• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner um die 1000€

AW: Gaming Rechner um die 1000€

Die Frage ist ob einer einen Test der Sone berücksichtigt auf der Pfanne hat.

PCGH und noch ein paar seiten testen in sone, cb (nicht computer bild :ugly:) war glaub ich dabei

Trotzdem sind 4 dB mehr kaum im Rahmen.

das sollte man so nicht sagen. wenn man ein 39 db(A) rauschen mit einem 35 db(A) fiepen vergleicht, ist das rauschen meist angenehmer

Der Computerbaseartikel war einfach nur nutzlos zum Thema Lautstärke. Die haben das Referenzdesign, den Gainward Phantom und den ASUS CU II durch die Mangel gedreht und Testaussage gegen 0. Nachzulesen hier:
Nvidia GeForce GTX 770 im Test - ComputerBase

Und noch mal ne komplett andere Frage(Komm mir vor wie ne Frau. Sry, bischen chauvi muss sein): Laut den PCH News werden Intel ihre Ivys und Haswells nicht los. Planen DIE ggf ihre Preise zu senken? Hat da einer was zu gehört? Hab nur diese Quelle hier.

Haswell-Prozessoren: OEM-CPUs wegen zu geringer Nachfrage im Einzelhandel

@grenn-CB Hab jetzt die PC Games Hardware vor mir liegen. Im Großen GTX 770 Test kommt es raus. Die MSI TwinFroZr ist mit 1,4 Sone die leiseste. Die Gigabyte macht 2,3 Sone. Also eine faste Verdoppelung der Soneanzahl. Da Sonezahl quasi liniar ist. Ist deine Aussage korrekt mit den 4 dB. Die Gigabyte ist nahezu doppel so laut wie die MSI. Am Lautesten ist die EVGA GTX 770 Superclocked ACX mit 4,2 Sone. Die ist mit 1,0 Sone schon im Idle fast so laut wie die MSI :-D. Sollte noch jmd Interesse an irgend welchen Testgrößen der 780 und770 GTX haben kauft euch das Heft oder fragt mich^^

die Lautstärke gemessen an dB vordoppelt sich alle 3 dB. Die Sone gibt einen Vergleichswert nach mehreren Faktoren bei einer Vergleichslautstärke von 40 dB an, meine ich. das 40 dB wären meines Wissens dann 1 Sone(40dB sind nicht eine Sone, sondern 40dB ist der Basiswert und entspricht dem Sonenausgangswert von 1) . Misst man jetzt einen Schall mit 2 Sone ist der doppelt so laut misst man was mit 5 Sone ist er 5 mal So laut. Das der Vergleich nicht korrekt ist, ist mir klar. die eigentliche dB Zahl geht natürlich mit in die Berechnung der Sone ein. Der PCGH Test spricht von 1,4 zu 2,3 Sone. Grenn-CB hat einen Test gesehen mit einer Differenz von 4 dB von MSI zu Gigabyte. Was auch fast eine Verdopplung ist. Und ich habe jetzt nach dem Prinzip der Vollständigen Induktion drauf geschlossen, wenn es für einen Faktor gilt, gilt es für alle.

Mit war nur wichtig das Grenn-CB Aussage, die ohne Beleg(Ich habs auf der Seite auch nicht gefunden), der Wahrheit entspricht. Da ich offen gesagt habe, das ich ihm diesen(meiner Meinung nach fiktiven Wert) von 4 dB nicht glaube. Nun habe ich einen Test nach Sone gefunden, der seine Aussage nach dB untermauert. Natürlich ist es nicht das selbe. Aber da die einfache dB Messung mit Teil der Sonemessung ist, kann man von dem Sonewert der sich verdoppelt, auch auf die von ihm gesehene Verdopplung des dB Wert schließen.

Sone und db(A) sind immernoch nicht vergleichbar. Beispiel: ein 40 db(A) fiepen erreicht einen höheren sone-wert als ein 40 db(A) rauschen

Und laut deinem beispiel erreicht die evga gtx 770 übrigens 170 db(A)

Wir erinnern uns alle 3 db verdoppelt sich die Lautstärke.... Das bedeutet ohne das ich jetzt nen Taschenrechner bemühen muss. 43 db wären doppelt so laut und 46 db sind noch mal doppelt so laut wie 43 db und weil ich ein netter Mensch bin und dir die die 0,2 von 4,2 nicht unterschlagen will, schlagen wir einfach auf die dB Anzahl noch nen dB drauf. Also Wäre bei 4x Lautstärke nach Sone. Also komme ich nach meinem Berechnung auf 47 dB. Wie ich dir schon vorher versucht habe es zu erklären. Sone misst die Schallfrequenz in Hrz und wird durch Phone ausgedrückt, die andere Messgröße ist dB. Wie du schon richtig erkannt hast, kann ein Geräusch mit 20 dB aber einer Hohen Phone(Hz) Zahl unangenehmer sein. Als ein Geräusch mit einer 40 Db und einer niedrigen Hz. Aber was ich einfach nur ausdrücken wolle ist. Wenn wir eine Sone Verdopplung haben und Grenn eine dB Verdopplung gefunden hat. Ist es doch naheliegend das die Phoneanzahl bzw. die anderen Messparameter sich auch verdoppelt haben müssen. oder liege ich da falsch?

Ein Düsenjet hat 140 dB wenn ich mich nicht irre. Aber nagel mich nicht auf Sone fest

Ihr diskutiert nicht ehrlich seit einer Seite die Lautstärkemessung in Grafikkartentestes. :lol:

@TE du wirst mit der MSI sehr glücklich sein.

MSI gab es übrigens von Donnerstag Abend 21Uhr bis gestern 21Uhr bei Zack Zack für 337€. +5€ Versand.

3dB (SPL) sind doch keine Verdopplung der Lautstärke und dB (A) lässt sich nicht so einfach in Sone umrechnen, de facto eigentlich nur wenn es sich um eine einzelne Frequenz handelt.

3dB (SPL) mehr = doppelte Schallintensität und doppelte Leistung bei Verstärkern
6dB (SPL) mehr = doppelter Schalldruck
~10dB (SPL) mehr = Verdopplung der empfundenen Lautstärke

dB (A) Werte lassen sich nicht wirklich sinnvoll vergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück