älteren" 1000 Euro CPU ....

Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de

Nichts wird dieses Spiel dazu bringen in "MAX SETTINGS", wenn die Action richtig abgeht im Multiplayer 60 Hz zu stemmen.

Hier mal ein altes Spiel mit einer 1.3K teuren Grafikkarte in Max-Settings in FHD.

Denn man kann natürlich die Regler im Game bedienen ...
Ich drehe an Auflösung und Anti-Aliasing (und nix anderem) und hab 100 FPS in UHD.

Also nur durch weniger ingame AA vervierfacht sich der fps Wert, obwohl du die Auflösung vervierfachst?
Wievielfaches AA kann man in dem Rotz denn einstellen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Resolution Scale also. Das hätte ich mir denken können.
Mir wurde aber in den Battlefield Diskussionen beigebracht, dass man das nicht in "max Settings" miteinbeziehen dürfte. Ich hab nämlich die Aussage getätigt, dass "1080p max settings" ja gar kein 1080p sind. Na und dann wurde ich verbal gesteinigt.
Seit dem bin ich vorsichtig geworden.

*g*
Ich bin da knallhart. Wenn jemand mit Max Settings ankommt, dann benutze ich auch jeden Regler den ich finden kann.
Das Anti-Aliasing und Res-Scale bei vielen Leuten die die ganze Zeit was von "Max Settings" Labern gar nicht gemeint ist, ist mir völlig klar, aber warum sagen sie es dann nicht anstatt weiter auf dieser (völlig leeren) Floskel rumzureiten? Da versteht nun mal jeder was anderes drunter, und schon gibt es keine Vergleichbarkeit und jeder redet an dem anderen glatt vorbei. Ist es so schwer exakt zu erzählen was man eigentlich meint?

@Topic

18-Kerner von Intel, sobald er verfügbar ist, geköpft und Pre-Tested von Caseking.
Mit einem schönen Rampage X299-Board von Asus.
Einem klasse Monoblock von EK für das Board, der sowohl CPU wie auch Spannungswandler im Zaum hält.
8x16GB Speicher der 3.2Ghz-Klasse und zwei 1080TI, falls das Budget es hergibt gerne auch Titan Xp.

Ein paar SSDs und ein 1.2KW-Netzteil, und schon ist das Budget weg.

Ich denke nicht , dass es eine gute Idee ist den 18 Kerner zu übertakten, da selbst der 10 Kerner auf 4 ghz ziemlich heiß wird, was deutlich schlechter werden wird bei dem 18 Kerner, welcher dann schon echt nicht mehr dafür gedacht ist übertaktet zu werden ( auch wenn es möglich ist), wenn du es doch machen würdest wird er enorm Strom ziehen und du bräuchtest schon einiges an Radiatoren um ihn Kühl zu halten.

Resolution Scale also. Das hätte ich mir denken können.
Mir wurde aber in den Battlefield Diskussionen beigebracht, dass man das nicht in "max Settings" miteinbeziehen dürfte. Ich hab nämlich die Aussage getätigt, dass "1080p max settings" ja gar kein 1080p sind. Na und dann wurde ich verbal gesteinigt.
Seit dem bin ich vorsichtig geworden.

HisN kommt immer mit den gleichen Extrembeispielen, wo er dann 8k Beispiele mit SAA (bin nicht sicher ob es so heißt) auf Max, was beides optisch fast keinen Unterschied macht, da der Monitor keine 8k wiedergeben kann und nur enorm Leistung kostet. Für die Meisten heißt MAX Einstellungen nicht, dass man an der Auflösung rumdreht ( hochskalieren ist nichts anderes) und die für die Auflösung entsprechenden AA aufs Maximum dreht, statt dass er einfach versteht, dass es kaum jemand wirklich damit meint.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt max nicht alles auf Anschlag? Bei 32×aa sinds schon 100 fps weniger in manchen spielen. (Nur swtor getestet). Manche Spiele laufen damit gar nicht. Von daher gibt es kein System was jemals ,,max settings" darstellen könnte. Es gibt ja immernoch das DSR tool. Ab 39×DSR dürfte dann auch mal bei einem Supercomputer ende sein:) Man sollte eher von den bestmöglichsten Einstellungen die das Spiel im Optionsmenü bietet ( also keine aa Mods, DSR usw) sprechen.

HisN kommt immer mit den gleichen Extrembeispielen, wo er dann 8k Beispiele mit SAA (bin nicht sicher ob es so heißt) auf Max, was beides optisch fast keinen Unterschied macht, da der Monitor keine 8k wiedergeben kann und nur enorm Leistung kostet. Für die Meisten heißt MAX Einstellungen nicht, dass man an der Auflösung rumdreht ( hochskalieren ist nichts anderes) und die für die Auflösung entsprechenden AA aufs Maximum dreht, statt dass er einfach versteht, dass es kaum jemand wirklich damit meint.

Dann bitte doch die Leute EXAKT zu sein, anstatt mit leeren Phrasen um sich zu werfen.
Wer mit Max-Settings nicht alle Regler meint, die ein Spiel zu bieten hat (gehört für Dich Anti-Aliasing und Res-Scale nicht zu den Reglern im Game?), dann soll er das doch bitte auch erwähnen, damit man die gleiche Diskussionsgrundlage hat.
Was glaubst Du denn warum alle immer aneinander vorbeireden.
Weil jeder (wie Du scheinbar auch) eine andere Definition von MAX Settings hat.

@Lichtbringer.
Ich versteh Dich total, aber ganz ehrlich ..
wer will z.b. in FHD tatsächlich ohne AA zocken? Das ist doch grausam.
Da kommt doch niemand und erzählt was von Max-Settings, und meint damit kein AA. Was will man mit dem zitternden Pixelbrei?

Und genau deshalb bringe ich die Extrem-Beispiele. Damit die Leute anfangen über ihre Fragen mal nachzudenken anstatt immer nur leere Phrasen zu dreschen.
Ich muss niemandem meine Meinung aufzwingen, ich freu mich viel mehr wenn jemand tatsächlich anfängt nachzudenken, was er eigentlich erreichen will.

Aber scheinbar versteht ihr meine Intention dahinter falsch.
Wie erklärt man einem, der eventuell gar keine Ahnung vom Thema hat, dass er ein bisschen genauer sein muss, bzw. etwas mehr über seine Fragestellung nachdenken könnte, als an Extrembeispielen?

Lehnst Du Dich aus dem Fenster und sagst: Das und das reicht, und nachher kommt der Fragesteller zu Dir und sagt: Du Arsch, wie konntest Du mir das antun, das was Du mir geraten hast funktioniert vorne und hinten nicht, weil Du was ganz anderes in meine Fragen hineininterpretiert hast, als ich eigentlich haben wollte.
Was eventuell den Fragesteller zig 1000 Euro kostet? Wie machst Du das mit Dir selbst klar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück