• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner unter 1000€ - gerne auch mit prolligen Komponenten

karoc

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner unter 1000€ - gerne auch mit prolligen Komponenten

Mein momentaner PC hat mich ca. 6 Jahre begleitet und wurde in dieser Zeit praktisch nicht verändert. Mit der Leistung komme ich großteils noch klar, aber da dieser jetzt als ganzes den Besitzer wechselt, benötige ich alle Teile neu.

Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Xeon E3-1231 @ 3,4GHz mit 16GB Ram und einer GeForce GTX 1050 Ti (hier soll aber NICHTS übernommen werden)
SANDISK SDSSDA-1T00-G26 SSD Plus, 1 TB SSD (soll übernommen werden)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Dell U2515H @
2.560 x 1.440 (der wird übernommen)
Zusätzlich (aber nicht zum Spielen): ein 1080p Monitor.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Gefühlt tut sich die Grafikkarte mit mehr als 1080p sehr schwer

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn nichts dagegen spricht: dieses Wochenende also JETZT :)

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Dachte an 800€, bin aber bereit für "hübsche" oder wertige Komponenten (z.B. der Kühler) auch auf 1000€ hoch zu gehen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: nichts bestimmtes, da immer wechselnd. Als letztes war es The Forest und jetzt steht dann ARK als nächstes an.
Anwendungen: Eclipse und VS Code

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Für diese Konfiguration reicht die SSD. Datengräber wandern dann nachträglich noch rein.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

• Wenn ich dieses Jahr sehr viel Lust auf VR (Half Life: Alyx ;)) bekommen sollte, müsste das auch dieser PC stemmen.
  • Der Computer wird auch oft zum Surfen oder für Mails benutzt, wenn er also Leise + Stromsparend bei geringer Belastung ist, wäre dies ein großes Plus!

Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) (nur für Windows & Programme, für Spiele die vorhandene 1 TB)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (???)
1 XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XL8LBD6) (???)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (lohnt das?)
1 MSI B450 Gaming Plus Max (7B86-016R) (sonst das..)
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (dürfte auch aufs Mainboard)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) (thicc!)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
https://geizhals.de/?cat=WL-1428427 = 961,83€ (mit günstigem Mainboard)

Wie man sehen kann, handelt es sich hier noch fast 1:1 um den Vorschlag aus den Beispielkonfigurationen. Bei der Zusammenstellung habe ich folgende Fragen:
  • Passt das so überhaupt ins Case? Die Grafikkarte vermutlich nur, wenn ich die HDD-Cages nicht einbaue?
  • Ich habe bisher immer mit boxed CPU Kühlern gearbeitet und würde hier das erste mal in die vollen gehen. Passt der überhaupt ins Case? Ist das komplett überdimensioniert wenn man kein OC betreiben möchte?
  • Beim Mainboard ist mein alternativ Vorschlag mehr oder weniger zufällig. Eventuell macht es hier auch Sinn auf WLAN zu achten und die WLAN-Karte zu sparen?
Da meine Computer sehr lange genutzt werden, sind 10% Leistung mehr oder weniger nicht so entscheidend, wie Langlebigkeit, Stromverbrauch und Zukunftstauglichkeit.

Wenn also jemand einen Vorschlag hat, was hier gar nicht geht oder wo man dringend noch coole LED's einbauen sollte, immer gerne her damit! Vielen Dank. :daumen:

AW: Gaming Rechner unter 1000€ - gerne auch mit prolligen Komponenten

Da du auf WQHD spielst, würde ich schon eher zu einer RX 5700 XT raten. Gerade wenn die ne Weile betrieben werden soll. Der Kühler ist für den 3600 absoluter Overkill. Da gibts deutlich preiswertere passende Modelle.
Beim Ram würde ich welchen mit 3200 oder 3600 Mhz nehmen. Meine Empfehlung sind die Crucial Ballistix Sport LT, da die preiswert sind und sich bei Interesse super übertakten lassen.
Netzteil, Gehäuse & CPU passt. Beim Board musst du wissen, was du am Ende möchtest. Ich favorisiere beispielsweise 2x M.2 womit B450 Boards schon raus sind. Auch würde ich gleich ein Board mit Wlan und Bt kaufen, anstatt da nochmal 30€ für auszugeben. Wenn du nur Wlan brauchst, reicht aber auch ein Stick für deutlich weniger Geld.

