• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner ohne Monitor und Peripherie ~1500€

pc-newbie

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner ohne Monitor und Peripherie ~1500€

Hallöchen an alle,

bin mehr oder weniger durch Zufall über dieses Forum gestolpert und habe mir mal ein paar Threads durchgelesen. Finde es echt schön, dass hier Menschen mit Fachwissen anderen Leuten weiterhelfen und Ihre Entscheidungen auch noch erklären. :)

Zum Thema: Geplant ist ein Gaming-Rechner für mich selbst. Vorab zu den Standardfragen (die habe ich mal aus einem anderen Thread kopiert)

1.) Wie ist der Preisrahmen?

ca. 1500€ etwas drüber (~100€) wäre nicht schlimm, aber drunter ist natürlich immer besser für´s Portemonnaie ;).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?

Zubehör ist komplett vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein, das Teil soll quasi aus dem nichts entstehen, da ich meinen derzeitgen Rechner verkaufen werde.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Kommt auf den Preisunterschied an. Zusammenbau würde ich aber auch noch hinkriegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2 Monitore vorhanden: Ein 1920*1080, ein 2560*1440 (der große fürs Gaming)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?

Fokus liegt komplett auf Gaming: Gespielt wird sogut wie alles von Diablo3 über League of Legends bis hin zu Battlefield 4. Also wirklich eine breite Palette.Arbeiten beschränkt sich auf "ab und zu ma was Drucken, daher brauch ich in dem Bereich keine besondere Leistung.

7.) Soll der Rechner übertaktet werden?

Habe ich keine Erfahrungen mit und wäre ich auf Empfehlung angewiesen.. Macht das einen Unterschied? Brauche ich dann zusätzliche Kühlung? Verschleißt die Hardware dadurch schneller? Kurz: Was sind die Vor- Nachteile?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten?

- Ich nutze nur ein Stereoheadset und ab und an mal den Fernseher zum Mukke hören. Brauche ich hierfür eine extra Soundkarte?

- Grafikkarte(n). Eher Duo? Oder eine "gute"? auch hier bräuchte ich Empfehlungen ;)

- SSD-Platte finde ich auf jeden Fall Sinnvoll. Ein Freund hatte erzählt das es auch eine von Asus gibt die über PCIe angeschlossen wird und super schnell ist (Preis ca. 300€) eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

Ich hoffe das reicht an Infos... Falls Ihr noch was braucht sagt einfach Bescheid. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

P.S. Achja ganz vergessen, falls es nicht zuviel verlangt ist und nicht zuviel Aufwand bedeutet könntet Ihr vielleicht auch begründen, warum ihr welche Teile verbaut. So kann ich mir unter Umständen auch noch ein bisschen Wissen aneignen. Aber wirklich nur wenn das nicht in zuviel Schreibarbeit ausufert ;).

Danke und Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming-Rechner ohne Monitor und Peripherie ~1500€

Willkommen im Forum, Newbie :D

Könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 480GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Zusammen ungefähr ~ 1200,- Taler ;)

Die PCIe SSD kannst Du in die Tonne kloppen.
In der Praxis kann man Null Geschwindigkeitsunterschied spüren, dafür ist das Miststück shiceteuer :ugly: :nene:

Übertakten bringt beim zocken nicht viel.
Lohnt sich am meisten nach einigen Jahren, wenn die CPU anfängt zu schwächeln, und man so die nötige Aufrüstung hinauszögern kann.

Der Xeon ist besser als ein i7, nur nicht übertaktbar.

Die R9 290 ist die P/L mäßig beste High-End Karte, optimal für deinen WQHD Monitor.

Netzteil würde auch locker das E9 450 Watt reichen, aber bei deinem Budget habe ich einfach das beste Netzteil der Welt genommen :D :daumen:
Die Baureihe fängt halt erst bei 550 Watt an ;)

Wahrscheinlich solltest Du noch dein Headset wegwerfen oder verkaufen, und dir einen guten Kopfhörer zulegen, weil : Einkaufsfuehrer-Headsets-und-Kopfhoerer

Selbst der sehr günstige zieht die meisten deutlich teureren Headsets ab : [User-Review] Superlux HD681 gg. Logitech G35, Roccat Kave, Creative Fatal1ty

Ich kann dir auch gerne ein paar Kopfhörer empfehlen :-)

Grüße aussem Pott
Rosi

Zuletzt bearbeitet:

Dann leg aber doch bitte ne schicke SoKa dabei,das macht doch sonst keinen Spaß :D

Ansonsten ist an dem System absolut nichts verkehrt .. (ich persönlich würde die Sapphire 290 TriX nehmen :devil: )

Das Fatality ist definitiv nicht besser als das Gigabyte, und wenn Du dich auf den Kopf stellst :P

Hey Ihrs,

ja dachte tatsächlich nicht das Ihr so schnell dabei seid ;).

folgende Fragen ergeben sich bei mir noch ^^:

1. (Post von Neodrym)
"Dann leg aber doch bitte ne schicke SoKa dabei,das macht doch sonst keinen Spaß

Ansonsten ist an dem System absolut nichts verkehrt .. (ich persönlich würde die Sapphire 290 TriX nehmen)"

was meinste mit SoKa? Ist das ne Marke? Oder meinste SoundKarte? warum die Sapphire 290 TriX? Mehr Speicher? Höherer Takt? Persönliche Vorliebe? ;)

2. Was ist denn bei einem Mainboard der Faktor der sagt das es ein "gutes" ist? Was ist zum Beispiel mit Mainboards die son "Killerchip" draufhaben (kann es grade nicht näher beschreiben) weiß nur das das ein Chip sein soll der Spielepakete bevorzugt behandelt und so den Ping drückt. Macht so etwas Sinn?

3. Netzteildimensionierung. Könnte man da nicht auch eins mit noch höherer Leistungsaufnahme nehmen? (Falls man irgendwann aufrüstet. Damit Ding nicht auch nochmal austauschen muss?) Ich weiß nicht wie da der Preisunterschied aussieht.

Ansonsten sieht die Konfig ja schon super aus und der Preis is schön niedrig :D

SoKa = Soundkarte ;)

Alles wo "Killer" oder ROG, oder extra "Gaming" oder "Silent" draufsteht, ist reine Marketingverarsche :ugly: ;)

Das Asrock Fatality ist okay, ich würde trotzdem das Gigabyte Board vorziehen.

Ob Du jetzt die Sapphire R9 290 Tri-X nimmst, oder die PowerColor PCS+ ist ziemlich latte, sind beides sehr gute und saustarke Karten.

Das Netzteil reicht sowas von dicke.
Eigentlich reicht das E9 450 Watt schon dicke.

Ein noch stärkeres als das DPP P10 550 Watt wäre nur nötig, wenn Du 2 Grakas betreiben willst.
Das macht man aber sofort, oder gar nicht.

Wie sieht´s denn aus, Interesse an einem guten Kopfhörer ? ;)

Guter Kopfhörer immer Gern ;). Ich gehe davon aus das du das Superlux HD681 meinst? :) Allerdings wäre ein Headset schon wünschenswert da ich viel mit Freunden und Familie in Skype oder TS unterwegs bin.

Frage auch hierbei immer.. Welche Soundkarte sollte man haben damit sich sowas lohnt? Oder ist das unabhängig von der Hardware eine Sinnvolle Anschaffung?

Guter Kopfhörer immer Gern ;). Ich gehe davon aus das du das Superlux HD681 meinst? :) Allerdings wäre ein Headset schon wünschenswert da ich viel mit Freunden und Familie in Skype oder TS unterwegs bin.
Frage auch hierbei immer.. Welche Soundkarte sollte man haben damit sich sowas lohnt? Oder ist das unabhängig von der Hardware eine Sinnvolle Anschaffung?

Du frägst falsch herum. DIe richtige REihenfolge lautet: Welchen Kopfhörer / Welche Lautsprecher sollte man haben, damit sich eine Soundkarte lohnt? Und dann gibt's ja noch zu beachten, dass für gewisse Preisklassen und -Güten gewisser KH das gleiche auch bei den Soundkarten vorhanden ist. Nen 500€-KH steckt niemand der bei Sinnen zu einer 30€ Soundkarte.

