• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner - Ryzen 7 oder i7

Kruthendo

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

ich will mir nach sehr langer Zeit mal wieder einenTower-PC zulegen (beruflich hatte ich die letzten Jahre immer einen Laptop). Dort habe ich mich mit den fertig zusammengebauten Komponenten zufrieden gestellt. Nun aber soll ein Eigenbau her, der für die nächsten Jare gedacht ist. Bis vor 2 Monaten stand das eigentliche Setup schon, aber seitdem Ryzen imme rmehr angepasst wird und auch zahlreiche Reviews gute Bilder darstellen bin ich unsicher. Deswegen brauch ich eure Hilfe/ Erfahrung:

Ich möchte einen Gaming-Rechner haben, der nebenbei noch für Office-Anwendungen genutzt wird (Schwerpunkt liegt aber beim Gaming). Rahmen soll bis max 2000€ gehen. Ich möchte dann in WQHD mit guter Fps zocken können(passenden Monitor habe ich schon). SSD + HHD, sowie Netzteil und Gehäuse bleiben in beiden Fällen gleich.

Intel-Konfi: i7 7700k, Z270 MSI Gaming Pro Carbon, (RAM) Corsair 16 GB Vengeance LPX DDR4-3000, CL 15, CPU-Kühler Be quiet! Dark Rock Pro 3

mögliche AMD-Konfi: Ryzen 7 1700x, MSI X370 Gaming Pro Carbon (es kann aber auch ein anderes sein, mit dem man dann gut übertakten kann), (RAM) G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200, CL16, CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B

Was sagt ihr, welches Setup ist auf längere Zeit gesehen das bessere? Für die AMD-Konfi nehme ich gerne andere Meinungen an bzgl. R7 (1700 oder 1700x in Sachen OC), beim Mainboard (manche sagen das MSI X370 ist für den 1700x nicht so geeignet) und beim RAM.

Grafikkarte soll entweder die MSI GTX 1080 Gaming X 8G oder MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G, je nachdem was für das entsprechende System mehr Sinn macht (genommen werden sollte)

Schonmal vielen Dank ;)

für den Monitor kannst du schon die Ti nehmen.
Dazu würde ich den 1700X nehmen. 8 Kerne sind schon sehr gut und werden sicher sehr lange ausreichend sein.

Willkommen im Forum!

Ich würde auch zum Ryzen 8-Kerner raten, da du in Zukunft damit auf jeden Fall besser ausfgestellst bist.
Wenn du den 1700 ohne X nimmst, sollte dieser aber auf jeden Fall übertaktet werden. Die meisten 1700er gehen auf ca. 3,80GHz mit vernünftiger Spannung. Mit dem 1700X hat man meist 0,1 oder 0,2GHz mehr.

MSI hat keine so gute Update-Versorgung, was gerade bei so einer neuen Plattform wie Ryzen noch wichtig ist. Daher würde ich das nicht nehmen.

Wenn du mal folgende Fragen beantwortest, würde ich dir eine Zusammenstellung machen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Hallo Schnuetz1 (danke schonmal fürs Zusammenstellen und für die Begrüßung). Ich habe vorher immer nur mitgelesen, da es aber nun bei mir konkret wird dachte ich mir mal, ich nehme aktiv teil ;)

Wenn du mal folgende Fragen beantwortest, würde ich dir eine Zusammenstellung machen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
soll nicht über 1800€ gehen (die sind aber da)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja ein Bildschirm kommt noch, ein Acer Predator XB241YUbmiprz, 23.8" , Windows 10 soll auch noch dazu - sind aber ein extra Budget

nein, ich wollte mir das zusammenbauen lassen (ich habe je nachdem wie viel günstiger es wird hier in der Nähe einen Laden, der selbstgekaufte Teile zusammenbaut), sonst würde ich komplett bei Mindfactory bestellen (habe dort sehr gute Erfahrungen von früher und auch Kumpels bestellen dort immer mit sehr guter Meinung) (die 100€ für das Zusammenbauen sind aber auch nicht im Rechner Budget

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
nein, ich besitze nur meinen Laptop, der aber nicht mehr zeitgemäß ist :)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
der Acer wird 144hz, und WQHD haben + G Sync

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Schwerpunkt wird Gaming: neben einfachen SPielen wie CS GO soll er auch die nächsten kommendenAAA Spiele locker packen können (Escape from Tarkov wird das erste neue Spiel sein u. a.). Sonst kommt noch Office rauf (um den alltäglichen Kram zu machen)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
meine Überlegungen sind eine SSD (die Samsung 850 Evo 500GB) und eine normale HDD (1 TB hab mir die WD blue bisher rausgesucht)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja damit plane ich, um entweder aktuelle Ryzen hochzubekommen oder um später noch Reserven zu haben, also ja wird mit geplant (entweder mach ichd as selbst oder mit dem kundigen Kumpel), Grakikkarte dasselbe (aber wenn es eh schon eine OC 1080 oder 1080ti wird dann sehe ich da erstmal kein Bedarf - wird dann wieder als Reserve gehalten

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja, ich hätte gern sowohl ein optisches Laufwerk (ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail für 15€ fand ich eigentlich preis/Leistung ganz gut), WLAN Adapter soll rein (hab da bsiher einen für 8€ gefunden), falls mal ein Kabel kaputt geht oder es keine LAN Möglichkeiten gibt (als Backup quasi), er soll schon leise sein (hab mir da das Be Quiet Silent Base 800 als Gehäuse rausgesucht, bin aber für ähnliche auch offen). Entsprechend kein riesen Big Tower, aber ein größerer Midi Tower ist OK. Gerne auch gleich paar Zusatzlüfter dazu. RAM einen guten/schnellen der zu dem System passt mit 16 GB. Netzteil ein 80+ Gold (vielleicht auch Be Quiet Straight Power 500 oder 600 W, oder vergleichbar)

Ich weiß, dass die Grafikkarten akutell kaum oder nur überteuert zu bekommen sind, aber ich werde daher auch erst im August/September bestellen (in der Hoffnung, dass die Mining Karten kommen und die normalen wieder mehr verfügbar sind).

Als Basis würde ich mal das hier vorschlagen:

Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html
+https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-am4-mounting-kit-a1640418.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
= ca. 1500€

Man kann auch über einen 1700 nachdenken, dieser sollte aber wirklich von Beginn an übertaktet werden. 3,00GHz sind doch etwas wenig.

Laufwerk und Wlan-Stick kannst du ja einfach noch dazu tun.
Das Gehäuse kannst du in ein Silent Base 800 wechseln, wie du magst. Habe das Pure Base mal vorgeschlagen, weil es auch gut aber etwas günstiger ist.

Wenn du erst in 1-2 Monaten bestellst, solltest du dann aber auch nochmal kurz nachfragen oder schauen, ob sich was getan hat.

Jetzt steht ja erstmal der obige Vorschlag zur Diskussion.

Edit:
Gerade deine Konfig gesehen:
Generell auch eine gute Idee, natürlich etwas übr dem oben genannten Budget.

Kleine Anmerkungen:
- Der RAM ist laut Usern im Forum in Single Ranked-Bauweise, das kostet etwas Leistung.
- MSI hat eine nicht so gute Update-Versorgung für Ryzen, daher mein Tipp Asus oder AsRock
- 500W reichen aus, das 600er ist eigentlich ein 500er mit anderem Aufkleber.
Wenn du es hochwertiger haben willst:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

Ja ein Bildschirm kommt noch, ein Acer Predator XB241YUbmiprz, 23.8" , Windows 10 soll auch noch dazu - sind aber ein extra Budget

Gute Wahl.
nein, ich wollte mir das zusammenbauen lassen (ich habe je nachdem wie viel günstiger es wird hier in der Nähe einen Laden, der selbstgekaufte Teile zusammenbaut), sonst würde ich komplett bei Mindfactory bestellen (habe dort sehr gute Erfahrungen von früher und auch Kumpels bestellen dort immer mit sehr guter Meinung) (die 100€ für das Zusammenbauen sind aber auch nicht im Rechner Budget
Vielleicht wirst du hier fündig

der Acer wird 144hz, und WQHD haben + G Sync
Auf 24" ist der Unterschied zwischen FullHD/WQHD richtig gering, eigentlich gar nicht zu sehen. Du hast bei FullHD ~100 dpi, bei WQHD ~120, wollte ich nur mal gesagt haben, du musst also nicht zwingend mit WQHD spielen, wenn dir z.b. FPS wichtiger sind.

Danke Schnuetz1 und Toto89, ich werd emir die Vorschläge nachher mal genauer angucken. Also mein gesamt Budget mit Monitor, Windows und Zusammenbauen liegt bei 2500€, deswegen passt die Konfi schon vom Rahmen, aber günstiger ist natürlich immer gut ;)

@ Toto89: Den Bildschirm kann ich dennoch nehmen oder? Selbst wenn der Unterschied nicht groß ist, dann ist die Möglichkeit auf WQHD doch schon agnz nett. Weil sonst gibt es auch einen ähnlichen Predator Acer Predator XB241Hbmipr, 24" (UM.FX1EE.001), der zwar günstiger ist mit 80€ aber ein reiner Full HD ist. Und danke für die Liste, hab sogar Leute hier in der Gegend. Mal gucken was die so sagen ;)

@ Schnuetz1: danke für die Hinweise, ich werde das Netzteil auf jedenfall ändern (denke wird dann auch das Dark Power), auch der Rat mit dem RAM ist super, davon hatte ich gelesen aber leider keine Idee was zu nehmen ist (bis jetzt ;) )
was ist mit dem Kühler? der hat ja eigentlich nicht den Sockel (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ •) der Ryzen hat ja AM4 (weil ich würde ansonsten auch auf den Dark Rock 3 gehen (würde meine Be Quiet Sammlung ergänzen und soll auch sehr gut sein, der wäre bei ner Intel Konfi meine Wahl)

Logisch kannst ihn trotzdem nehmen.
Oder du sparst noch nen Monat und gehst dann, wie ich, auf den 27er :ugly:

Dark Power ist in meinen Augen übrigens übers Ziel hinaus geschossen, Straight Power ist schon top. Mein Rechner läuft mit nem Pure Power aber auch nicht schlechter oder besser als ein Rechner mit nem Straight Power.

Bei den Kühlern ist es momentan fast egal welchen du nimmst, wird bei fast allen darauf hinaus laufen, dass du das AMD4 Kit beim Hersteller anfordern musst, hab ich auch gerade hinter mir. Kostet nichts, dauert eine Minute. Bei bQ brauchst du aber die SN vom Kühler und die Rechnung vom MB

was ist mit dem Kühler? der hat ja eigentlich nicht den Sockel (AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ •) der Ryzen hat ja AM4

Darum das Upgrade-Kit für AM4, habe ich ja oben auch verlinkt. Das kannst du aber auch bei Alpenföhn anfragen, dann kostet es dich nichts.
Du kannst auch einen Dark Rock Pro 3 nehmen, der ist aber etwas teuerer und ein ticken wärmer als der Olymp. Dennoch ein guter Kühler.

Ich hab das Kit doch tatsächlich übersehen ^^ dann nochmal vielen Dank. Gibt es solche Kits für jeden Kühler oder sind die dann beim Hersteller nachträglich zu beziehn?

Kommt drauf an.
Das Kit vom Olymp kannst du einfach so kaufen oder beim Hersteller anfragen und ich glaube sogar umsonst bekommen.
Bei be quiet ist es i.d.R. dabei, bei Thermalright braucht man z.T. extra Schrauben und bei Noctua gibt es zwei Versionen von einigen Kühlern. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

So also eigentlich ist ein 6 Kerner die beste Wahl für die Zukunft für meine Anforderungen oder? (also entwederwenn Intel einen bringen sollte, oder den R5). Weil ich sehe wirklich nicht, dass ich 8 Kerne wirklich nutzen kann (und ich glaube auch die kommenden Spiele werden wenn erstmal auf 6 Kerne gehen). Für Gaming, ein bisschen Office und vielleicht mal ein Clio erstellen für YT oder sowas. Oder sehe ich das falsch?

Ja, ich würde an deiner Stelle auf einen 6-Kerner setzen, da du dort eine gesunde Mischung aus Kernen und Takt für einen vernünftigen Preis hast.

Zurück