Und das Pure Base bietet viel Platz und mehrere Öffnungen für die Einzelkäfige. Da wirst du auch mit einer fetten Graka noch locker 3 Käfige unterbringen.

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! :wow:

Zur Grafikkarte: da die XT ca. 100€ mehr kostet, würde ich hier lieber zeitnah in eine neue investieren als jetzt so viel Geld auszugeben.
Zum Kühler: hier habe ich ganz bewusst versucht die "Prolligkeit" anzuheben. Ziel ist also hier tatsächlich zu klotzen. :ugly:

Den Rest habe ich jetzt mal versucht nach Vorschlag anzupassen:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XL8LBD6)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1428427 = 999€

Das Setup wäre für mich so okay, wobei ich auch schon überlegt habe bei der CPU auf einen AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz zu setzen und dann dafür in ein Case mit Fenster, bunten Lüftern und beleuchteten RAM zu investieren. :hmm:

Für dich ist Optik entscheidender wie Gamingpower und/oder schaust du beim daddeln eher auf/in deinen PC? Nuja, jeder hat seine Prios...:D

Beim Saftspender könntest du noch sparen:

be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

für den 3600 reicht der Ben Nevis:

Alpenföhn Ben Nevis Advanced ab €'*'26,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich würd zudem das aktuellere 500er beim Case wählen:

be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster ab €' '71,06 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Für dich ist Optik entscheidender wie Gamingpower und/oder schaust du beim daddeln eher auf/in deinen PC? Nuja, jeder hat seine Prios...:D

Deswegen habe ich mich ja bisher nur auf den Kühler beschränkt und die LEDs vermieden, weil sich das so falsch anfühlt. :D

Aber ja, tatsächlich hätte ich gerne noch irgendetwas um dem PC ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. Das könnte auch ein besonders edles Case sein oder ich lass mir noch einen Aufdruck einfallen..

Aber ja, tatsächlich hätte ich gerne noch irgendetwas um dem PC ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. Das könnte auch ein besonders edles Case sein oder ich lass mir noch einen Aufdruck einfallen..
Wie schon gesagt, der fette Kühler ist für den kleenen, sehr effizienten Ryzen überdimensioniert. Die Idee mit dem Aufdruck gefällt mir besser, steck die Kohle für einen Gamingknecht lieber in CPU/GPU...;)

Gruß

Wie schon gesagt, der fette Kühler ist für den kleenen, sehr effizienten Ryzen überdimensioniert. Die Idee mit dem Aufdruck gefällt mir besser, steck die Kohle für einen Gamingknecht lieber in CPU/GPU...;)

Ja, vermutlich richtig. Er war nur so schön groß und übertrieben. :D

Ich habe auch deine Vorschläge alle so übernommen, vielen Dank!

Liste:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 XFX Radeon RX 5700 DD Ultra, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-57XL8LBD6)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-1428427 = 933€

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ehrlich gesagt bzgl. WLAN/BT die klar bessere Variante, das Board ohne zu kaufen und dafür den Adapter/Stick zusätzlich.

Den kannst du ja anschließend jederzeit auch mitnehmen und bist nicht auch bei einem Neukauf wieder drauf angewiesen, dass das Board mit WLAN kommt.

Würde an der Stelle für einen Ryzen 3600 zum MSI B450 A-Pro Max raten. Bekommst du aktuell für unter 85,-€.

Und als GPU die 5700 XT Red Dragon von PowerColor. XFX hat bei den aktuellen AMD-Karten nicht unbedingt überzeugt.

Zurück