Unabhängig von der Hardware ist vernünftige Soundhardware immer eine vernünftige Anschaffung, es sei denn man pfeift schlichtweg auf Sound - was in der heutigen, Eyecandy-fixierten Gesellschaft nichtmal so fern ist. Die Gaming-Headset-Hersteller drehen ihre Marketingtrommel und keiner schert sich, guten Sound zu entdecken (den man nicht benchmarken, sondern nur erleben kann).
Für sowas wie den Superlux (der weit weg von einem "guten Kopfhörer" ist -> akzeptabel, gutes P/L) geht eine Xonar DGX.

Welches Headset besitzt du denn derzeit, fragen wir doch mal so ;)

Rezept für ein Headset von Kumpel Pepe :

1 zalman zm-mic 1
1 superlux hd 681
1 logilink usb ventilator
1 rolle schwarzes isotape
5-10 schmale kabelbinder

mit kneifzange ventilator und usbstecker von schwanenhals knipsen, enden bischen eindrücken und mit isotape umwickeln, weil scharfe kanten

mit kleiner säge oder scharfem messer den clip vom mic abhobeln, überstand mit bischen schleifpapier glätten

mic mit isotape am ende vom schwanenhals fixieren, kabel in regelmäßigen windungen drumrumlegen, dann vorm spiegel schauen, wie man den mic-arm gern vorm mund hätte,
position an kh markieren, dann schwanenhals mit kleinen kabelbindern an kh fixieren (4-6 sollten machen dass er fest sitzt), evtl nicht-mic-ende des schwanenhals mit iso umwickeln,
damit er nicht aus den kabelbindern rausflutschen kann

da das mikrokabel ein bischen länger ist kleine schlaufe legen, an kh fixieren, dann beide kabel in die gleiche richtung verdrehen, aneinander halten, oben und unten mit kabelbindern aneinander
festmachen (nicht direkt an den klinkensteckern, die müssen bischen leine haben falls die ports mal weiter voneinander weg sind), loslassen und zusehen wie die beiden sich zu
einem schönen kabelstrang umeinander wickeln, evtl kann man die kabelclips vom zalman noch am kh-kabel festmachen oder evtl noch nen kabelbinder in die mitte des kabels tun,
dank torsionsspannung müsste es aber auch so ein hübscher kabel'zopf' bleiben..... et voila, headset mod. kosten mit allem: unter 30€ , arbeitszeit für alles: ca. 30 minuten

LogiLink Ventilator mit Schwanenhals, USB
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon

Bilder : http://extreme.pcgameshardware.de/k...in-hoch-auf-kundenservice-16.html#post5597442

Oder auch : AntLion Audio — Welcome

[User-Review] Antlion ModMic Update: Modmic 2.0 angekündigt

Soka dafür : ASUS Xonar DGX

Bessere Kopfhörer wären z.B. : Produktvergleich Kopfhörer
Für die könnte man auch über eine bessere Soka nachdenken.

Solche Kopfhörer sollte man aber am besten vorher probehören ;)

Rezept für ein Headset von Kumpel Pepe :
[...]

Das Gebastel kann man sich aber auch sparen, da das QPAD QH-85 Gaming Headset weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland den Superlux an die Wand spielt und ein fertiges Headset ist. Eigentlich das einzige, wofür es sich lohnt Geld auszugeben. Darüber kommen dann nur KH und Mikro getrennt in Frage. Um sich aus dieser Einsteigerklasse, in der sich Superlux und (gehobener) Qpad befinden, herauszubegeben, braucht man dann derlei: AKG K612 PRO schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu dann ein vernünftiges USB-Mikro: http://www.amazon.de/Samson-Clip-On...&qid=1389726485&sr=8-1&keywords=samson+go+mic (Mal rein als Beispiel, bei Soundhardware in diesen Preisbereichen ist probehören angesagt.)

Zurück