17 vs. 27 FPS in Shogun 2, 31 vs. 39 FPS in Starcraft II, 28 vs. 40 FPS in Anno 2070, 55 Min-FPS vs. 70 Min-FPS in BF3 etc. Das sind zum Teil Unterschiede zwischen brachial ruckelnd und spielbar, einigermaßen spielbar und relativ flüssig bis hin zu fettem Drop unter evtl. aktiviertes Vsync und jederzeit flüssige Bildraten bei 70 oder mehr FPS.

Das ist fürs Spielgefühl i.d.R. entscheidender als die Mehrleistung der 7950, die in keinem Spiel derart höhere FPS liefert, welche sich von unspielbaren Werten der 7870 abheben würden. Um es kurz zu fassen: Wo es der i3 nicht packt, packt es der i5, aber wo die 7870 versagt und ruckelt, macht es die 7950 nicht entscheidend (= von unspielbaren zu spielbaren FPS) besser. Klar kann man den i3 kaufen und er reicht zumindest für alle aktuellen Shooter durchaus aus, aber in aktuellen, zugegeben sehr CPU-lastigen Titeln, gewinnt er gegen den i5 keinen Blumentopf - wie es in kommenden Titeln wird, steht in den Sternen, wobei die Tendenz klar in Richtung des Vierkerners zeigt. Zumal er eines Tages, wenn er die Grafikkarte gerne aufrüsten möchte, wahrscheinlich dann auch noch die CPU austauschen müsste, weil bis dahin eine HD 9xxx oder eine GTX 8xx oder was auch immer von einem i3 ziemlich sicher heftig ausgebremst würde (und bis dahin evtl. PCIe 3.0 eine größere Rolle spielen könnte als jetzt).
Edit: @ Hankwoods
Das sicherlich ironisch gemeint, oder? Tut mir leid, ich wollte dich natürlich nicht verunsichern. Ich versuche nur aufzuzeigen, dass ein i5 meiner Meinung nach sinnvoller wäre. Selbstverständlich reicht (i.d.R.) auch ein i3 und in Spielen wie BF3 oder CoD wirst du (bis auf die Minimum-FPS, v.a. in BF3) kaum einen merklichen Unterschied verspüren. Du wirst mit einem i3 sicherlich nicht unglücklich, und eine 7950 leistet durchaus mehr als eine 7870, da hat Treshold ohne Zweifel recht; im Hinblick auf dein Budget und ein "relative" Zukunftssicherheit würde ich aber zum i5 greifen. Wozu du dich letzlich entscheidest und was dir wichtiger ist, ist natürlich deine Sache. In manchen Spielen wird der i3 mit einer 7950 dem i5 mit 7870 davonlaufen (z.B. 78 vs. 64 FPS), aber in anderen Spielen wird der i3 ruckeln und die 7950 nicht annähernd auslasten können (ganz abgesehen von evtl. einige Zeit später nachgerüsteten Karten).