Gaming-Rechner ohne Grafikkarte(kommt später)
Liebes Forum,
ich gedenke mir einen Gaming/Arbeitsrechner(Programmieren, VirtualMachine) zusammenzustellen. Der Knecht soll erstmal ohne Grafikkarte kommen, da ich die wohl später erwerben werde. Der Rechner soll nicht mehr wirklich verändert werden. Ich besitze auch keine besonderen Ansprüche. Zu meiner Situation, ich besitze einen einen Laptop den ich nur in der Uni verwende. Daheim soll nur der Rechner verwendet werden. Meine Zusammenstellung wäre diese hier:
RAM
Festplatte
Gehäuse
Prozessor Kühler
Prozessor
Mainboard
Netzteil
suche ich noch
Netzteil sollte ca 70€ kosten und Goldeffizienz besitzen, wollte mich da nach der PCGH-Printausgabe richten oder evtl ein Superflower kaufen. Zum Pc gesellt sich in Zukunft noch eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer GTX 1070
Möglichst leistungsstark und nicht zu laut sind meine Kriterien. Ich würde um eine Absegnung bitten
Ich bin sehr offen gegenüber Vorschlägen und Verbesserungen.
Mögliche Kritikpunkte:
-Mainboard kenne ich mich nicht wirklich aus(wird wohl eine nvidia 1070 dazukommen)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~650€(meine Zusammenstellung enthält noch kein Netzteil) ohne Grafikkarte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nur der Rechner
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-baue ihn selber zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-besitze nur einen Laptop, also alles wird neu gekauft
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Asus VS248H, 1920x1080, 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Zocken alles querbeet, kein Grafikenthusiast.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-eine SSD benötige ich nicht, eine 1TB HDD wird reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-mein Plan ist eine leistungsstarke GraKa(leicht bis gar nicht übertakten) und einen i5-6600k auf 4,2ghz zu takten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-leise sollte er sein, sonst keine Ansprüche.
Mit freundlichen Grüßen Tony
Liebes Forum,
ich gedenke mir einen Gaming/Arbeitsrechner(Programmieren, VirtualMachine) zusammenzustellen. Der Knecht soll erstmal ohne Grafikkarte kommen, da ich die wohl später erwerben werde. Der Rechner soll nicht mehr wirklich verändert werden. Ich besitze auch keine besonderen Ansprüche. Zu meiner Situation, ich besitze einen einen Laptop den ich nur in der Uni verwende. Daheim soll nur der Rechner verwendet werden. Meine Zusammenstellung wäre diese hier:
RAM
Array
Festplatte
Array
Gehäuse
Array
Prozessor Kühler
Array
Prozessor
Array
Mainboard
Array
Netzteil
suche ich noch
Netzteil sollte ca 70€ kosten und Goldeffizienz besitzen, wollte mich da nach der PCGH-Printausgabe richten oder evtl ein Superflower kaufen. Zum Pc gesellt sich in Zukunft noch eine Grafikkarte im Leistungsbereich einer GTX 1070
Möglichst leistungsstark und nicht zu laut sind meine Kriterien. Ich würde um eine Absegnung bitten

Ich bin sehr offen gegenüber Vorschlägen und Verbesserungen.
Mögliche Kritikpunkte:
-Mainboard kenne ich mich nicht wirklich aus(wird wohl eine nvidia 1070 dazukommen)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~650€(meine Zusammenstellung enthält noch kein Netzteil) ohne Grafikkarte
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
-nur der Rechner
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-baue ihn selber zusammen
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-besitze nur einen Laptop, also alles wird neu gekauft
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-Asus VS248H, 1920x1080, 60hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Zocken alles querbeet, kein Grafikenthusiast.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-eine SSD benötige ich nicht, eine 1TB HDD wird reichen
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-mein Plan ist eine leistungsstarke GraKa(leicht bis gar nicht übertakten) und einen i5-6600k auf 4,2ghz zu takten
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-leise sollte er sein, sonst keine Ansprüche.
Mit freundlichen Grüßen Tony
Zuletzt bearbeitet:

Da unter Punkt 9 auch die Lautstärke angesprochen wurde, wäre das von mir vorgeschlagene E10 keine schlechte Wahl....hab´s selbst und es ist wirklich sehr leise